Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Akkuschrauber

Heimwerkermann
Grünschnabel
Hallo,
nachdem ich in der Corona Zeit jetzt ein bisschen mehr Zeit hatte ein Paar Projekte zu machen bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein Zweiter gescheiter Akkuschreiber sinn macht. Der Akkuschrauber soll haptsächlich zum Bohren verwendet werden.
Mein jetzieger Akkuschrauber ist der Bosch Advanced Impact 18 der ersten Generation also noch altes Grün mit Rot. Der Schrauber basierte wenn man das den Bilder und Technischen Daten im Internet richtig entnehmen kann auf dem PSB 1800 li-2. Mit dem Schrauber bin ich soweit auch ganz zu Frieden.

Das Einsatzgebiet des zweiten Akkuschraubers bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf Bohren (Holz, Metall, Plastik, kein Mauerwerk und Benton) und Senken, evtl. aber auch mal Schrauben. Ein Koffer solllte auch dabei sein. Ein akku sollte auch noch dabei sein.

Als geräte habe ich aktuell in engerer Auswahl:
-PSB 18 hatte gutes Drehmoment und 13mm Bohrfutter, je doch bei Amazon schlechte bewertungen im Bezug auf "Bohrfutter eiert"
-PSB 1800 sollte der Geliche sein wie der jetziege, meistens aber nur Reimport und gibt es auf der Bosch Homepage irgendwie nicht.
-Advanced Impact/ Drill 18 im neuen Grün mit Grau, hat 13 mm Bohrfutter aber in meinen Augen zu viel Elektro Schnick schnack.
- Universal Impact 18 hat die Beste Preis Leistung mit 2 Akkus und hat nicht so viel Elektronik, über das Billiege Ladgerät im Lieferumfang kann ich hinweg sehen

Was könnten ihr mir Empfelen bzw. wer hat eins der Gennanten Geräte im Einsatz und hat da Erfahrung mit Gesammelt.

Vielen Dank
64 ANTWORTEN 64

MrDitschy
Alter Hase
@Rookie: Deine Info ist zwar verständlich (bin auch dafür beim Themainhalt zu bleiben), jedoch wenn du den Threadverlauf mal verfolgst, wurde die Frage ja auf der Seite eins schon beantwortet und der TE hat sich auch schon entschieden und sich seit dem nicht mehr gemeldet.
Somit finde ich es nur hilfreich und nichts verwerfliches, sich auch mal über solche Themen weiter zu plaudern,
wobei es immer noch um Akkus/Batterien geht, das zum Thema passt ... denn nur Infos in den Raum werfen und dabei Anderen etwas vorhalten, hilft ja nicht wenn man gleichzeitig sein weiteres Lebensverhalten ausblendet.

Zotteltier
Bronzemitglied
Oh, hatte ich auch überlesen, dass er sich schon entscheiden hat. Sorry. Möchte trotzdem noch was zum eig. Thema sagen.

Die Frage war ja zu nem Gerät fürs Bohren. Und da finde ich nach wie vor, dass man bei den Grünen an Grenzen stößt. Klar kann man, wie Heimwerkermann auch schreibt, mit 1300U/min 10mm Löcher in Holz ganz gut bohrren. Bei kleineren kann*s schon nerben.

Ich hab gestern bspw. 5 mm Löcher in Stahlrohre (von so nem eher windigen Folientunnel) gebohrt. Zuerst mit dem Advanced Impact 18. Das war sehr zäh. Dann hab ich meinen Metabo (BS 18 LT BL, vergleichbar dürfte bei Bosch der GSR 18V-60 sein). Das war dann auch angenehmes Arbeiten. Der Metabo hat laut Werksangabe 2100 U/Min.

Also ich würde es nach wie vor begrüßen, wenn es einen grünen Bosch-Akkuschrauber gäbe, ohne Schickschnack, aber mit etwas mehr Reserven (und mit Gürtelclip!).

