Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber & Bohrer Grundausstattung Beratung

Heimwerker3465
Grünschnabel
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Heimwerker. Nun möchte ich meine Ausstattung etwas aufbessern. Ich habe bereits eine Schlagbohrmaschine (Bosch Professional GSB 19-2 RE), allerdings habe ich dass Gefühl, dass diese für meine Betondecken ungeeignet ist und für Schraubarbeiten zu schwer. Nun habe ich daran gedacht, diese durch einen Bohrhammer und einen 18V Akkuschrauber (ohne Schlag) zu ersetzen. Was meint ihr?

Folgende Aufgabengebiete möchte ich mit beiden Geräten abdecken: Möbel zusammenbauen, kleiner Projekte aus Holz realisieren (Schränkchen bauen, etc.), Löcher in alle möglichen Wandtypen und Holz machen.

Nach meiner Recherche bin ich auf folgende "groben" Kategorien an Bohrern und Schraubern gestoßen: Mini-Schrauber (aka IXO), 12v bohrschrauber, 18v bohrschrauber, schlagbohrmaschine, bohrhammer

Da ich 2 qualitativ hochwertige Geräte kaufen möchte, die alles Abdecken, wollte ich Fragen, ob das so sinn macht wie ich mir das vorstelle: 18V schrauber (evtl. GSR 18V-55) und einem Bohrhammer kaufen und meine schlagbohrmaschine verkaufen. Oder fehlt mir dann irgendetwas? Vielleicht die kompaktheit um möbel zusammenzubauen, oder eine hohe Drehzahl?

Viele Grüße,

Jan
35 ANTWORTEN 35

Rookie
Silbermitglied
FC ist richtig sinnvoll, weil Du mit dem Schrauber dann so gut wie in jede Ecke kommst. Vor allem im Möbelbau lohnt er sich. Im Endeffekt reicht auch der kleinere (GSR 12V-15 FC). Der kostet vor allem nicht so viel.

Als Bohrhammer würde als Plan B vielleicht auch ein Modell mit Kabel reichen. Die bekommt man ja fast nachgeschmissen. Und man kommt auch meist ohne 18V Akkuschrauber aus. Vor allem der GSR 12V-35 FC (was die Mehrkosten evtl revidieren würde) hat mit seinen 35Nm mehr, bzw gleich viel, Kraft als die grünen 18V Akkuschrauber. Und leichter ist er auch noch. Nicht zu verachten, wenn man über Kopf schraubt.

Meinen 18V Schrauber habe ich mir nur gekauft, weil jetzt große Projekte anstehen, bei denen wirklich lange Schrauben verarbeitet werden.

Heimwerker3465
Grünschnabel
Okay, also ein Komplettset 12v 35 FC mit 2 Akkus und AUfsätzen kostet so 200€. Plus grünen Bohrhammer mit Kabel wäre man dann bei 300€, das würde passen.
Und den 18V schrauber bräuchte ich dann wirklich ausschließlich für richtig lange, dicke schrauben? Bohren kann ich alles mit der bohrhammer und 12v kombi (außer metall)?

Habt ihr spezielle Modellvorschläge für günstigen bohrhammer?

Rookie
Silbermitglied
Holz und Metall bohre ich Freihand mit dem GSR 12V-35. Der schafft maximum 1.700 Umdrehungen und das ist schon was. Ansonsten eben an der Tischbohrmaschine.

Mit dem habe ich auch schon 50mm Löcher mit dem Forstnerbohrer gebohrt.

Und ja, 18V (eher blau als grün) dann für die richtig dicken Dinger.


Beim Bohrhammer mit Kabel bin ich raus. Hab hier noch irgendwo einen Molitor Trümmer rumfliegen 🙈

Tscharlie
Bronzemitglied
Der PBH 2100 RE wäre absolut ausreichend und mit einem Adapter kannst du auch dicke Schrauben verarbeiten die der 12 V Schrauber nicht mehr packt, aber 5 mm Spax schafft der kleine 12 V Schrauber allemal.
Mit dem 12V Schrauber kannst Du auch in Metall bohren, natürlich keine 10 mm Löcher in Vollmaterial. Ich würde jedoch ein Modell ohne Wechselaufsätze wählen, ein normales Bohrfutter reicht. Lieber holst Du dir bei Bedarf mal noch einen Winkelbohrschrauber.

