Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung

Heimwerker3465
Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine Schlagbohrmaschine (Bosch Professional GSB 19-2 RE), allerdings habe ich dass Gefühl, dass diese für meine Betondecken ungeeignet ist und für Schraubarbeiten zu schwer. Nun habe ich daran gedacht, diese durch einen Bohrhammer und einen 18V Akkuschrauber (ohne Schlag) zu ersetzen. Was meint ihr?

Folgende Aufgabengebiete möchte ich mit beiden Geräten abdecken: Möbel zusammenbauen, kleiner Projekte aus Holz realisieren (Schränkchen bauen, etc.), Löcher in alle möglichen Wandtypen und Holz machen.

Nach meiner Recherche bin ich auf folgende "groben" Kategorien an Bohrern und Schraubern gestoßen: Mini-Schrauber (aka IXO), 12v bohrschrauber, 18v bohrschrauber, schlagbohrmaschine, bohrhammer

Da ich 2 qualitativ hochwertige Geräte kaufen möchte, die alles Abdecken, wollte ich Fragen, ob das so sinn macht wie ich mir das vorstelle: 18V schrauber (evtl. GSR 18V-55) und einem Bohrhammer kaufen und meine schlagbohrmaschine verkaufen. Oder fehlt mir dann irgendetwas? Vielleicht die kompaktheit um möbel zusammenzubauen, oder eine hohe Drehzahl?

Viele Grüße,

Jan
35 ANTWORTEN 35

Rookie
Silbermitglied
Da bist Du doch jetzt gut gerüstet!
Die restlichen Maschinen kommen dann eh nach und nach. Zum Beispiel ein zweiter Akkuschrauber (einer zum Bohren/Senken, der andere zum schrauben um Zeit zu sparen) und und und. 😁
Aber für den Anfang hast Du alles was Du brauchst.

chief
Diamantmitglied
Da ich den PBH 2100 habe, kann ich sagen, dass der für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist. Wer natürlich hektarweise Fliesen von der Wand schlagen, oder Mauern einreisen will, braucht was größeres.
Ansonsten bist du mit deiner Auswahl gut aufgestellt.

Heimwerker3465
Grünschnabel
@Rookie: Ja denke auch, mit der Zeit kommt sicher noch was dazu 🙂

@Chief: Da hast du vollkommen Recht, der PBH hätte mir auch völlig gereicht, aber der Makita war im Angebot und bei 25€ Unterschied habe ich dann dazu gegriffen

Basteltool
Grünschnabel
Mann muss selbst herausfinden ob Bosch, Makita, Dewald oder andere Marke, es kommt auch auf deine Ansprüche und Geldbeutel an.

chief
Diamantmitglied
Basteltool:
Mann muss selbst herausfinden ob Bosch, Makita, Dewald oder andere Marke, es kommt auch auf deine Ansprüche und Geldbeutel an.


Dem muss ich doch widersprechen. Zwar ist es richtig, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Aber vorab von den Erfahrungen anderer zu partizipieren, kann einen vor Reinfällen schützen.

Schally2000
Alter Hase
Basteltool:
Mann muss selbst herausfinden ob Bosch, Makita, Dewald oder andere Marke, es kommt auch auf deine Ansprüche und Geldbeutel an.


Ich denk auch, mit ner "Marke" fährst da von Anfang an bestn.... und die Erfahrungen bzw Ratschläge kannst hier im Forum entsprechend von den "alten Haudegen" vermittelt bekommen 🙂
Hier gibt es einige die immer nen Tipp habenemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title