Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tischbohrmaschine PBD 40 hat heute den Geist aufgegeben

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe im Januar 2012 diese Testmaschine bekommen und seit 3 Wochen läuft sie nicht mehr richtig.
Wenn ich sie an geschaltet habe ging sie erst als ich unten am Futter drehte.
Und Heute wollte ich vier 10 er Löcher Bohren, an gemacht und am Futter unten ein wenig gedreht, läuft nur ganz kurz an und oben kommen funken raus.
Das hatte ich in den letzten 20 Jahren bei meiner billigen nicht die ich leider für 50 Euro verkauft habe.
Aber ich nehme doch an das noch Garantie darauf ist oder?
Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt?
51 ANTWORTEN 51

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist hier eigentlich das Problem? Wie es sich liest ist das anscheinend ein einzelfall, habe sowas von noch keinem anderen Besitzer der PBD 40 gelesen. Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir das Maschinchen zuzulegen habe ich in letzter Zeit viel gelesen und von keinem Defekt gehört. An geplante Obsedingensda glaube ich hier nicht.

Holzharry hat eine defekte Maschine, fragt nach und schon wird ihm Dreistigkeit unterstellt? Oha, da haben wir hier schon schlimmeres gehabt!

Ich habe es ebenfalls gewagt die Ladestation meiner Test-Heckenschere umzutauschen, auf den Scheiterhaufen mit mir!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine fast 30jährige Berufserfahrung zeigt, dass ein Anwender nur sehr selten sowohl die Quantität als auch die Qualität (s)einer "Sachbenutzung" objektiv und richtig einschätzt.

Das geht mir selbst auch nicht anders wie ich vor kurzem erst bei der Reparatur unseres Kaffeevollautomaten in der Firma herausfinden musste. Im Vorgespräch mit dem Service wurde ich gefragt wie viel Kaffee mit der Maschine gezogen würde.

Ich habe kurz überschlagen: 10 Mitarbeiter und im Schnitt 4 Tassen Kaffee pro Tag, ergibt bei 220 Jahresarbeitstagen rund 9.000 Tassen Kaffeebezüge pro Jahr.

Bei dem Maschinenalter von 18 Monate errechnete ich also ca.. 13-14 Tsd. Tassen Kaffeebezug und gab diese Zahl auch an.

Als der Servicetechniker nach der Reparatur wieder anrief um mir die freudige Nachricht zu übermitteln, dass die Maschine auf Kulanz repariert und heute wieder an uns verschickt würde, fragte ich verwundert nach warum KULANZ denn ich hätte ja 24 Monate Garantie ...

... und der Servicemitarbeiter erklärte mir knochentrocken:

Die Maschine wird außerhalb Ihres Einsatzgebietes eingesetzt!
Statt der erwarteten 13-14 Tsd. Ziehungen (die alleine wären innerhalb 18 Monaten ca. doppelt so hoch wie die zulässige Höchstnutzung), hätte die Maschine mehr als 38 Tsd. Ziehungen hinter sich und das wäre WEIT außerhalb der Garantiebestimmungen.

Also freute ich mich auch über die Kulanz des Herstellers und genieße wieder den Kaffee aus unserem Vollautomaten. 😉



Was die PBD 40 angeht macht es sicherlich nicht die ANZAHL der Löcher sondern eher die Betriebsstunden und die Art und Weise der Nutzung. Selbst wenn nur 270 Löcher gebohrt wurden, ist das sicherlich ein Unterschied ob ich diese mit 6mm in 24er Fi/Ta bohre, oder ob ich diese mit einem 40mm Forstnerbohrer in 80mm Eichebalken quäle ...

