Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Werkzeug ist am besten zum Zerkleinern von großen Paletten geeignet?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

seit kurzem habe ich Zugriff auf sehr große Holzpalletten die ich zu Brennholz verarbeiten kann. Die Breite der Palletten beträgt 4,5m! Das verladen der Palletten auf einen 6 Meter Anhänger wird mit Hilfe eines Gabelstabler gemacht. Zuhause muss ich selbst schauen wie ich die Dinger abladen kann. Da die Palletten sehr unhandlich und schwer sind würde ich sie gerne noch auf dem Hänger kürzen. Das letzte mal habe ich hierfür eine Kettensäge genommen und ich frage mich ob es hierfür nicht eine geeignetere Säge gibt? Die Kettensäge macht mir m.M. nach zu viel Spanabfall.
Es geht hier überwiegend um das zersägen von 2cm starken Brettern. Die Vierkanthölzer (10x8cm) werden später auf der Kreissäge gesägt.

Wäre für diese Arbeit eine Handkreissäge (PKS 66A) oder besser die Säbelsäge (PSA 900) geeignet?

Herzliche Grüße
Markus
35 ANTWORTEN 35

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
IMHO ist die beste Lösung eine kleine HITACHI Motorsäge mit einer schmalen "Hobby"-Kette von Stihl zu fahren. Die Hitachi kostet um die 150 Euro. Sie steht aber den üblichen Verdächtigen von Husky, Dolmar, Echo, Stihl, Oleo Mac nicht nach und hat mit der Stihl-Kette ordentlich Biss..
Allerdings würde ich die Paletten nicht auf dem Hänger bearbeiten wollen; ein Seil, ein Baum, ein Quickstart und die Paletten liegen auf der Wiese.

woern63
Platinmitglied
Kommt doch darauf an was Du an Geräten hast. Willst Du dir noch eine Säbelsäge kaufen?
Würde selber aus Sicherheitsgründen die Säbelsäge bevorzugen. Dauer halt etwas länger.

Tscharlie
Bronzemitglied
5 kg Dynamit 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stebi1970:
Mit der Sägesäge bist Du da auf der der sichereren Seite und auch von der Sägelage noch etwas flexibler.


Hehe... der Verschreiber der Woche... 🙂 emoticon.smilie_like.title

Aber zum Thema:
Für das Zerlegen auf dem Anhänger würde ich (aus eigener Erfahrung, habe schon genug Paletten mit der Handmarie zerlegt) eine Handkreissäge bevorzugen.

Wer sich mal vor Augen führt, wie die Paletten auf dem Anhänger verladen sind, wird sicher schnell auch darauf kommen.
Das Kabel stellt hier keinerlei Behinderung dar...

Es geht im Endeffekt dem TE ja darum, die Paletten so weit zu zerlegen, damit er sie leichter Abladen kann...
Holzbrett:
Zuhause muss ich selbst schauen wie ich die Dinger abladen kann. Da die Palletten sehr unhandlich und schwer sind würde ich sie gerne noch auf dem Hänger kürzen.

...und hierfür empfehle ich: die Handkreissäge.

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzbrett:

Es geht hier überwiegend um das zersägen von 2cm starken Brettern.


Falls eine Steckdose vorhanden ist: Stich -oder Säbelsäge. Für Säbelsägen stehen deutlich mehr Sägeblätter zur Auswahl. Auf das richtige Sägeblatt muss in jedem Fall geachtet werden.

Manfredh
Grünschnabel
Ich habe die alten Paletten vom Bau auch mit der Stichsäge klein gemacht.
Der Vorteil war, das sehr wenige Sägespähne entstanden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
stebi1970:
Die Handkreissäge ohne saubere Unterlage auf nem wackeligen Anhänger wäre mir zu gewagt, zumal auch die Gefahr besteht das vielleicht doch noch irgendwo ein Nagel oder eine Schraube ist die Du nicht siehst.

Mit Schrauben, Nägeln und Klammern (auch tief versenkten) musst Du bei Paletten IMMER rechnen, daher auch IMMER darauf achten, egal, welche Sägesäge Du nimmst. Ich geh immer mit einem Metalldetektor drüber, bevor ich meine HKS dranlasse.

Munze1:
Die Deckbretter mit der Handkreissäge sind kein Problem aber die Balken dazwischen. Die haben oft grössere Dimensionen.

Balken? Ich hab bei Paletten nur die 9 etwas höheren Klötzchen ... und um die säg' ich drumherum. 🙂

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also bei der HKS hätt ich, aus eigener Erfahrung, bedenken wegen dem Verklemmen.Wenn man die Bretter durch hat kippen die etwas nach unten und schon klemmt's. Das konfortabelste ist das wie du es eh schon betreibst. Kettensäge und schon wirds klein.

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Ich mache das schon seit längerer Zeit. Diese großen Paletten bekomme ich von unserer Firma, zum Teil werden Maschinen/Maschinenteile damit angeliefert zum Teil Eisen bzw. Eisenteile. Die meisten dieser großen Paletten sind, zumindest hier, aus Hartholz (Buche, Kirsch). Sollten mal Paletten aus Ficht sein, isses auch kein Malheur... man braucht auch Holz zum anzünden. Auch ich lasse die auf den PKW-Anhänger verladen und zerteile sie dann zu Hause direkt am Anhänger, so lange es geht mit der Kettensäge. Es stimmt, es gibt fürchterlich viel Späne... dafür geht's flott. Kehren muss ich so oder so. Mein Tipp: bleib bei der Kettensäge. Du musst nix Neues kaufen oder dir was ausborgen und d'rauf aufpassen.

Tobi74
Bronzemitglied
Bastel Dir doch einfach so etwas hier:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=jkKFGIjPSvI"][/VIDEO]