Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Makita Akku-Bohrschrauber DDF456SP1J sinnvoll?

Scorpion0815
Alter Hase
Ich überlege ob ich mir dieses Angebot von Makita für meinen Hausbau holen soll.
Hat da irgendwer Erfahrungen zu oder gibt es auch gleichwertige Sachen in dem Preissegment bis max. 300,-€ und mit der Ausstattung?

Akku-Bohrschrauber DDF456SP1J

Sehr kraftvoller Akku-Bohrschrauber
4-poliger Motor in kompakter Bauform
Drehmoment in 16 Stufen plus Bohrstufe einstellbar
Mit LED

Lieferumfang:
Schwarzer MAKPAC Gr. 2, 3 Akkus 18 V / 4,0 Ah, Ladegerät, Gürtelclip
DDF456SP1J
Akku Li-Ion 18 V / 4,0 Ah
Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 - 400 min–1
2. Gang 0 - 1.500 min–1
Bohrleistung Holz 38 mm
Stahl 13 mm
Drehmoment hart 50 Nm
weich 36 Nm
Bohrfutterspannweite 1,5 - 13 mm
Maschinengewicht 1,7 kg
Schall- und Vibrationswerte DDF456 Bohren in Metall:
Schalldruckpegel (LPA): 71 dB(A), , Unsicherheitsfaktor K: 3 dB(A), Vibration: 2,5 m/s2, Unsicherheitsfaktor K: 1,5 m/s2
28 ANTWORTEN 28

kindergetuemmel
Goldmitglied
Scorpion0815:
Es geht um den kompletten Innenausstattung im eigenen Haus. Da müssen OSB und Rigips geschraubt werden. Da es auch längere Schrauben für die Lattung 40x60 betrifft brauche ich da was kräftiges. Also bin ich hier für entsprechende Vorschläge offen.

Meiner Meinung nach sind die 18V-Geräte seit es Li-ion gibt aller Hersteller stark überdimensioniert. Deine Latte 40x60 schafft heute auch schon ein 10,8Volt Gerät.
Aber ohne Frage schafft ein 18 Volt Gerät das leichter.
Ich würde immer schauen zwischen Kraft und Handhabung das Optimum für mich zu suchen. Kraft alleine ist nicht alles.

holwerker
Alter Hase
Bei einem GSR 18 V-Li kann man wohl nicht wirklich von überdimensioniert sprechen, zumal er kaum Grösser als ein 10,8er ist, bei 3 mal soviel Kraft. Ich habe einen GSR 10,8 und mehrere 18er. Und den 10,8 setze ich entgegen der allgemeinen Aussagen fast nie ein, weil er für rationelles Arbeiten einfach zu schwach ist. Gerade wenn es um Schiftungen geht, ist es doch angenehm wenn man die 5x80er im zweiten Gang eindrehen kann, sonst schläft man ja ein ;). Ich würd den 18er nehmen, ohne eine Sekunde zu zweifeln. Der 10,8er ist in der Werkstatt unübertroffen, aber auf einen Baustelle hat der zumindest bei mir nix zu suchen. Der GSR 18V-Li ist auf einer Baustelle ideal, denn im Notfall geht auch ne 8x240er rein damit. beim 10,8er ist eine 6x140 schon grenzwertig. Noch besser wäre natürlich ein GSR 18 VE 2 LI (hab ich ebenfalls einen). Ich setze zu 99% diesen ein, denn die par Gramm die er mehr wiegt als der V-LI sind schon verkraftbar in Relation zur Mehrleistung. Beispiel, ich dopple eine Wand zum Isolieren auf, verwendete Latten 60x80 Schraubenlänge 160mm. Ca. 50 Schrauben, welche ich mit dem VE-2 im 2. Gang eindrehen kann, damit bin ich viermal schneller als mit dem normalen 18er, welcher das natürlich auch schafft, ABER noch besser ists mit dem 10,8er, damit bin ich sofort fertig, weil ich nichtmal anfangen kann, denn 6x160 ist damit so ein Murks dass es unmöglich ist.

das Foto zeigt einen GSR 18 V-LI im Grössenvergleich zum 10,8er
31627.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Na dann will ich mal nicht so sein und gebe mich geschlagen. Die Argumente überzeugen sogar mich :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Ein kleinerer Schrauber ist auch deutlich leichter, denk mal darüber nach. Handlich ist auch ein Vorteil. Wenn Du 4 x 30 verschrauben willst ider paar schwedische Möbel zusammenbauen.