... und wenn das alles bei kleiner Drehzahl im 1. Gang geschieht, steht z.Bsp. einer temporären Überhitzung (und damit auch einem wesentlich höheren Verschleiß) der PBD 40 nicht mehr viel im Wege ... emoticon.rolleyes.title


Was ich generell nicht verstehe ist, warum für dieses Thema ein eigener Thread aufgemacht und so ein Wirbel gemacht wird ... emoticon.confused.title

Ich hatte bisher 3 grüne Werkzeuge im Service:
1. Tag: Defekt und Anruf beim Bosch-Service
2-3. Tag: Abholung des Tools durch Bosch
5-6 Tag: war die Maschine wieder bei mir und alles okay

Hat einer von Euch das mitbekommen?
Nein - wozu auch ... 😉

Ruedi1952
Alter Hase
Ich denke auch wo ist das Problem?
Maschine defekt einschicken Kulanz beantragen und abwarten.
Sollte die Kulanz abgelehnt werden und die Reparaturkosten zu hoch sein, schreibt er die Maschine ab.
Wir leben nun einmal in einer Wegwerfgesellschaft, jeder Hersteller ist gezwungen zwischen Qualität und Preis den goldenen Mittelweg zu finden.
Bei dem Sportgerät meiner Frau hat der Hersteller nach 30 Jahren ein mehrere hundert € Teil auf Kulanz ersetzt.
Alles ist möglich immer freundlich anfragen.

MopsHeim
Silbermitglied
man kann halt immer noch was lernen.

2011jes
Alter Hase
Um Himmels Willen, da nehmens aber Einige schon sehr persönlich. Das Einsatzgebiet bei Harry müsste mit einigen hundert Projekten die er hier ins Forum stellte doch ausreichend beschrieben sein.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Was ist hier eigentlich das Problem? Wie es sich liest ist das anscheinend ein einzelfall, habe sowas von noch keinem anderen Besitzer der PBD 40 gelesen. Da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir das Maschinchen zuzulegen habe ich in letzter Zeit viel gelesen und von keinem Defekt gehört. An geplante Obsedingensda glaube ich hier nicht.

Holzharry hat eine defekte Maschine, fragt nach und schon wird ihm Dreistigkeit unterstellt? Oha, da haben wir hier schon schlimmeres gehabt!

Ich habe es ebenfalls gewagt die Ladestation meiner Test-Heckenschere umzutauschen, auf den Scheiterhaufen mit mir!

Es ist kein Problem, es ist aber immer so wenn ich was schreibe, werde kein Thema mehr veröffentlichen und auch sonst nichts mehr sagen und schon sind die Probleme aus der Welt;-)))
Wünsche weiterhin viel Spaß;-)))

2011jes
Alter Hase
Ricc:
@2011jes
Als Unverschämtheit empfinde ich aus einer defekten Maschine "geplante Obsoleszenz" zu unterstellen. Dann frage ich mich, warum Du Geräte von Bosch kaufst.


weil ich doch annehme das bei Bosch sich die "geplante Obsoleszenz" in Grenzen hält !
Im übrigen habe ich mich doch sehr diplomatisch ausgedrückt ! emoticon.wink_smile.title

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe eine fast 20 Jahre alte Maschine von Ro...werk, läuft mehrere Stunden die Woche und geht immer. Hat zwar nicht mehr volle Leistung aber sie läuft.
Hat damals keine 100 DM gekostet.
Denke also auch, da sollte Bosch mal einen Blick rein werfen und ggf. nachbessern.
Testgerät hin oder her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2011jes:

...
Das Einsatzgebiet bei Harry müsste mit einigen hundert Projekten die er hier ins Forum stellte doch ausreichend beschrieben sein.



... und bei dem Einsatzgebiet und der Anzahl der Projekte nur 10 Löcher pro Monat ... ?



Holzharry hat in diesem Monat bereits 13 Projekte veröffentlicht ...

... wenn ich die sieben(7) Projekte abziehe die sich um 3D-Figuren handeln, bleiben 6 Projekte übrig bei denen drei(3)mal die PBD 40 als verwendetes Werkzeug steht ...

... und wenn ich mir diese drei(3) Projekte ansehe komme ich zu der Vermutung, dass Holzharry seine "hoch" geschätzten 10 Bohrungen pro Monat (von Senkungen will ich erst überhaupt nicht anfangen ;)), alleine in diesem April schon bis zum Jahresende 2014 aufgebraucht hat ... emoticon.eek.title

Ruedi1952
Alter Hase
sollte die PBD 40 locker abkönnen ist ja eine BOSCH und ein Hersteller der für Qualität steht sollte auch (abgesehen von Produktionsfehler die vorkommen können) die Maschinen ausreichend auf die Langzeithaltbarkeit getestet haben.
Eine positive Abgrenzung zu den No Name oder den Billig Herstellern sollte schon vorhanden sein.