Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Tischbohrmaschine PBD 40 hat heute den Geist aufgegeben

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Habe im Januar 2012 diese Testmaschine bekommen und seit 3 Wochen läuft sie nicht mehr richtig.
Wenn ich sie an geschaltet habe ging sie erst als ich unten am Futter drehte.
Und Heute wollte ich vier 10 er Löcher Bohren, an gemacht und am Futter unten ein wenig gedreht, läuft nur ganz kurz an und oben kommen funken raus.
Das hatte ich in den letzten 20 Jahren bei meiner billigen nicht die ich leider für 50 Euro verkauft habe.
Aber ich nehme doch an das noch Garantie darauf ist oder?
Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt?
51 ANTWORTEN 51

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Aus meiner Erfahrung kann ich dir verraten dass die Garantie auch für Testgeräte gilt. Du brauchst nur den Lieferschein um das Alter nachzuweisen.
http://www.1-2-do.com/forum/garantie-auf-testgeraete-thema-3848.html

Gruß Thomas

Ja für 24 Monate, bei mir sind es 27 Monate

pitalie
Bronzemitglied
Vielleicht hast Du ja Glück. Falls nicht, so kannst Du die evtl. auch selber reparieren.

2011jes
Alter Hase
Ich habe für Holzharrys Reaktion vollkommenes Verständnis ! Der Umstand das dieses Gerät eine Testmaschine ist, hat hier keine Bedeutung ! Das Gerät hat 24 Monate Gewährleistung. Hier wird und das ist das Traurige, nur bedacht das dieses Gerät die Gewährleistungszeit übersteht!
Ich hoffe ich täusche mich, weil ich das Gerät ebenfalls gekauft habe, aber hier trifft der Begriff "geplante Obsoleszenz"wohl darauf zu. Bosch sollte diesen Weg des "geplanten Konsumierens und Entsorgens" schnellstens verlassen. Eine Bohrmaschine was gerade mal die Gewährleistung übersteht bekomme ich auch vom Ramschregal im Discounter. Hier setzt Bosch seinen guten Ruf aufs Spiel.

Funny08
Goldmitglied
@ 2011jes - so kannst du das nun sicherlich nicht sehen - find ich - es ist sicherlich ein Unterschied - ob 100 - 1000 oder 100.000 Löcher gebohrt wurden oder ob 5-50 oder 500 Betriebsstunden. Sicherlich ist Obsoleszenz heutzutage (und zu recht) in aller Munde - aber ohne irgendwelche Daten zu Harrys Einsatz der Maschine zu kennen, nur mit der Aussage nach 26 Monaten ist sie Defekt hier den Obsoleszenz-Warnschrei loszulassen ist sicherlich fehl am Platze.

Auf der anderen ist auch die berechtigte Frage eines Testers - was ist wenn die Maschine kaputt geht - will Bosch die Maschine evtl zur Analyse haben.... ? Garantie mal hin oder her oder ganz außer Acht gelassen.;)

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Danke dir 2011jes und wenn einer schreibt das grenzt schon an absoluter Unverschämtheit dann ist es für mich nicht so schlimm denn das und nichts andere habe ich von ihm erwartet;-))

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Funny08@
Ich habe die Löcher für den Test gebohrt und wenn es hoch kommt im Monat 10 Löcher und auch nur in Holz, macht in 27 Monaten 270 Löcher so viel zu den Gebrauch der Maschine, hatte ich noch nicht geschrieben ;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@2011jes
Als Unverschämtheit empfinde ich aus einer defekten Maschine "geplante Obsoleszenz" zu unterstellen. Dann frage ich mich, warum Du Geräte von Bosch kaufst.

Funny08
Goldmitglied
Na bei den paar Löcher ist es wirklich seltsam - also ich kann zumindest sagen bei mir hat sie um einiges mehr geleistet und läuft problemlos. Hast du mal die ganz einfachen Dinge getestet? Wackeln an der Anschlussleitung oder mal ne andere Steckdose ? Es gibt ja nix was es nicht gibt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Funny08@

Ich habe die Löcher für den Test gebohrt und wenn es hoch kommt im Monat 10 Löcher und auch nur in Holz, macht in 27 Monaten 270 Löcher so viel zu den Gebrauch der Maschine, hatte ich noch nicht geschrieben ;-)))


Warum bewirbst Du Dich dann als Tester? Sorry, aber meiner Meinung nach, hätte sie dann lieber jemand bekommen sollen der sie wirklich braucht und nutzt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Warum müssen wir uns eigentlich darüber ereifern? Holzharry muss das mit dem Bosch Support ausmachen und nicht mit uns.