Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akkuschrauber für zu Hause gesucht

Marvomat
Grünschnabel

Hallo,

da ich bisher immer nur einen super billigen Akkuschrauber der Marke OK hatte und dieser jetzt den Geist aufgegeben hat, soll jetzt ein neuer her.
Mehr als die typischen Heimwerker Arbeiten werden damit allerdings nicht erledigt (Möbel zusammenbauen, Lampe aufhängen usw). Dabei sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen:

- Bosch GSR 12 V-15 (inkl. 2 Ah Akkus und Bit-Set)
- Metabo PowerMaxx BS Basic (inkl. 2 Ah Akkus und Kunstoffkoffer)
- Makita DF333DSAE (inkl. 2Ah Akkus)

Den einzigen Nachteil, den ich als Laien nun erkennen kann ist, dass der Metabo "nur" 10,8V hat und auf ein Akkusystem lege ich persönlich auch keinen Wert drauf.

Welchen von diesen 3, die alle ungefähr das gleiche kosten, würdet ihr empfehlen und warum?

Grüße
36 ANTWORTEN 36

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe den Metabo BS 14.4 und bin super zufrieden damit. Da waren 2 2Ah Akkus dabei. Aber auch die 2Ah halten gefühlt eine Ewigkeit.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Du schreibst ja nicht, was du mit dem Gerät vor hast... Somit bekommst du also nur eine unvollständige Hilfe.
Wenn du ein Laie bist, dann möchte ich dich nur auf die Akku-Möglichkeiten hinweisen. Beim Metabo hast du beim 12V-System nur wenig Möglichkeit (die sehr gute Säbelsäge gibt es anscheinend nicht mehr in 12V).
Makita und Bosch sind zum Teil Deckungsgleich und ergänzen sich.

Möchtest du einen Allrounder, dann würde ich dir den GDR 12V empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=w2aIULCROJg

Nightdiver
Goldmitglied
Der1ASchaffer:
Du schreibst ja nicht, was du mit dem Gerät vor hast... Somit bekommst du also nur eine unvollständige Hilfe.
Wenn du ein Laie bist, dann möchte ich dich nur auf die Akku-Möglichkeiten hinweisen. Beim Metabo hast du beim 12V-System nur wenig Möglichkeit (die sehr gute Säbelsäge gibt es anscheinend nicht mehr in 12V).
Makita und Bosch sind zum Teil Deckungsgleich und ergänzen sich.

Möchtest du einen Allrounder, dann würde ich dir den GDR 12V empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=w2aIULCROJg


Ich würde den Drehschlagschrauber nicht unbedingt als einziges empfehlen. Ich besitze mehrere GSR und auch einen GDR in 10,8/12V. Den GDR nutze ich tatsächlich nicht so gerne, da man mit ihm nicht so gefühlvoll arbeiten kann, wie mit dem GSR. Für mich ist der GDR nur eine Ergänzung, aber kein „Erstgerät“.

Edit sagt noch: Der GDR hat nur eine Bit-Aufnahme und kein Bohrfutter. Somit fallen bei dem Teil auch ein Einsatz als Bohrmaschine flach. Ja, es würde zwar auch mit den Bohrern mit 6-Kant gehen, aber der Drehschlag lässt sich nicht abstellen und somit taugt wer selbst mit passenden Bohrern für nichts mehr, als zum Schrauben.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nein nein, der Schlag setzt ja erst ein, wenn es ein nennenswerter Widerstand gibt. Beim Bohren in Holz oder in einer Ziegelwand, gibt es gar keinen Schlag.
Ich benutze Metallbohrer (da gibt es den Schlag am Ende und dies verhindert das Wegdrehen des Schraubers, wie beim GSR). Dann benutze ich die Bosch Impact Control Multi Construction Bohrer. Damit bohre ich alles. Ich benötige für "zuhause" für das Meiste kein weiteres Gerät außer den GDR. Ab und zu mal ist ein Bohrhammer nötig, aber dann geht auch nichts mehr mit einem GSR. Ansonsten hat man genauso ein gutes Gefühl mit dem GDR. Vorteil des GDR ist, dass er auch noch schneller ist!

Wenn du den GDR sowieso hast, dann probiere die oben genannten Bohrer und du wirst den GSR in der Werkstatt lassen. Versprochen!


PS: und selbst, wenn der Schlag einsetzen würde, wo ist das Problem? Die Impact Control Bohrer sind dafür gemacht!