Heimwerker3465
Grünschnabel
@Rookie: habe auf youtube eben ein Video zum 12v35 FC gesehen und da wurden problemlos 20cm Schrauben in Holz reingeschraubt. Denke also, dass der mir allemale reicht.

@Tscharlie: Den PHB 2100 RE hab ich auch schon gesehen, klingt gut. Bezüglich akkuschrauber: Denke aber, dass ich dann direkt den FC nehme, dann habe ich alles in einem Gerät für ca. 70€ aufpreis zur normalen Version. macht doch sinn, oder? Gerade beim Möbel aufbauen, etc. sind die Aufsätze sicher praktisch.

Tscharlie
Bronzemitglied
Heimwerker3465:
@Rookie: habe auf youtube eben ein Video zum 12v35 FC gesehen und da wurden problemlos 20cm Schrauben in Holz reingeschraubt. Denke also, dass der mir allemale reicht.

@Tscharlie: Den PHB 2100 RE hab ich auch schon gesehen, klingt gut. Bezüglich akkuschrauber: Denke aber, dass ich dann direkt den FC nehme, dann habe ich alles in einem Gerät für ca. 70€ aufpreis zur normalen Version. macht doch sinn, oder? Gerade beim Möbel aufbauen, etc. sind die Aufsätze sicher praktisch.


Praktisch sind die bestimmt, aber ich habe Zweifel an der Präzision und der Dauerhaltbarkeit. Ich habe eine Maschine eines anderen Herstellers und da gab (gab ... jetzt wird nicht mehr gewechselt) es immer wieder Probleme beim Wechseln der Aufsätze z.B. bei Verschmutzungen. Und das Bohrfutter war nie so präzise wie ein fest angeschraubtes.

Rookie
Silbermitglied
@Tscharlie von welchem Anbieter war denn deiner?

Natürlich wechselt man nicht bei jeder Schraube das Futter, aber ich verspreche dir @Heimwerker3465 , es kommt der Moment, wo Du randnah oder wirklich ums Eck schrauben musst, und dann vermisst Du den FC.
Ist mir letztes Wochenende noch bei einer Treppe passiert. Meist benutze ich ihn mit dem ganz flachen Aufsatz (den man auch auf den Wera Bithalter umbauen kann) und bei Bedarf gibt es denn die anderen Aufsätze.

​​​​​​​Und was die Qualität angeht, meine Futter laufen rund. Ist eben Bosch blau und nicht Einhell und Co.

Heimwerker3465
Grünschnabel
Also wenn die Qualität und Dauerhaltbarkeit identisch sind, würde ich die 70€ mehr schon in den FC invesieren. Klingt nach dem all-in-one gerät (Bis auf Beton eben).

Habe eben mal nach Bohrhämmern geschaut und gesehen, dass günstige blaue nur 30€ mehr kosten als günstige grüne. Vielleicht lohnt sich da der Aufpreis auch. Welche Mindestwerte sollte ich denn für den Heimwerkergebraucht wählen? Joule, Drehzahl, etc.

Tscharlie
Bronzemitglied
Rookie:
@Tscharlie von welchem Anbieter war denn deiner?

.


Meiner ist von Milwaukee, also durchaus hochpreisig.
Ich denke das ganze ist Ansichts- Ausstattungs- und Bedarfssache. Man kann das nicht so universell sagen.
Ich bin sehr gut ausgestattet und habe für extreme Fälle auch noch andere Möglichkeiten, z.B. https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiyl93m_PnrAhXCnXcKHb99BKoYABAWGgJlZg&oho...

Rookie
Silbermitglied
Tscharlie:


Meiner ist von Milwaukee, also durchaus hochpreisig.
Ich denke das ganze ist Ansichts- Ausstattungs- und Bedarfssache. Man kann das nicht so universell sagen.
Ich bin sehr gut ausgestattet und habe für extreme Fälle auch noch andere Möglichkeiten, z.B. https://www.googleadservices.com/pag...gQIDBB8&adurl=



Da hab ich mal ein Vergleichsvideo gesehen. Tatsächlich waren die Modelle, außer die von Bosch, relativ unhandlich in der Handhabung. Selbst Festool kam nicht an die Einfachheit und geringe Aufbauhöhe ran.

Und der verlinkte Wiha baut aber auch enorm auf. Richtig lang das Teil.

@Heimwerker3465
Vergleich einfach mal die technischen Daten. Mein Makita hat nur 1,2J und bisher habe ich da nicht mehr vermisst.