Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung

Heimwerker3465
Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine Schlagbohrmaschine (Bosch Professional GSB 19-2 RE), allerdings habe ich dass Gefühl, dass diese für meine Betondecken ungeeignet ist und für Schraubarbeiten zu schwer. Nun habe ich daran gedacht, diese durch einen Bohrhammer und einen 18V Akkuschrauber (ohne Schlag) zu ersetzen. Was meint ihr?

Folgende Aufgabengebiete möchte ich mit beiden Geräten abdecken: Möbel zusammenbauen, kleiner Projekte aus Holz realisieren (Schränkchen bauen, etc.), Löcher in alle möglichen Wandtypen und Holz machen.

Nach meiner Recherche bin ich auf folgende "groben" Kategorien an Bohrern und Schraubern gestoßen: Mini-Schrauber (aka IXO), 12v bohrschrauber, 18v bohrschrauber, schlagbohrmaschine, bohrhammer

Da ich 2 qualitativ hochwertige Geräte kaufen möchte, die alles Abdecken, wollte ich Fragen, ob das so sinn macht wie ich mir das vorstelle: 18V schrauber (evtl. GSR 18V-55) und einem Bohrhammer kaufen und meine schlagbohrmaschine verkaufen. Oder fehlt mir dann irgendetwas? Vielleicht die kompaktheit um möbel zusammenzubauen, oder eine hohe Drehzahl?

Viele Grüße,

Jan
35 ANTWORTEN 35

Cnpeanut
Silbermitglied
Also ich schmeiß denn mal noch nen Westfalia-Bohrhammer in die Runde. Den habe ich schon jahrelang (so zehn oder so) in Benutzung für die "richtigen" Löcher in "richtigem" Material. Der hat SDS-Plus-Aufnahme und dann geht da auch mal nen 12er oder 14er Bohrer lang in Stahlbeton durch...
Dazu habe ich nen Haufen Meißel für den und haue auch Beton und Fliesen kurz damit. Für die ganz groben Abrissarbeiten gibts dann aus dem Baustoffhändler meines Vertrauens den großen Hilti, Bosch blau Hammer oder eben noch was größeres;)

Die "klassische" Schlagbohrmaschine habe ich echt nur für Miniarbeiten in Mauerwerk unde ansonsten stationär in meinem Bohrständer für Holzarbeiten. Für Metall habe ich die "richtige" Standbohrmaschine.

Akkuschrauber habe ich deren vier inkl. eines IXO. Das mag dem einen oder anderen übertrieben vorkommen, aber es kommt regelmäßig vor, dass ich alle in Arbeit habe. Einen zum Bohren plus senken (Wolfcraft Kombi), den nächsten zum langbohren, den nächsten zum schrauben für lange Schrauben, den IXO für die kleinen Schrauben.

Für dich als Heimwerker @Heimwerker3465 würde ich aber einen Bohrhammer plus zwei (!) Akkuschrauber empfehlen. So wie einige Vorschreiber schon schrieben: Ein größerer (18V) und einen kleineren (z.B. 12V oder kleiner 18V). Genau aus den vorgenannten Gründen von mir. Den kleineren vorzugsweise mit diversen "ums-Eck-Adaptern", damit man auch in möglichst viele Ecken hinein kommt;)

So, und nun viel Spaß beim Aussuchen der Geräte:)

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:



Und der verlinkte Wiha baut aber auch enorm auf. Richtig lang das Teil.



Ich brauche ihn auch nur alle heiligen Zeiten, aber ich komme damit in jede Ecke. Er stammt noch aus der Zeit als ich noch keinen Winkelschrauber hatte.

Heimwerker3465
Grünschnabel
Danke nochmal für eure Antworten. Bestätigt mich dann alles in meiner "Entscheidung" den 12V FC zu kaufen und einen günstigen Bohrhammer. Wenn irgendwann mal ein richtig großes Projekt ansteht kann ich ggfs. immer noch einen 18V kaufen oder leihen. Für alles Andere sollte dann aber der 12V + Bohrhammer reichen.

Thema Säge: Was haltet ihr generell von den 12V Sägen (kreis & stich) falls ich mir da irgendwann mal eine kaufen werde. Gilt da das Gleiche wie bei den Schraubern, dass die 12V für die meisten Heimwerkertätigkeiten reichen?

Knolli
Grünschnabel
Du könntest dir auch z. B. einen Akku-Bohrhmmer GBH 18V-21 mit EC Motor kaufen und bei der ProDeals Aktion ( ) kostenlos einen Akkuschrauber bekommen.
Die Renner sind im Moment wohl der X-Lock Winkelschleifer und die GKS 18V-57.



Rookie
Silbermitglied
Knolli:
Du könntest dir auch z. B. einen Akku-Bohrhmmer GBH 18V-21 mit EC Motor kaufen und bei der ProDeals Aktion ( ) kostenlos einen Akkuschrauber bekommen.
Die Renner sind im Moment wohl der X-Lock Winkelschleifer und die GKS 18V-57.





Die beide inkl GSS 18V-10 erstmal auf unbestimmte Zeit vergriffen sind.
Ich hab eine Maschine in der Pipeline und schaue täglich, ob die HKS, der X-Lock oder der Schleifer wieder auf Lager sind. Bisher ist da tote Hose angesagt.

@Heimwerker3465

Gerade bei solchen Maschinen ist es wichtig zu überlegen, welche Materialien bearbeitet werden sollen. Ich kenne mindestens einen, der die 12V Handkreissäge gefühlt immer im Auto hat, wenn es zum Baumarkt geht. Und wenn dann was nicht ins Auto passt, wird es kurz abgelängt.