Nightdiver
Goldmitglied
Das mag für dich passen. ICH würde ihn nicht empfehlen. Das ist MEINE SUBJEKTIVE Meinung. Du magst andere Erfahrungen gemacht haben und evtl. andere Ansprüche an den Schrauber haben als ich, daher bleibe ich trotzdem bei meiner Einstellung zum GDR.

ascii4711
Alter Hase
Bin da bei Nightdiver: Der GDR ist super zum Schrauben, gut zum Bohren mit entsprechenden Sechskantbohrern (z.B. Multiconstruction).
Aber Holz und Metall bohre ich doch lieber mit nem GSR und scharfen HSS-Co Bohrern. Hab noch keine guten HSS oder Holzbohrer als Sechskantversion zu günstigem Preis gesehen. Als Erstgerät den GSR als Ergänzung den GDR.

Der GSR hängt auch direkter am "Gas". Der GDR hat da eine leichte Verzögerung, ist mir heute erst wieder aufgefallen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Nightdiver:
Das mag für dich passen. ICH würde ihn nicht empfehlen. Das ist MEINE SUBJEKTIVE Meinung. Du magst andere Erfahrungen gemacht haben und evtl. andere Ansprüche an den Schrauber haben als ich, daher bleibe ich trotzdem bei meiner Einstellung zum GDR.


Du kannst dir doch keine Meinung bilden, wenn du den GDR fürs Bohren nie probiert hast. 😜
Meine Ansprüche sind: das Bild soll an die Wand, jetzt und schnell. Oder ich muss zu einer Bekannten, keine Ahnung was sie für eine Wand hat (es ist aber kein Beton), dann kommt das Ding ins Auto mit Zubehör und fertig. Wenn Beton muss der GSR 18V FC mit Bohrhammeraufsatz mit.

Ich verstehe dann nicht, wozu du überhaupt einen GDR benötigst. Wenn es z. B. nur um einen Moped auseinander zu schrauben ist, dann ist er doch etwas zu teuer.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
ascii4711:
Bin da bei Nightdiver: Der GDR ist super zum Schrauben, gut zum Bohren mit entsprechenden Sechskantbohrern (z.B. Multiconstruction).
Aber Holz und Metall bohre ich doch lieber mit nem GSR und scharfen HSS-Co Bohrern. Hab noch keine guten HSS oder Holzbohrer als Sechskantversion zu günstigem Preis gesehen. Als Erstgerät den GSR als Ergänzung den GDR.

Der GSR hängt auch direkter am "Gas". Der GDR hat da eine leichte Verzögerung, ist mir heute erst wieder aufgefallen.


Ist der GSR nicht zu langsam für Metall? Vielleicht habe ich mich an der "Verzögerung" gewöhnt. Ich finde das Spektrum des GDR einfach größer. Aber den GSR 12V-35 würde ich dann auch als Erstgerät empfehlen, wenn man auf Dauer sparen möchte. Der Bohrhammer wird aber dann fällig wenn es um das Bohren einer Steinwand geht.

Nightdiver
Goldmitglied
Der1ASchaffer:


Du kannst dir doch keine Meinung bilden, wenn du den GDR fürs Bohren nie probiert hast. 😜
Meine Ansprüche sind: das Bild soll an die Wand, jetzt und schnell. Oder ich muss zu einer Bekannten, keine Ahnung was sie für eine Wand hat (es ist aber kein Beton), dann kommt das Ding ins Auto mit Zubehör und fertig. Wenn Beton muss der GSR 18V FC mit Bohrhammeraufsatz mit.

Ich verstehe dann nicht, wozu du überhaupt einen GDR benötigst. Wenn es z. B. nur um einen Moped auseinander zu schrauben ist, dann ist er doch etwas zu teuer.


Ich glaube, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig, warum und wofür ich welche Schrauber einsetze. Wenn ICH nicht mit dem GDR bohren will, dann ist das so. Und wenn ich den GDR nicht als universellen Akkuschrauber empfehlen will, das ist das auch so.
Du hast deine Meinung, ich meine. Da kannst du noch so viel diskutieren; bekehren wirst du mich trotzdem nicht.
Und zum Bohren in Wände habe ich den Uneo oder einen großen Bohrhammer. Einen GDR für sowas zu nutzen, halte ich für noch unsinniger. Denn ein Drehschlagschrauber ist kein Schlagbohrschrauber.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ist ja gut! Regt dich doch nicht auf!
Ist doch nicht schlimm, wenn du dein GDR nur fürs Moped nutzt 😂
Iss nen Snikers!