Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40 Bohrfutter umrüsten?

Maggy
Diamantmitglied
hallo, ich habe og Tischbohrmaschine und bin auch sehr zufrieden, aber, da ist eben dieses aber - ich mache sehr viel Innenschnitte und brauche hierfür 0,5mm und 1mm Bohrer. Diese kleinen Bohrer passen aber nicht ins Bohrfutter. Nun habe ich gegoogelt und gefunden, daß es spezielle Bohrfutter für diese kleinen Bohrer gibt. Weiß jemand, ob ich die PBD 40 mit einem anderen Bohrfutter wechselweise verwenden kann? Wer hat Erfahrung?
Gerade bei so kleinen Löchern ist bei mir die Gefahr des Verkantens groß. Deshalb suche ich unbedingt etwas, was in die Tischbohrmaschine paßt.
Was verwendet Ihr für so kleine Bohrungen? Ich habe noch von Workcraft einen kleinen Bohrer mit Welle, der nimmt aber eben auch nur ab 3mm. Der Dremel ginge zwar von der Bohrergröße, aber vom Handling her ist er von der Form absolut ungeeignet um viele Löcher zu bohren.
Elektrisch/akku wäre natürlich sehr schön, da ich bei manchen Fretworkarbeiten bis zu 300 Innenlöcher bohren muß
Ganz herzlichen dank für euere Antwort Maggy
27 ANTWORTEN 27

fuffy1963
Diamantmitglied
Maggy:
Ich dachte, man kann das Bohrfutter für größere Bohrer wieder einspannen wenn man es braucht. Ist zwar umständlich, abe rich hatte das nicht als einmaliges Umrüsten betrachtet. Das Schnellspannbohrfutter vom Link ist aber sicherlich besser. Das kann ich dann in die PBD 40 einspannen bei Bedarf und anschließend wieder rausnehmen, richtig?
Danke für euere Hilfe


Natürlich ist das nicht der riesengroße Aufwand, ein Bohrfutter zu wechseln. Da muß sicherlich im Bohrfutter bei geöffnetem Zustand eine Schraube gelöst werden, die aber eventuell mit einer flüssigen Schraubensicherung versehen ist, und die Schraube könnte schwergängig sein. Aber ansonsten hast du recht.

gschafft
Platinmitglied
Maggy:
Ich dachte, man kann das Bohrfutter für größere Bohrer wieder einspannen wenn man es braucht. Ist zwar umständlich, abe rich hatte das nicht als einmaliges Umrüsten betrachtet. Das Schnellspannbohrfutter vom Link ist aber sicherlich besser. Das kann ich dann in die PBD 40 einspannen bei Bedarf und anschließend wieder rausnehmen, richtig?
Danke für euere Hilfe

Du musst das Schnellspannfutter aus dem Link nicht wieder wechseln. So wie du, und ich auch, wesentlich Bohrungen für Innenschnitte bei Fretworkarbeiten setzen möchtest, ist die Anwendung für das besagte Bohrfutter maßgeblich.

Die Alternative, also Bohrfutter im Bohrfutter einspannen, hat nur Nachteile:

a) wird das Ganze viel zu lang
b) sind deine Bohrtoleranzen wesentlich höher
c) ist die Lasereinrichtung (rotes Fadenkreuz) auf Grund der Länge nicht mehr zu gebrauchen

Deshalb würde ich das korrekte Ersatzteil von Bosch einsetzen. Wie gesagt... frag bei den Boschexperten nach. Mir hat damals Markus_H das Bohrfutter genannt.

GuentherFr
Silbermitglied
Ist es denn wirklich notwendig, die Bohrungen mit der Tischbohrmaschine zu machen, nachdem es eh ausgesägt wird? Ich hätte einen normalen Bohrer oder einen Dremel benutzt, was halt vorhanden ist, und mir die 45 € gespart, bzw in ein anderes notwendiges Gerät investiert.

gschafft
Platinmitglied
GuentherFr:
Ist es denn wirklich notwendig, die Bohrungen mit der Tischbohrmaschine zu machen, nachdem es eh ausgesägt wird? Ich hätte einen normalen Bohrer oder einen Dremel benutzt, was halt vorhanden ist, und mir die 45 € gespart, bzw in ein anderes notwendiges Gerät investiert.

Gerade weil es Bohrungen mit 1mm oder kleiner sind eignet sich die PBD 40 hervorragend. Die Bohrer sind so dünn, dass diese leicht brechen können und das Laserkreuz hilft immens die Bohrung exakt zu setzen.
Desto kleiner die Bohrung sein muss, desto filigraner werden auch die Schnitte mit der Dekupiersäge. Da ist es dann schon gut wenn die Bohrungen sauber sitzen.

Maggy
Diamantmitglied
GuentherFr:
Ist es denn wirklich notwendig, die Bohrungen mit der Tischbohrmaschine zu machen, .


Ja, ich denke schon. Ich arbeite häufig mit Sägeblättern 2/0, das entspricht 0,62 mm x 0,29 mm. Wenn ich da jetzt das Bohrloch nur minimal schief ansetze, dann bekomme ich das Sägeblatt nicht mehr durchs Holz oder knicke es, da die sehr empfindlich sind. Eigentlich denke ich, ich habe den Bohrer ganz gerade angesetzt, orientiere mich an irgendeiner Linie und trotzdem passiert es (nur bei ganz dünnen Sperrholzplatten macht das schief ansetzen nichts aus.)
Deshalb bohre ich fast nur mit der Tischbohrmaschine, zumal ich oft 200 Löcher bohren muß für eine Fretworkarbeit oder sogar mehr.

GuentherFr
Silbermitglied
Ja dann ist das schon notwendig, für so Feinarbeiten bin ich gänzlich ungeeignet, daher auch die Fragerei ^^

Maggy
Diamantmitglied
GuentherFr:
Ja dann ist das schon notwendig, für so Feinarbeiten bin ich gänzlich ungeeignet, ^


Das kann sich aber schnell ändern. Warte es nur mal ab.
Anfangs hatte ich auch riesigen Respekt und auch ziemlich Horror (was aber an der falschen Säge lag, die einfach für Innenschnitte ungeeignet war) vor jedem Innenschnittloch und heute macht es mir so richtig viel Spaß - und dafür braucht man dann halt auch spezielle Bohrer.....

gschafft
Platinmitglied
Hallo Maggy,

hast du schon mit den Boschexperten Kontakt aufgenommen und evtl. auch schon eine Antwort erhalten?

Maggy
Diamantmitglied
Danke nein, wir haben heute Besuch für die Ferien bekommen und ab sofort muß daß Forum zurückstecken und der Besuch umsorgt werden. Macht aber auch Spaß. Werde morgen ne PN an Bosch senden und alles weitere erst in 14 Tage erledigen können. Vorher ist anderes wichtiger. Aber ich weiß Bescheid, danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wenn ich in meiner Maschine größere Lochsägen nutze, so ca. 45mm, will das Bohrfutter meiner Maschine die Lochsäge nicht mehr hergeben. Ich bekomme das Futter nicht mehr auf. Nach langem hin und her, geht es dann. Ich dachte, das wäre einfach so. Nun habe ich bei YouTube ein Video gefunden, in dem ich sehen konnte, dass das wohl nur bei meiner Maschine so ist. Ärgerlich, dass die Garantie nun angelaufen ist.

Ich würde das Futter austauschen wollen. Hat das schon jemand mal gemacht?