Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lio-ionen- akku ... vor-/nachteile ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich lese hier immerzu von den vorteilen der litium-ionen akkus.
immer auf die ladestation und es macht dem akku nnix...
er hat kaum selbstentladung.
meine farge ist nun:
irgendwo muß doch noch ein (kleiner?) nachteil an den li-io`s sein.
sonst gäbe es die wohl doch nur noch
lg
hans
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaub von teurer kann man hier nicht sprechen. Es ist halt was neues und die ersten Akkugeräte empfand man damals auch enorm teuer. Die Zeit senkt den Preis.

Ich habe gestern meinen Ixo (Li-Akku) gequält und einen Unterschied zu meinen alten Akkuschraubern festgestellt. Beim Werkstattaufräumen störten mich zwei etwas größere Schrauben in einem Balken und da der Ixo gerade noch da lag, musste er ran. Er hatte mächtig zu tun und blieb dabei fast stehen. Geschafft hat er es aber doch. Mein alter Akkuschrauber hätte nach der Belastung am Leistungsende aufgegeben und nach einer Neuladung geschrien. Mit dem Ixo konnte ich danach problemlos, an Schrauben in seiner Größe, weiterarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habealles:
Ein weiter Nachteil von LiIon Akkus ist die relativ hohe Empfindlichkeit gegen zu hohe oder zu niedrige Temperaturen....

Wenn ich den Akku trotzdem bei -2° - +2° betreibe, nimmt der dann Schaden? Weißt Du was darüber? Steht nämlich wahrscheinlich morgen/übermorgen bei mir an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ekaat

Es ist definitiv nicht gut für den Akku.
Er verliert möglicherweise an geladener Kapazität.
Trotzdem habe auch ich bereits bei Frost außen mit gearbeitet.
Ist halt auch eine Frage der Dauer. Habe Schrauber immer wieder mal mit ins Warme
genommen. Eine von unten über Akku und Griff gezogene alte Socke verhindert
zu schnelles auskühlen.

Das mit den Akku´s dürfte auch für die neuen Elektrofahrzeuge ein ernsthaftes
Problem werden, wenn die Dinger mal ne Nacht bei -25°C verbracht haben.

Grüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Bastelfux für schnelle Antwort. - Den steilen Leistungsabfall hat man ja auch bei den Bleiakkus (Starterbatterie). Bei -10° ist, glaube ich, nur noch halbe Power zu 20°C.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorteile des LI-Ionen Akkus überwiegen auf jedenfall.
ja das mit dem Akku tausch, ne doch nicht, lieber ein neues Gerät kenn ich von kumpels.
die Akkus sind eifach zu teuer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Vorteil haben Lithium-Ionen Akkus ?

Susanne
Goldmitglied
Hallo MarioFaltas,

ich zitiere mal aus unserem Wiki-Artikel:

Die Lithium-Ionen-Technik wurde 2003 erstmals bei Elektrowerkzeugen eingesetzt: Der IXO von Bosch war das weltweit erste Elektrowerkzeug mit Li-Ionen-Akkus. Vorteile der neuen Akkutechnik im Vergleich zu herkömmlichen Techniken sind:
- keine Selbstentladung der Akkus über die Zeit, deshalb jederzeit einsetzbar
- kein Memory-Effekt (d. h. Wiederaufladen eines nicht vollständig entleerten Akkus führt nicht zu Kapazitätsverlusten)
- sehr kleine Akkuzellen (d. h. die Geräte werden kleiner, kompakter und handlicher)
- umweltfreundlicher

Viele Grüße
Susanne

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Energiedichte ist grösser,das heist bei gleicher Kapazität weniger Baugrösse.
Oder bei gleicher Baugrösse mehr Kapazität(Ladung)