Und Rahmen für Unterkonstruktion schraube ich oft mit Schlüsselschrauben. Nuss auf Bohrmaschine mit Elektronik und das Thema ist gegessen. Da haust Du auch 100er Schrauben rein wie in Butter. (Vorbohren im Kopfdurchmesser und Unterlagscheibe sind hilfreich).

Scorpion0815
Alter Hase
Danke schon einmal für die Meinungen bis jetzt.

Da es um den Hausbau geht komme ich um ordentliche Power im Schrauber nicht drum herum.

Für 4x30 kann ich alles nehmen was im Moment bei mir vorrätig ist. Aber was mach ich bei den Schrauben für die Lattung 40x60 welche in die 200er KVH Ständer geschraubt werden muss? Da sind schon längere Schrauben nowendig 😉 Ich komme nicht umsonst auf eine Wandstärke > 300

Auch die Fenster sollen damit eingesetzt werden und KU-Fenster mit Stahlkern mit 6,5 Dübelbohrung brauchen ein bischen Power für die 10mm Rahmenschrauben emoticon.embaressed_smile.title

Danke holwerker für Deine ausführliche Beschreibung der gemachten Erfahrung mit den Schraubern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ICH würde dazu greifen: -KLICK-
... und den gibt es vermutlich sogar noch günstiger.

Anschauungsmaterial gibt es auf YOUTUBE: -KLICK-

JoachimWoelfel
Gute Seele
habe mir den 459 von Makita geholt, ca 280 € Amazon, 2 X 4 A/h Akkus, hab jetzt verschiedene Schrauben in UA Austeifungsprofile geschraubt, kein Problem, große Kraftreserven eben auch bei langen großen Schrauben, ich hab noch einen kleineren Schrauber für Fummelarbeiten und Kabelschrauber von Makita, aber die benutzen wir kaum noch, finde auch so mit das beste Preis-Leistungsverhältnis in der 18 V Klasse, mit den Akkus kann ich bei den neuen Akkus noch nichts sagen, früher war es schon so, einmal im Jahr Akkutausch...aber jetzt mit der Langzeitgarantie.....kostet das dann gegegenenfalls nichts....viele verwenden den auch zum Rädertausch am Auto...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JoachimWoelfel:

....viele verwenden den auch zum Rädertausch am Auto...


Ja nee, is klar ... emoticon.rolleyes.title
*daswürdeichgerneeinmalsehen*

el_gringo
Platinmitglied
Ich würde hier zuschlagen emoticon.teeth_smile.title

Funny08 hat an die Pinnwand der Gruppe Die Sparfüchse geschrieben.
„Ebay Bosch Akku-Bohr-Schrauber GSR 10,8-2-LI blau LED L-BOXX-Einlage 2x Akkus 2,0 Ah für 99.90 € http://www.ebay.de/itm/381151360374

Scorpion0815
Alter Hase
Also Danke schon einmal für die ganzen Meinungen.
Momentan tendiere ich zur von holwurm vorgeschlagenen Variante und werde da wohl einen Bosch blau 18V anschaffen.

Bin mir nur noch nicht schlüssig bei den beiden nachstehenden Varianten:

- Akkubohrschrauber GSR 18 V-EC Professional mit 43-tlg. Schrauberbit-Set

- Akkubohrschrauber GSR 18 V-LI Professional mit 43-tlg. Schrauberbit-Set

Wie ist hier eure Meinung zu?