Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Sauger empfehlenswert ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einem Sauger für Mauernutfräse ,Kapp- und Gehrungssäge , Handkreissäge usw. Ich habe 4 in der Auswahl . Welchen würdet ihr mir empfehlen , oder doch ein ganz anderer ?
1. Bosch GAS 25L SFC
2. Bosch GAS 35L SFC+
3. Starmix ISC ARD 1425 EWS
3. Starmix HC A 1432 EWS
Für Tipps und Meinungen bin ich sehr dankbar .

Gruß Thomas
23 ANTWORTEN 23

Hazett
Silbermitglied
das Lärmproblem ist meist ein Hauptproblem bei den Saugern... und das notwendige
Zubehör, um div. Geräte zu adaptieren !
beim Arbeitsdruck sind sich die Geräte sehr ähnlich, max 280 mbar Saugdruck, den
Unterschied macht hier die geförderte Luftmenge aus... wobei diese Standgeräte
mittels einem zus. Späne-Staub - Speicherbehältnis mehr Aufwand betreiben !

Fazit... ein leistungsstarkes Gerät muss nicht laut sein, wenn die Luftfördermenge
gross bemessen ist... und das kostet auch entsprechend mehr als die Einfachen, welche in riesen Mengen gefertigt werden !... ausserdem empfiehlt es sich, sowohl Augen und Ohrenschutz zu tragen ( mind. in der Werkstatt ) ...!
Wer was besonderes zusätzlich haben will, baut sich einen Zyklon für's Grobe
dazu... gibt dafür bei den Projekten einige Geräte zum Nachbauen z.B. !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ,
vielen dank für die vielen Antworten. Richtig schlau bin ich jetzt leider nicht.
kann jemand vielleicht was zu den 4 Saugern sagen bzw. Mir einen davon empfehlen ?

MfG Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
oh da bin ich gespannt Tekfreak das hört sich interessant an...............


Hallo Janinez,
Dein Wunsch ist mir Befehl emoticon.regular_smile.title

http://www.1-2-do.com/forum/mein-optimaler-werkstattsauger-mit-zyklonabscheider-thema-15531.html




Rolli179:
hallo ,
vielen dank für die vielen Antworten. Richtig schlau bin ich jetzt leider nicht.
kann jemand vielleicht was zu den 4 Saugern sagen bzw. Mir einen davon empfehlen ?

MfG Thomas


Du must doch nur lesen...

von samjones ->
Unser Nachbar (von Beruf Zimmermann) hat einen Bosch GAS 35L SFC+. Den haben sie auch in der Firma, sagte er mir. Das "Ding" saugt wirklich alles an (er macht sogar am Wochenende sein Auto damit sauber), macht aber einen Höllenlärm und ist selbst für uns gutmütige Nachbarn eine echte akustische Belastung, zumal er das Auto wirklich SEHR, SEHR genau und laaange sauber macht! ;-))))
Außer dem Lärm ist er sehr zufrieden damit!!!


von DerWerker ->
GAS 35 L AFC ist ein Top-Gerät, nur der Regler für die Saugkraftregulierung ist viel zu leichtgängig und man verstellt ihne aus Versehen auch mal. Die zwei verschiedenen Bodendüsen-Aufsätze (Für glatten Boden und für Teppichböden) gehen gleich beim Montieren kaputt und Bosch hat sich auch geweigert, diese zu ersätzen, obwohl sie so schlecht gebaut sind, dass sie sofort kaputt gehen.


von dausien ->
Soweit ich weiß sind die Bosch Geräte auch Starmixx Sauger, neben der Farbe unterscheidet sich lediglich die Ausstattung.


Ist doch 'ne Menge Info für knapp 24 Stunden, oder?


Gruß Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da steht der gas 35L AFC dabei , den hab ich gar net auf der Liste .
also nur 1 Meinung direkt zu den 4 Geräten , oder Täusche ich mich ?

Gruß Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, gut, aber da wäre noch die Info Starmix=Bosch in Tarnfarbe,
einigen wir uns auf 1.5 Meinungen. OK? :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
O.k.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GAS 25/50 sind umgelabelte Starmix Sauger;
der 35er/55er sind hingegen von Kärcher.

Ich habe einen grünen 25er als M-Klasse.
Wenn ich morgen Zeit finde werde ich berichten....

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte gelesen, dass die neuen Bosch, gebaut von Kärcher lauter sind.
Die Starmix würde ich uneingeschränkt empfehlen, auch Festool lässt dort Modelle fertigen.
Mir waren sie allesamt etwas zu teuer, der Makita/Nilfisk Alto kommt mit 2 Saugschläuchen, 35 und 22 mm (ca. Angaben - nicht ganz sicher) einer flexiblen Gummimuffe, einer Staubdüse und einem kompletten Bodensauger. Damit ist alles abgedeckt und unter 350 € zu haben. Natürlich auch mit Einschaltautomatik und 5 sec. Nachlauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ,
kennt von euch jemand den Unterschied zwischen den Starmix Saugern
HC A - 1432 EWS
HC AR - 1432 EWS
Für antworten bin ich sehr dankbar .

Gruß Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,
wenn ich nicht schon seit 2006 einen ähnlichen Sauger hätte, würde ich mir den Starmix ISC ARDL-1425 EWS kaufen. Die 25l Behältervolumen reichen mir aus. Wenn ich mit der Festool Sanierungsfräse arbeite, ist der Sauger gefüllt mit Putzmehl so schwer, da entleere ich lieber öfter als das Gewicht durch die Gegend zu schleppen. Gerade bei der Sanierungsfräse fällt extrem viel Dreck an, da ist ein guter Sauger gefragt. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, als in einer Staubwolke zu stehen. Und ich denke bei der Mauernutfräse ist es ähnlich. 5m Schlauch sind bei einer großen Werkstatt bzw. beim Besäumen von langen Bohlen oder beim Arbeiten auf einem Gerüst auch nicht verkehrt. Saugkraftregulierung hat mein Sauger leider nicht. Dieses Feature vermisse ich beim Schleifen mit dem Festool RTS400. Der wird, wenn das Gerät voll auf dem Werkstück aufliegt, zum Saugheber. Filter abrütteln funktioniert bestens. Bei feinem Putzmehl eventuell mehrfach abrütteln.

Hier noch eine Entscheidungshilfe von Starmix: http://www.starmix.de/files/deu/Entscheidungshilfe_Sauger_2014.pdf

Kauf Dir was richtig Gutes! Du wirst jahrelang Freude damit haben.

Viele Grüße

Olli