Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge oder Säbelsäge

chrisy2k
Alter Hase
hallo zusammen, ich hab mal eine prinzipielle Frage an euch. Meine Stichsäge aus grauer Vorzeit hat das Zeitliche gesegnet, da ich mir vor kurzem den Akkuschlager aus dem 18V Akkuprogramm gegönnt habe (übrigens danke an die tollen Testberichte hierzu) brauch ich nun eine neue Stichsäge, da würde sich doch PST 18 LI anbieten. Die Testberichte hab ich schon durch und ja sie gefällt mir. Dann bin ich auf die Säbelsäge PSA gestoßen. Die bietet meiner Meinung nach die größere Einsatzvielfalt. Auch die Testberichte hierzu sind mehr als vielversprechend.
Braucht man beide oder reicht es für die normale Hobbyheimwerkerwerkstatt, wenn man sich die Säbelsäge zulegt? Filigrane Teile schneide ich eigentlich nicht unbedingt, weshalb die Genauigkeit nicht den Höchsten Stellenwert hat.
21 ANTWORTEN 21

Nekesama
Silbermitglied
Ich persönlich liebe die erste Bauform. Die Bügelstichsägen sind mir mittlerweile ein Graus. Vor allem wenn Du etwas von unten sägen möchtest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat sich ja bereits für 18V Grün entschieden wie es aussieht.
@Nekesama
ja, sehe ich auch so. Benutze meine (die obere) auch gerne.

chrisy2k
Alter Hase
Danke Woody für den Hinweis mit dem kürzen. Jetzt versteh ich für was diese Dinger gut sind 😉
Ich glaub ich bleib bei der Grünen 18 V-Serie, einer für alles und mit dem PSB bin ich schon sehr zufrieden nach den ersten Arbeiten.

StefanHe
Alter Hase
Meine PSA ist mir momentan sehr hilfreich beim ausholzen eines verwilderten Gartens.
Kleine sauber und vor allem präzise Schnitte kann ich mir damit allerdings nicht vorstellen. Habe das mal an einem Kabelkanal versucht - Ergebnis war nicht so toll.
Also überleg dir für was du das Gerät einsetzen willst. Plan B wäre beide zu kaufen emoticon.wink_smile.title

chrisy2k
Alter Hase
PST ist gekauft, das nächste Projekt steht schon an 🙂 Plan B hab ich mir ebenfalls schon überlegt 😉

keinerle
Alter Hase
Gute Wahl... ich bin mit meiner daheim auch sehr zufrieden... ich brauch sie nicht oft, aber wenn dann bin ich doch immer wieder froh, dieses immer Störende Kabel nicht im Weg zu haben :PST_1000_PEL:

chrisy2k
Alter Hase
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mit kabellosen Geräten kann ich leichter bzw. besser umgehen, als mit gebundenen - mein Uneo der ersten Generation hat mir treue und gute Dienste geleistet. Meine Kabelbohrmaschine, war immer etwas mühsam. Da kommts mir geradewegs entgegen, dass Werkzeuge mit Akkus angetrieben werden 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chrisy2k:
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber mit kabellosen Geräten kann ich leichter bzw. besser umgehen, als mit gebundenen - mein Uneo der ersten Generation hat mir treue und gute Dienste geleistet. Meine Kabelbohrmaschine, war immer etwas mühsam. Da kommts mir geradewegs entgegen, dass Werkzeuge mit Akkus angetrieben werden 🙂

Leider sind die Akku Geräte auch was teurer

liggle
Alter Hase
Für gut vorbereitete Projekte sind die Akkuteile sicherlich gut, aber wenn es mal schnell gehen muß, ist der Akku meistens leer. Ich komme mit den kabelgebundenen Gräten gut zurecht und Verlängerungskabel sind griffbereit in unterschiedlichen Längen vorhanden.

Gruß

liggle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe eigentlich immer einen geladenen Akku da liegen, da es mittlerweile 8 Stück sind emoticon.regular_smile.title