Intersaanterweise wird der UniversalDrill 18 mit etwas mehr U angegeben (440/1450) als der UniversalImpact 18 (400/1350), für den er sich entrschieden hat. Macht wahrscheinlich in der Praxis nix aus, ich hätte trotzdem den ersten genommen, ohne die nicht benötigte Schlagbohrfunktion bestimmt auch günstiger.

ferdi_007
Goldmitglied
Bisher ne interessante Diskussion. Ich empfinde auch die hin und wieder eingeschlagenen Nebenwege, welche die Nachhaltigkeit behandeln zumindest erwähnenswert.
Nun mal zu mir und meinen Schraubern:

Der Umstand das mir mal ein Akkuschrauber geklaut wurde, verhalf mir zu einem GSR 10,8V gabs damals im Angebot mit 2 Akkus und ner L-Boxx. Ich hab keine Ahnung welches Drehmoment oder Umdrehungszahl das Ding hat. Aber das Ding hat mich dabei unterstützt ne ganze Doppelhaushälfte zu sanieren.
Nachdem dann das Meiste fertig war ging es vor Allem um Bohren-Dübel rein-Schraube rein. Der ständige Wechsel zwischen Bohrer und Bithalter hat genervt. Zudem ist es ein echtes Überraschungspaket, was man in einer Wand von 1936 so Alles anbohrt. Deshalb kam die zweite dazu: Selbes Akkusystem (inzwischen heißt es 12V) und um die Schlagfunktion erweitert; Ergo GSB 12-15. Sinnvolle Ergänzung, gleiche Akkus, gute Haptik, leichte Maschine.
Wenn jetzt einer kommt und sagt zu wenig Drehmoment oder dergleichen.
Klar wenn man 30cm lange Schrauben in Eichenholz drehen will sind 12V zu wenig, aber wer macht das schon.
Wer im Stahlbetonhaus wohnt braucht mehr Bumms, wenn ich 10er Löcher in die Garagenwand (Stahlbeton) bohren will, nehm ich den Boschhammer in blau mit SDS-Bohrer.

Also mein Fazit: Wenn zwei Allrounder-Schrauber, dann im gleichen Akkusystem. Wer Spezialaufgaben hat braucht spezielle Maschinen.

Und noch ein Nachhaltigkeitsgedanke: Eigentlich reicht ein Akku(Schlag)Schrauber, ein zweiter ist der meist der Bequemlichkeit geschuldet. Wer mehr braucht, hat ein Luxusproblem... oder muß ganz schön oft zum Bäcker laufen.

JoergC
Diamantmitglied
Vermutlich ist es auch technisch nicht wirklich eine Problem einen Akkuschrauber zu bauen, der die Leistung eines guten Kabel-Gerätes hat.
Aber der zieht dann halt auch den Akku entsprechend schnell leer. Oder du bräuchtest z.B. ein Gerät das mit 48V statt mit 12V arbeitet, um die dann höheren Ströme auch in der Maschine einfacher beherrschbar zu machen und mehr Leistung bei vergeichbaren Strömen zu haben. Wer sich erinnern kann, es gibt das den Zusammenhang zwischen Strom und Spannung ...

Vielleicht gibt es so was ja auch im Profibereich schon. Ich habe da nicht den gesamten Markt im Blick.

Rookie
Silbermitglied
@Zotteltier da gebe ich dir Recht. Egal ob 12V oder 18V, die grünen Geräte scheinen da für mich bewusst gedrosselt zu sein. Das höchste was ich bisher gefunden habe, waren ungefähr 33Nm Drehmoment und max 1300 Umdrehungen. Der grüne Spielzeug IXO meiner kleinen Tochter spielt ungefähr in derselben Liga. Mehr Schub gibt es glaube ich nur mit Kabel. Das ist aber eher eine Vermutung, da ich die Geräte nicht verfolge.

Beispiel: EasyDrill 12-2 vs GSR 12V-15 (den @ferdi_007 hat). Der EasyDrill geht auf max 1100 Umdrehungen, der GRS auf 1300. Der Easy hat max 20Nm (hart), der GSR 12V-15 hat weich 15Nm und hart 30Nm. Der neue kommt auf 35Nm und 1750 Umdrehungen.

Wenn man jetzt z.B. die neue Variante GSR 12V-35 FC nimmt, also 35Nm hart und 1750 Umdrehungen, ist der als 12V Gerät stärker, kleiner, leichter und flexibler, als das größte Akku Modell mit Wechselaufsätzen in Grün.

Bevor ich mich richtig mit dem Heimwerken beschäftigt habe, habe ich, sobald der Akkuschrauber am Ende war, einfach den Schraubendreher genommen und weiter geschraubt. Ohne viel Vorwissen glaubt man eben, dass nicht mehr geht. Jetzt weiß ich, nach oben hin geht noch einiges und das teilweise zu moderaten Preisen. Nur Grün ist da eben raus.

