Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akkuschrauber für zu Hause gesucht

Marvomat
Grünschnabel

Hallo,

da ich bisher immer nur einen super billigen Akkuschrauber der Marke OK hatte und dieser jetzt den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neuer her.
Mehr als die typischen Heimwerker Arbeiten werden damit allerdings nicht erledigt (Möbel zusammenbauen, Lampe aufhängen usw). Dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

- Bosch GSR 12 V-15 (inkl. 2 Ah Akkus und Bit-Set)
- Metabo PowerMaxx BS Basic (inkl. 2 Ah Akkus und Kunstoffkoffer)
- Makita DF333DSAE (inkl. 2Ah Akkus)

Den einzigen Nachteil, den ich als Laien nun erkennen kann ist, dass der Metabo "nur" 10,8V hat und auf ein Akkusystem lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.

Welchen von diesen 3, die alle ungefähr das gleiche kosten, würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße
36 ANTWORTEN 36

MrDitschy
Alter Hase
Zudem der TE nicht mal Wert auf ein Akkusystem und dessen weiteren Maschinen Schlagschrauber usw. legt und extra nur nach Akkubohrschrauber nachfragte ...

MrDitschy
Alter Hase
Rookie:

Und das eiernde Bohrfutter kann ich mehr als bestätigen. Deshalb ist bei meinem jetzt was vernünftiges drauf.

Das eiern kommt aber nicht von dem Bohrfutter selbst, sondern von der Schaft Lagerung ausgehend ... so ist es bei mir.

MrDitschy
Alter Hase
chief:
Der GSR hat eine mechanische Drehmomentvorwahl. Das einzige, was gegen einen Bosch spräche, dass er mit dem 2 ah Akku nicht abgestellt, sondern nur hingelegt werden kann. Mit dem 4 AH Akku aber kein Problem, der funktioniert wie ein Standfuß.

Meinte nicht die Drehmomentvorwahl!
Meinte wenn die Drehmomentabschaltung - also ob diese mechanisch oder elektronisch ausgelöst wird.

Und wenn beim 12V Gerät der 4Ah oder gar 6Ah dazu gekauft werden soll, ist das auch kein Schnäppchen mehr.
Da wäre der Schritt zu einem 18V Gerät sinnvoller.

chief
Diamantmitglied
Für das vom TE beschriebene Anforderungsprofil durfte das wohl nachrangig sein. Ich bleibe dabei: Für das, was gemacht werden soll, ist der GSR 12 völlig (!) ausreichend. Aber man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen.

MrDitschy
Alter Hase
Warum, alles hat mit der Handhabung zu tun und sind wichtige Aspekte ... ebenso dazu die re/li Umschaltung oder Beleuchtung, auch die Ladezeiten usw., einiges noch nicht erwähnt.

Doch wer nichts mehr denken mag und alles egal ist, darf nicht Anfragen ... sprich „ausreichend“ wäre auch ein miserables Discounterteil und kein Wunder greifen einige zu denen!

Hazett
Silbermitglied
ob da nun ein Schrauber von OK oder GO-ON ( Hagebau z.B. ) angeschafft wird... halten beide nicht, was diese Versprechen !
Natürlich habe ich einige Bosch-Geräte , aber der kleine Akku-Schrauber ist von Black & Decker ( 24 Nm / nur 1,6 Ah ).. und
der Große von Würth … weit über 40 Nm... !
Zu den ausgeschlagenen Bohrfuttern... meist wird das System EIERN... wenn ohne Ratschen-Funktion gearbeitet wird... immer
daran denken... das GANZE ist in PLASTIK eingebettet, kommen da beim Bohren zu viel Seitenkräfte drauf, leiern Lager in der Halterung aus...
nicht die Lager selbst, das sind Stahl-Wälzlager ! nicht ganz so selten hat das Futter nen Schlag !
Die Frage, welche Du Dir selber beantworten musst... soll der Schrauber kräftig und dennoch kompakt sein ? oder doch besser mit
den gr. Akkus zum Unterschieben ?.. bei den kompakten sitzt der Akku im Griff.. hier sollte man immer den 2ten Akku in der Ladestation
haben, wenn z.B. sehr viele Schrauben zu verarbeiten sind !
...... und willst Du neueste Technik.. ist Brushless zu empfehlen !
Fürs GROBE ist eine Standard netzbetriebene Bohrmaschine mit Schlag usw. ( und mehr als 700 Watt ) die bessere Lösung !
Gruss….

MrDitschy
Alter Hase
Jo klar, erkläre bitte wie bei neuen Akkuschraubern und eiernde Bohrfutter etwas ausgeschlagen sein kann .... denke daher du hattest solchen noch nie in der Hand!

Rookie
Silbermitglied
Bei meiner Makita war es das Bohrfutter und nachdem ich das gegen was vernünftiges getauscht habe, läuft sie rund.

Aber wir schweifen hier so was vom Thema ab, wenn das so weiter geht, empfiehlt hier gleich noch einer einen Toaster oder Luftfilter für's Auto.

Also bitte wieder zurück in Richtung Kaufberatung.

Hazett
Silbermitglied
MrDitschy:
Jo klar, erkläre bitte wie bei neuen Akkuschraubern und eiernde Bohrfutter etwas ausgeschlagen sein kann .... denke daher du hattest solchen noch nie in der Hand!


solche Teile gehen postwendend zurück.... habe schon in anderen Skripten deutlich gemacht, wenn Ihr Euch eine Bohrmaschine oder Schrauber holt..
einen Stahl-Stift ( oder wer hat, nen Paßstift ca. 5 Durchm. x ca. 50 lg ) mitnehmen und vor Ort direkt den Rundlauf prüfen !
Deshalb ist es beim Internet-Kauf wichtig... einen Händler mit ordentlichen Rücksende-Konditionen zu nehmen... Ebay und Privat kannst dabei vergessen !
Solche EIERNDE Teile hab ich selbstverständlich schon vor ORT in der Hand gehabt, aber dieselben haben nie den Weg nach Hause ( zu mir ) gefunden !

ALSO... bevor man nach dem Paket-Öffnen damit loslegt... erst den Rundlauf prüfen ! da ich Geräte usw. meist an einen Paketshop
schicken lasse... geht nach der obigen Prüfung ( bei N I O ) das Gerät zum P.Shop retour !
( für diese Rundlauf-Prüfung reicht meist die vorhandene Akku-Ladung ! )
Gruss…..

Der1ASchaffer
Grünschnabel
@Hazett Was kaufst du denn, um solche Vorsicht bei den Schraubern zu walten?