Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kettensägenöl, welches?

Holzsammler
Alter Hase
Das Öl in meiner Motorsäge ist zähflüssig und nicht mehr gut. Ich kaufe immer Bioöl. Wird das schneller hart als normales Öl und was benutzt Ihr?
17 ANTWORTEN 17

Lochkreis54
Alter Hase
In der Landesforst fliegst du aus dem Wald wenn dich der Förster mit mineralischen Öl erwischt. Ob es eine Anzeige gibt, liegt im ermessen des Beamten.
Bei der Holz-Zuteilung musst du vorher eine entsprechende Belehrung unterschreiben.

Im Folgejahr bekommst du dann bestimmt kein Holz.

Wenn jeder Holzer mineralisches Öl im Wald verteilt, kommen da ja auch Unmengen
zusammen.
Sonderkraftstoff (Zwang) finde ich übertrieben, es sollte jedem selber überlassen sein, was er für Abgase einatmen will.

Gruß Jürgen

Rainerle
Diamantmitglied
Mal abgesehen von Dem Verbot. mineralöl verseucht Trinkwasser und mancher Wald liegt im Trinkwassereinzugsgebiet. Also definitiv nicht verwenden!

Ein Verwandter von mir ist Ölmüller. Der verkauft Rapsöl Fässerweise an Betriebe, die das dann als Biokettenöl verkaufen. Ich bezweifle sogar, dass da noch Zusätze hinzugemischt werden. Rapsöl verharzt nicht. Würde dieses verharzen, wäre es das perfekte Holzöl. Für uns Heimwerker. Sonnenblumenöl hat einen viel niedrigeren Brennpunkt als Rapsöl. Es qualmt relativ schnell. Weshalb man es in der Küche auch zum Braten nicht verwendet. Das Rapsöl ist länger stabil wenn es mit heißer Kette genutzt wird.

Schau mal in die Begleitbroschüre zur Kettensäge. Da steht mit Sicherheit drin, dass der Kraftstofftank geleert werden soll, die Maschine laufen soll bis die Kraftstoffleitung leer ist und der Öltank komplett aufgefüllt werden soll. Kettensägen lagert man mit vollem Ölbehälter. Zumindest bei meiner Stihl ist das so beschrieben.

Electrodummy
Goldmitglied
Wenn der Öltank deiner Kettensäge ein Magnetventil hat, dann lagerst du sie mit vollem Tank. Wenn deine Kettensäge kein Magnetventil besitzt, dann lagerst du sie mit leerem Tank. Denn der Öltank läuft dann automatisch leer und du hast die ganze Sauerei an dem Ort, wo du die Säge lagerst.

Bei mir war das ganze Regal voll mit Kettenöl. Das wieder zu reinigen machte wirklich keinen Spaß.

George1959
Silbermitglied
Ich hatte das gleiche Problem wie Electrodummy. Ohne es besser zu wissen legte ich meine Säge im Regal ab. Einige Wochen später (ich benutze es nicht sehr häufig) tropfte das Öl vom Regal und ich wunderte mich. Die Sauerei musste ich dann natürlich sauber machen und das hat Zeit und Nerven gekostet.

Damit nicht genug, als ich dann das nächste Mal die Säge benutzen wollte war die Kette komplett verharzt und ließ sich nicht mehr bewegen. Seitdem, entleere ich den Tank und reinige die Kette sorgfältig bevor ich es einlagere.

Ich verwende auch Bioöl.

Hirker
Alter Hase
Wir sammeln Altöl, das in manchen älteren Maschinen noch verwendet wird, und dann bringen wir das Zum Giftmobil.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich verwende auch das BioÖl, meistens gekauft im 5 Liter Gebinde....
hatte noch nie Probleme damit, egal bei welchen temperaturen

Zaunkoenig
Gute Seele
Ich verwende ebenfalls das Bioöl von Kox.
Mit den Kox-Produkten bin ich sehr zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwar keine Kettensäge, doch würde ich bei solchen Maschinen das Öl verwenden, das der Hersteller empfiehlt.