Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubendreher, neu oder schleifen

3radfahrer
Diamantmitglied
Wenn bei euch bei einen Schraubendreher ein Stück abgebrochen ist, schleift ihr nach oder kauft ihr euch einen neuen Schraubendreher?
20 ANTWORTEN 20

steinadler
Alter Hase
ckarbach:
Ich habe ihn umgeschliffen und nutze ihn jetzt als kleinen Meißel.


Das geht aber nur, wenn er eine Schlagkappe (nennt man das so?) hat...

George1959
Silbermitglied
Gleich welcher Hersteller bzw. Qualität die Klingen können durchaus brechen wenn sie zu stark beansprucht werden. Vorgestern im Außeneinsatz habe ich einen neuen Flachschraubendreher (Würth) eine Ecke der Klinge abgebrochen. Mein Kollege bricht die Dinger ständig egal aus welchem Hause sie stammen.

Gelegentlich werden sie schon nachgeschliffen aber eher aus einer Not heraus. Alsbald möglich werden dann neue beschafft. Kreuzschraubendreher kann man schon (wenn auch nur einmal) neues Leben einhauchen wenn man die Flächen leicht anschleift. Dadurch werden sie soweit wieder scharf das man sie einige Zeit weiter benutzen kann.

ckarbach
Silbermitglied
steinadler:


Das geht aber nur, wenn er eine Schlagkappe (nennt man das so?) hat...



Ja hat er, un auch eine durchgehende Klinge.
Es ist ohnehin ein Wera "Schraubmeißel" 😉

Tscharlie
Bronzemitglied
Hochwertige Schraubenzieher schleife ich nach, billige werfe ich sofort weg.

MopsHeim
Silbermitglied
schleifen ja und wir schmieden auch aus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt noch Schlitzschrauben?
Quatsch beiseite.... ich schleife die auch nach, da sich ein Neukauf für die 2 mal im Jahr Benutzung nicht lohnt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen , ich bin neu hier

klanor
Jungspund
Hallo Kuko. Und direkt verlaufen?

Ich hatte in den 80ern mal ein Sortiment Belzer in Flach und Kreuz gekauft.
Vor ca 10 Jahren ist mir einer der Kreuzschraubendreher abgebrochen, als ich versucht habe, eine festgerostete Schraube zu lösen.
Der Händler (mittlerweile gibt es ihn leider nicht mehr) hat kurz nachgesehen, ob am Griff Zangenspuren sind.
Weil keine dran waren, hat er das Teil weggeworfen und mir einen neuen Belzer auf die Theke gelegt.

Unter solchen Umständen stelle ich mir die Frage nach dem Nachschleifen gar nicht erst. 🙂

MelanieO
Alter Hase
Kuko:
Hallo zusammen , ich bin neu hier


Können wir dir weiterhelfen, Kuko? Melde dich bei Fragen gerne jederzeit emoticon.smilie_umarmung.title vielleicht magst du dich in unserem Willkommensthread vorstellen: schau mal hier emoticon.regular_smile.title

ForKids
Silbermitglied
Sollte bei einen solchen Schraubendreher was abbrechen, würde ich ihn nicht nachschleifen und auch sicherlich nicht nachkaufen.
Anmerkung: Dies soll nicht als Werbung betrachtet werden, da ich keine Kommunikation, bzw. geschäftliche Beziehungen mit dem Unternehmen pflege.
Es ist einzig eine Messe Entdeckung am Rande(siehe min. 4:23):