Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSB 10.8 Li-2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ahoi! Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Akkubohrschrauber und über lege zwischen GSR und dem o. g. PSB (der GSB ist mir zu teuer). Soll für den Heimbereich sein. Am meisten würden mich Erfahrungsberichte und Vergleiche zwischen den drei Modellen interessieren. Bisher tendiere ich zum PSB, da Schlag und augenscheinlich das Bohrfutter vom GSB (und nicht das problembehaftete wie beim GSR).
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermen, danke für deine Geduld. Ich habe zwei Bohrer, grau und mit blauer Tiefenmarkierung von Bosch. Keine Ahnung unter welche Bezeichnung diese bei Bosch fallen. Auf jeden Fall waren sie für Beton und Made in China. Die Bohrer eiern auch nicht - das ist von mir **** beschrieben. Dennoch laufen sie, wenn ich auf den Schaft sehe und die Maschine einschalte, nicht rund. Im Bohr- oder Spiralbereich kann ich das nicht beurteilen und an der Bohrerspitze auch nicht, da schon die Metallplättchen nicht genau mittig angebracht sind.



Ich werde mir einen Satz der MC besorgen und hoffen, dass die einwandfrei sind.



Das es zwischen 10,8 und 14,4 kein Modell gibt ist mir bewusst. Meine Überlegung war, ob ich evtl. zur stärkeren 14,4 greife oder bei 10,8 bleibe und nachdem ich mir einen Kalksandvollstein besorgt gabe, reicht der GSR 10,8 für 8 Millimeter aus. Ich denke, ein normaler Ziegel sollte dann auch kein Problem sein. Auch wenn die GSR auf den letzten Millimetern etwas unruhig wird - ich denke das liegt an der relativ niedrigen Drehzahl. Du hattest das beim GSB auch schon beschrieben ...



Bleibt es letzten Endes wieder bei meiner Frage: GSR 10,8 oder PSB 10,8 für seltenes Bohren bis 8 Millimeter und fürs Schrauben?



Die PSB hat ein Schlagwerk und ist daher kopflastiger. Vom Preis liegen für mich mit Akku und Ladegerät beide gleichauf. Die GSR scheint beim Bohren ausreichend zu sein ... eine Frage zwischen grün und blau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht noch eine doofe Frage ... mit den Materialien kenne ich mich nicht so aus, daher: Wenn ich bis 8 Millimeter in Kalksandvollstein gebohrt bekomme, dann kann ich doch davon ausgehen, dass ich auch all die anderen Materialien ebenso gebohrt bekomme (bezogen auf diese Tabelle http://www.baumarkt.de/nxs/310///baumarkt/schablone1/Bohrerkunde-der-richtige-Bohrer-fuer-jede-Geleg...).

Das Beton raus fällt ist mir klar und ich schätze Klinker geht wahrscheinlich auch nicht mehr. Fehlt eigentlich nur, dass ich in eine Fliese komme, aber soweit ich das weiß, dürfte das kein Problem sein.

Nachtrag: Mit dem PSB 10,8 komme ich in den Kalksandvollstein mit Schlagbohren auch nicht schneller als mit Drehbohren oder es gibt sich zeitlich nicht viel. Das hatte ich so auch nicht erwartet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum kaufst du dir nicht den GSB?

Hermen
Bronzemitglied
enrico85:


Nachtrag: Mit dem PSB 10,8 komme ich in den Kalksandvollstein mit Schlagbohren auch nicht schneller als mit Drehbohren oder es gibt sich zeitlich nicht viel. Das hatte ich so auch nicht erwartet.



Dann gehe ich davon aus, das du dies probiert hast.

Das entspricht in etwa meinen Beobachtungen.
Der Schlag in der 10,8V Klasse ist leider kräftemäßig nicht sehr stark ausgeprägt.
zusätzlich kommt hinzu, das man bei dem kleinen Gerät auch nicht so viel Druck hinbekommt (mehr Druck = erhöhte Schlagleistung) und die Schlagzahl allgemein bei Akku-SBM deutlich niedriger ist.

Das ergibt in der Summe ein Gerät was beim Schlagbohren m.M.n. für max. 6mm Bohrdurchmesser Sinn macht und da auch eher mehr der Notgedanke zählt (weil halt nichts anderes greifbar ist).