Aber bei Geräten, die irgendwas trennen oder sägen sollen, sind den 12V Modellen ab einer gewissen Stärke bzw ab einem gewissen Material die Hände gebunden. Eine OSB Platte schaffen sie locker, auch Fichte/Tanne etc klappt prima. Wenn dann aber mal Eiche oder Multiplex/Siebdruck in einer gewissen Dicke gesägt werden sollen, ist schnell Schluss mit Lustig.

Jetzt habe ich vergessen, aus welchem Material Du ggfs deine Möbel bauen möchtest. Hier macht es aber dann definitiv Sinn, auch über 4Ah oder 6Ah Akkus nachzudenken.

Beispiel: Mein blaues Multitool ist mit 3Ah Akku nach einer halben Stunde am Ende. Und da hab ich mit dem Schaber nur Klebereste von einer Treppe mit 10 Stufen entfernt.

arathorn76
Silbermitglied
Ein etwas hinkender Vergleich und nur eine nicht-repräsentativ kleine Testgruppe...
Meine Erfahrung mit blauer 12V-Säbelsäge im Vergleich zu grüner 18V-Säbelsäge und meine Erfahrungen mit dem grünen 12V Oszilier-Multitool sagen mir: 12V ist handlich, 18V hat Leistung.
Diese Meinung bezieht sich auf Sägen und Schleifen.
Handkreissäge, Stichsäge und Winkelschleifer habe ich nur mit Kabel.

Beim Schrauben und leichten/normalen Bohren und Schrauben ist die Leistung der 12V-Geräte meiner Meinung nach ausreichend, es fehlt höchstens mal Drehzahl zum Bohren.
Bei größeren Schrauben merkt man dann die Mehrleistung der 18V (ich hab nen blauen 18V-Schrauber, und grad kürzlich durch einen blauen 18V-Schlagschrauber ergänzt). Aber die 18V-Schrauber sind eben auch größer.
Ich muß aber dazusagen, dass ich weniger Möbel (außer Werkstattmöbel) und mehr bau-mäßige Arbeiten erledige.

Ach ja, und für Dübellöcher in Lochziegel verwende ich entweder den 18V-Schrauber ohne Schlag oder die kabelgebundene grüne Schlagbohrmaschine (570 oder 800W).
Zum Anrühren von Gips/Mörtel/Putz... bei Kleinmengen den 18V-Schrauber, bei ganzen Eimern eine meiner 3 Schlagbohrmaschinen. Wobei meine Kress-Schlagbohrmaschine wegen ihrer genialen Drehzahleinstellung normalerweise im Bohrständer wohnt.

Heimwerker3465
Grünschnabel
Säge ist mir erstmal sowieso nicht so wichtig, da kann ich mir auch mal eine mit Kabel kaufen, kann aktuell sowieso noch die Kreissäge meines Vaters mitnutzen.

Was das Schrauben/Bohren angeht sollte 12V plus Bohrhammer ja reichen und einen 18V bräuchte ich nur für sehr große Projekte wie ich das verstanden habe.

Akku sollten mir 2x 3Ah mit GAL 12V-40 Ladegerät auch reichen, da die Akkus laut Bosch in 35 minuten auf 80% sind. Dann kann ein Akku immer laden während der Andere im Einsatz ist.

Loha
Bronzemitglied
Wenn nicht wöchentlich Löcher in Beton gebohrt werden, würde ich auch die Schlagbohrmaschine zur Seit legen. Heute sind die Bohrhämmer gnügend stark um ab und zu ein Loch zu bohren. Gerade bei Möbel bei den Eckverbindungen sind kleine Geräte praktisch und die dann zusätzlich.

Rookie
Silbermitglied
Richtig, der 35er kommt ab Werk direkt mit den 3Ah Akkus und das neue 40er Ladegerät ist top!

Ich kann dir sagen, dass der 35er für unglaublich viele Anwendungen genügend Kraft hat und reicht. Beton/Gips/Mörtel mischt man eh lieber mit dem passenden Gerät an, da quält man den Akkuschrauber nur unnötig.

Der Grund für den 18V Schrauber war bei mir, dass ich jetzt anfange, Geräte für das Außengelände meiner Tagespflege zu bauen und da teilweise auch Baumstämme von mir verarbeitet werden. Und durch die müssen dann eben große Löcher und noch größere Schrauben.

Hätte ich das nicht vor, hätte ich den GSR 18V-110C nicht angeschafft und würde weiter mit meinen 12V GSRs arbeiten. Ich baue nämlich auch die Einrichtung für meine Tagespflege selber. Sprich Möbel und Spielgeräte. Und dafür haben die GSRs bisher locker gereicht. Eigentlich war ihnen wahrscheinlich eher langweilig. 😉

Heimwerker3465
Grünschnabel
Danke nochmals für die Empfehlungen und die Beratung. Ich habe mich nun für folgende Modelle entschieden:

- Bosch 12V-35 FC Akkuschrauber Komplettset
- Makita HR2470 Bohrhammer --> Für 100€ laut meiner Recherche bessere Preis-leistung als z.B. der nur 25€ günstige grüne 2100er oder der gleichteure günstigste blaue

Ich denke so habe ich mit insgesamt 300€ alle Bereiche abgedeckt.

@Rookie: Coole Sache mit deiner Tagespflege, viel Erfolg noch!