​​​​​​​Eventuell möchte man sich auch keine Konkurrenz ins eigene Haus holen. Wäre ja blöd, wenn es in grün ein Monster gäbe, welches sich dann diverse Handwerker für die Baustelle kaufen, weil es von Preis- Leistungsverhältnis besser als die blaue Linie abschneidet.

chief
Diamantmitglied
Ich habe mich durch den Kauf eines GSR 10,8 auf das blaue 10,8 bzw heute 12 V System festgelegt. Ich merkte schnell, das ein Akkuschrauber zum Bohren und Schrauben einer zu wenig ist. Denn das ständige Umspannen ist nervig und lästig. Außerdem gab es Aufgaben, bei denen mir die Drehzahl zu gering war. So entschied ich einen zweiten Schrauber mit mehr "Bumms" anzuschaffen und habe einen blauen 18 Volt Schrauber dazu gekauft. Somit bin ich nun auf zwei Systeme festgelegt, habe dadurch aber auch mehr Auswahl bei den Geräten. Bosch grün ist bei mir leider raus. Ausnahmen sind nur Geräte mit fest verbauten Akku, wie der IXO oder der Pushdrive. Und natürlich alles, was ein Kabel hat.

MrDitschy
Alter Hase
Nur 12V und 18V, also zwei Akkusysteme wäre für mich Privat absolut nichts und kann das auch weniger verstehen, vor allem wenn man alles auch in einem Akkusystem abdecken kann (kommt klar auf den Bedarf der Maschinen an, doch in Sachen Akkuschrauber allemal).

Rookie
Silbermitglied
MrDitschy:
Nur 12V und 18V, also zwei Akkusysteme wäre für mich Privat absolut nichts und kann das auch weniger verstehen, vor allem wenn man alles auch in einem Akkusystem abdecken kann (kommt klar auf den Bedarf der Maschinen an, doch in Sachen Akkuschrauber allemal).


Ja, aber 12V Maschinen sind eben einfach leichter und reichen für 90% der Anwendungen völlig aus. Nur weil Du, wie zumindest häufiger erwähnt, das halbe 18V Makita System daheim stehen hast, bedeutet das nicht, dass andere das auch machen müssen.

Ich stehe auch vor der Wahl, entweder meinem 18V Makita Bohrhammer einen 18V Schrauber Kollegen zur Seite zu stellen, oder nur für ein Gerät ein neues 18V System in die Hand zu nehmen.
Ich habe mich gegen Makita entschieden. Das Bohrfutter vieler Modelle eiert und innovativ ist bei Makita nicht wirklich viel. Deswegen bleibt der Bohrhammer alleine und sobald ich mehr Schub brauche, kaufe ich mir einen 18V Schrauber, mit dem ich gefühlt bis in den Erdkern bohren kann (die letzten 10%) und habe dann drei Geräte, die alles abdecken. Nur ist der eben nicht von Makita.

Rookie
Silbermitglied
Ach so, nicht dass das jetzt falsch rüber kommt. Ich finde es super dass Du dein System gefunden hast und damit klar kommst. Es ist nur nicht auf jeden User kompatibel. Jeder hat andere Ansprüche und andere Erfahrungen gemacht.

Und ich glaube auch, dass wir uns hier im Forum schon Gedanken über Nachhaltigkeit machen. Wahrscheinlich mehr als der "normale" Baumarkt Besucher, jedoch weniger als ein Gewerblicher, der seine ganze Flotte in einem System hat.

ferdi_007
Goldmitglied
MrDitschy:
Nur 12V und 18V, also zwei Akkusysteme wäre für mich Privat absolut nichts und kann das auch weniger verstehen, vor allem wenn man alles auch in einem Akkusystem abdecken kann (kommt klar auf den Bedarf der Maschinen an, doch in Sachen Akkuschrauber allemal).


Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit hin oder her. Mir ist nicht entgangen, daß du gewisse Systeme bevorzugst.
Aber wenn nun mal mit einem nicht alles abgedeckt ist, dann braucht man eben 2 Systeme. Auf der anderen Seite ist das natürlich vom Hersteller gewollt, daß man ab jetzt nur noch bei ihm kauft.
Ich bin z.B. aus Versehen auch zum 18V-System gekommen. Aber ich glaube nicht, daß sich ein Rasenmäher mit 12V betreiben ließe.
Ich kann damit leben. Es ist zumindest schon mal ein Ansatz, wenn man sich über das System Gedanken macht. Ich denke in vielen Werkstätten ist die Akkuvielfalt deutlich größer als nur 1 oder 2 Systeme.