Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10, Spaltkeil

gustav2
Gute Seele
Ich suche eine Idee.
Hat sich jemand schon mal mit dem Gedanken befasst an der PTS 10
den Spaltkeil versenkbar zu machen.?
Ich suche da eine Möglichkeit so was mit Hilfe einer Spindel, Gewinde etc. zu machen.
Das dauerende Ausbauen und wiedereinbauen ist ziemlich lästig.
Vielen Dank.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut, schnell, billig...... davon kann man immer nur zwei gleichzeitig haben......

Markus_H
Silbermitglied
Hallo in die Runde,

wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Umbauten um bauartliche Veränderungen handelt, die dass Erlöschen der Garantie zur Folge haben. Ebenso ist zu Bedenken, dass im Falle einer Verletzung Versicherungen unter Umständen nicht haften, da es sich hier um die Umgehung bzw. Veränderung von Sicherheitseinrichtungen handelt.

Markus_H

Holzfan
Bronzemitglied
Markus_H:
Hallo in die Runde,

wir möchten darauf hinweisen, dass es sich bei diesen Umbauten um bauartliche Veränderungen handelt, die dass Erlöschen der Garantie zur Folge haben. Ebenso ist zu Bedenken, dass im Falle einer Verletzung Versicherungen unter Umständen nicht haften, da es sich hier um die Umgehung bzw. Veränderung von Sicherheitseinrichtungen handelt.

Markus_H


Es ist schon bedauerlich, daß man mit so einer hochwertigen Maschine (PTS 10) simple Arbeiten wie verdeckte Schnitte nicht ausführen kann. Mich ärgert das auch, aber ich werde meinen Ärger nicht durch eigenmächtige Umbauarbeiten bekämpfen, da ist mir meine Gesundheit viel zuviel wert.
Die Fa. Bosch könnte doch einen Spaltkeil bauen und als Zubehör/Ersatzteil verkaufen. Der Spaltkeil braucht doch nur ein paar mm unterhalb des Sägeblattes enden. Soll halt die Lehrlingsabteilung mal 50 solcher Spaltkeile bauen, die dann hier im Forum an PTS-10-Besitzer als Testgerät verteilt werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe davon aus, das das komplette demontieren des Spaltkeiles für verdeckte Schnitte etwas anderes ist, als die manipulation oder bauliche Veränderung desselben.

Will heißen: wenn Du für Deinen verdeckten Schnitt den Spaltkeil einfach herkömmlich ausbaust, erlischt keine Garantie. Wenn Du an dem Keil rumfeilst und irgendwelche Langlöcher reinfräst, oder den Keil kürzt, dann ja.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sugrobi:
wenn Du für Deinen verdeckten Schnitt den Spaltkeil einfach herkömmlich ausbaust, erlischt keine Garantie. Wenn Du an dem Keil rumfeilst und irgendwelche Langlöcher reinfräst, oder den Keil kürzt, dann ja.

Und wie soll das nachgewiesen werden, wenn ich mir für 27,25 Euro eine Ersatz-Schutzhaube (mit Ersatz-Spaltkeil) bei Bosch bestelle, diesen Keil modifiziere und dann beide wechselweise einsetze?

Eine Garantie-Reklamation erfolgt dann selbstmurmelnd mit wieder eingebautem Original-Spaltkeil.

puwo67
Platinmitglied
Das mit dem Kürzen des Spaltkeils hatte ich geschrieben, da gustav2 ja eine eigene Schutzhaube montieren will und die Befestigung am Spaltkeil dadurch nicht mehr benötigt wird.

Nach Bedienungsanleitung ist das Nuten mit der Maschine ja möglich, aber unter Verwendung einer sogenannten Tunnelschutzhaube, die von Bosch aber wohl nicht lieferbar ist.

Seite 17, rechte Spalte oben, 3. Absatz

Verwenden Sie das Elektrowerkzeug zum Nuten oder Falzen nur mit einer entsprechend geeigneten Schutzvorrichtung (z.B. Tunnelschutzhaube),
Da stelle ich mir aber die Frage, wie ich Nuten soll, wenn der Spaltkeil höher als das Sägeblatt ist.

==> Bosch: Soll dabei der Spaltkeil demontiert werden?

Hier wäre ein kürzerer (oder gekürzter) Spaltkeil ja sehr hilfreich, auf jeden Fall besser als ganz demontiert.


Verdeckte Schnitte sind nicht vorgesehen, mit einem Spaltkeil ja auch eher nicht möglich, ausser der Spaltkeil ist so kurz, das das Blatt durchs Werkstück schaut und der Spaltkeil sich noch im Tisch befindet. Dann wäre dieser ja auch komplett eher nutzlos.

Seite 17, rechte Spalte oben, 4. Absatz

Verwenden Sie das Werkzeug nicht zum Schlitzen (im Werkstück beendete Nut).


Was dann jeder in seinem stillen Kellerchen macht, ist seine Sache. Insgesamt sollte man bei einer Kreissäge aber sehr viel Sorgfalt walten lassen.

Geronimo:
Aufpassen muß man immer bei Sägen und so weiter. Sieger bleibt immer die Maschine, wenn man zunah an die "bewegten" Teile kommt


Und Erfahrungen und Wissen, was hierbei vermittelt wird, auf jeden Fall aufnehmen.

Spätestens, wenn einem das erste Stück Holz um die Ohren fliegt (und dabei hoffentlich nur die Wand trifft ! ) sollte man nochmal in sich gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Und wie soll das nachgewiesen werden, wenn ich mir für 27,25 Euro eine Ersatz-Schutzhaube (mit Ersatz-Spaltkeil) bei Bosch bestelle, diesen Keil modifiziere und dann beide wechselweise einsetze?

Eine Garantie-Reklamation erfolgt dann selbstmurmelnd mit wieder eingebautem Original-Spaltkeil.


Ging mir nicht darum wie hier was nachgewiesen werden kann/soll/muß. Ldetztendlich muß jeder selbst wissen, was er mit dem Gerät anstellt und ob er, wenn was passiert, "zu unrecht" Garantien in Anspruch nimmt......

gustav2
Gute Seele
Habe mich gestern mal mit dem Spaltkeil beschäftigt. Also, Flügelschrauben gehn nicht kein Platz. Mit der Nuß auch nicht zuwenig Platz. Jetzt habe ich mir erstmal Erleichterung
verschafft indem ich Inbusschrauben eingebaut habe, das geht von der Schlüsselführung her
etwas besser. Mit den Langlöchern weiss ich noch nicht, könnte aber problematisch werden da die Löcher ziemlich nahe beieinander sitzen.
Und jetzt brauche ich mal einen Experten in Sachen Spaltkeil.
Der Keil braucht doch eigentlich gar nicht diese Form zu haben, es müßte doch reichen wenn an derselben Stelle ein Stück Eisen in exat derselben Stärke herausschauen würde ?
Das würde die Sache ziemlich vereinfachen.

dacuni
Grünschnabel
Hallo, bei ebay bietet jemand einen versenkbaren Spaltkeil an. Soll bei der PTS 10 passen. Sind Fotos dabei.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wird hier im Forum auch als Sammelbestellung angeboten!
Schau mal hier: https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/s%C3%A4gen/3466830-sammelbestellung-spaltkeil...