Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Oberfräse? POF 600 oder 800 ACE

holwerker
Alter Hase
Hallo Forum

Ich bin ja seit kurzem Besitzer einer GOF 1600 CE, das ist schön und gut, nur ist sie für kleine Arbeiten etwas schwer, und das ständige ein und ausbauen aus dem Frästisch ist auch nicht wirklich sinnvoll. Deshalb möchte ich noch eine zusätzliche kleine OF kaufen. Deshalb meine Frage, welche könnt ihr mir empfehlen. Ich habe mir die POF 800 ACE und die POF 600 ACE ins Auge gefasst. Ich bin mir im klaren, dass der abnehmbare Motor der POF 600 ganz klare Vorteile bietet, von der Qualität sind sie ja ca gleich, nämlich in Profiqualität, denn die POF 800 ACE ist 95% baugleich mit der GOF 900 ACE, die POF 600 ist 100% baugleich mit dem GGS 27 CE. Also, wer hat eine der beiden Maschine, vielleicht auch beide, wie findet ihr sie?

Gruss David

P.S. die neuen Modelle kommen nicht infrage, ich finde die wirklich nicht gut, viel zu schwer, und zu unhandlich. Die von mir genannten Maschinen gehören eigentlich ja ins blaue Segment, und sind in Sachen Qualität den aktuellen grünen ja haushoch überlegen.
22 ANTWORTEN 22

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holwerker,
ich habe die POF 600 ACE.
Sie ist eine meiner ältesten Maschinen, absolut zuverlässig. Sie wird noch locker die 5 bis 6 Jahre durchhalten bis BOSCH merkt, dass Heimwerker eine solche Maschine brauchen...
und keine Transformer-Double.
;-)

Sie arbeitet Untertisch mit kleineren Fräsern, wird (nicht ganz regelkonform) als Kantenfräse eingesetzt, läßt sich mit einer Hand führen, Schalterarretierung, ist für Umbauten (Pantorouter) geeignet, die Führungen sind natürlich offen, damit sich hinter den Gummibälgen kein Staub ansammelt.
Perfekt.

holwerker
Alter Hase
super, ich finde sie nämlich schon sehr interessant, vor allem die Möglichkeit sie auch als Geradeschleifer einzusetzen. Und wenn ich sie kaufen würde, würde ich mir auch noch den original-Kantenfräsvorsatz, dazu kaufen.

holwerker
Alter Hase
So, ich konnte jetzt bei einem unglaublichen Angebot zuschlagen: neue POF 600 ACE + 12 tlg Fräsersatz neu für 80 CHF. Ausserdem kann ich wohl bald auch noch eine PSF 22 A kaufen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Glückwunsch!
Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich immer, aber wenn sogar der Fräsersatz noch dabei ist, wurde die MAschine vielleicht kaum benutzt.
Überraschend viele Maschinen dieser Bauart wurden nur ganz selten benutzt und sind heute noch fast wie neu.

Geronimo
Platinmitglied
Super. da hast du keinen Fehlkauf gemacht. ich find die 600er einfach genial. Manche haben die gekauft und dann blos einmal benutzt. Angst vorm Fräsen

Hulabaloo
Alter Hase
ich find die POF600 auch klasse...wenn man sich zudem noch deren Genen bewußt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verwendet ihr die POF 600 eigentlich mit den 6 mm Fräsern oder habt ihr die Spannzange auf 8 mm aufgerüstet? Und wenn ja: Merkt man einen Unterschied beim Arbeiten?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
Verwendet ihr die POF 600 eigentlich mit den 6 mm Fräsern oder habt ihr die Spannzange auf 8 mm aufgerüstet? Und wenn ja: Merkt man einen Unterschied beim Arbeiten?


Ich glaube, es ist eher eine Frage der Erhältlichkeit bestimmter Fräsertypen.
Als ich die Maschine vor über 20 Jahren kaufte gab es einen Kasten mit 8mm Fräsern im Ausverkauf. Da habe ich mir die 8mm Spannzange gleich dazugekauft und bin dabei geblieben.

im 6mm Format gibt es z.Bsp. eine grössere Auswahl an Wassernutfräsern, deshalb habe ich mir die inzwischen verbummelte 6mm Spannzange wieder beschafft.
Im Betrieb mit identischem Fräserprofil dürfte es m.E. bestenfalls einen messbaren, nicht aber einen spürbaren Unterschied geben.
(Nur wer mit der Fräse verwachsen ist, dürfte ggfs. Unterschiede bemerken.)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Heinz. Passt bei beiden Spannzangen die gleiche Spannmutter?

Überlege, mir auch eine zu holen und sie mit dem Kantenfräsvorsatz zur Kantenfräse zu machen. Da ist mir die OF zu unhandlich.