Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung - was brauche ich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mir aktuell eh einen Akkuschrauber und nen ordentliches Set Schraubenzieher besorgen wollte fand ich die Aktion bei Amazon ganz gut (http://www.amazon.de/b?node=2533876031&field-enc-merchantbin=A3JWKAKR8XB7XF&tag=schn2-21), da recht viel im Angebot ist und bei den Makita-Geräten eigentlich auch fast immer der beste Preis drin ist.
Meine Fragen an euch wären:
-Für den Akkuschrauber, was würdet Ihr da empfehlen, von Bosch bin ich nach diversen Negativzeilen im Internet inzwischen abgerückt und favorisiere Metabo und Makita, Meinungen hier herzlich willkommen
-Welchen Akkuschrauber und welches Set Schraubenzieher würdet Ihr empfehlen
-Ich starte quasi bei Null, ich brauche also noch alle drum herum um den Schrauber
-Wo ich schon dabei bin, was braucht man eurer Meinung nach als "Grundausrüstung" , da ich eigentlich bisher nur nen ordentlich Ratschekasten und nen bisschen Uraltwerkzeug von Opa, an dem aber schon sehr der Zahn der Zeit nagt besitze
Aufgaben: ich schraube sehr viel an meinem 3er Golf und Motorrad, des Weiteren alles was so bei ner Wohnung (nicht Haus) anfällt, hauptsächlich Lampen montieren und Möbel aufstellen. Mit ner Familie mit klar überlegener Frauenquote, fällt das aber auch häufiger wo anders an.
Preislich bin ich quasi sehr offen, ich möchte mir halt jetzt einmal für die nächsten 10+ Jahre etwas anschaffen, beim Ratschenkasten habe ich es alles andere als bereut ein, bisschen mehr auf den Tisch zu legen. Nen Hinweis was man so ausgeben sollte, wäre also auch nicht schlecht.

Danke vorab!
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
...
Direkter Vergleich zu PSR und GSR 10,8 LI.... Ich konnte bei dem Makita mit dem Daumen die Laufrichtung nicht umschalten. Der Schalter liegt bissl höher und geht etwas schwerer.
Ich musste die Linke zu hilfe nehmen. Bei mir Durchgefallen.


Interessant, war bei mir genau andersherum. Ich kann bei der kleinen Makita mit dem Zeigefinger und Daumen die Laufrichtung bequem umschalten, beim GSR sind meine Hände zu groß.

Kaufberatung sollte das eigentlich auch nicht sein, eher ein Tip, was man sich anschauen kann/sollte und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Ob Makita, Bosch Blau, Metabo oder Dewalt macht Qualitativ kaum einen Unterschied, hier entscheidet die Ergonomie und der persönliche Einsatzzweck. (sowie die Vorliebe für gewisse Farben)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Eine Frage nach einem speziellen Schrauber_modell_ kann ich persönlich nicht herauslesen nur eine Frage nach drei Marken und Meinungen dazu - und die ist hier nicht deplatziert.
....





Siggi25:

...
Meine Fragen an euch wären:
-Welchen Akkuschrauber und welches Set Schraubenzieher würdet Ihr empfehlen

...



emoticon.rolleyes.title

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Siggi25:
Für den Akkuschrauber, was würdet Ihr da empfehlen, von Bosch bin ich nach diversen Negativzeilen im Internet inzwischen abgerückt und favorisiere Metabo und Makita, Meinungen hier herzlich willkommen


Linus, kann es sein dass das augenrollende Smilie Dein Standardsmilie ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt mal die Gegenfrage:

Was hast du denn explizit gegen Bosch gefunden?
Blau oder grün?
Das Kippspiel beim GSR 10,8?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@WerkenStattReden

Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust (wegen so einem Firlefanz) mit Dir zu diskutieren ...
... aber bevor ich als unhöflich abgestempelt werden, fange ich besser mal mit dem "einfachen" an:

WerkenStattReden:
Linus, kann es sein dass das augenrollende Smilie Dein Standardsmilie ist?


... nicht immer, aber leider immer öfter ... emoticon.embaressed_smile.title



... ansonsten:

Das von DIR verwendete "Siggi25-Zitat" bekräftigt lediglich meinen 1. Post und meine darin enthaltene Meinung ...

... das von MIR verwendete "Siggi25-Zitat" konkretisiert dessen Nachfrage nach einer Beratung für spezielle Modelle und nicht nach einer allgemeinen Beratung nach Herstellern.

Das Siggi25 auch eine Herstellerübergreifende Diskussion wünscht ist ja auch okay (und wird hier im Forum auch dauernd gemacht! 😉 ) war aber auch nicht der Kernpunkt meines 1. Post's (siehe vorstehender Absatz bzw. meinen 1. Post) ...

... und bringt im Ergebnis Siggi25 auch nicht wirklich weiter, da er ja aufgrund solcher Diskussionen in anderen Foren, die Akkuschrauber der Marke Bosch ja bereits aus dem Favoritenkreis ausgeschlossen hat.

Bleibt im Kern also nur die konkrete Modellberatung zu Akkuschraubern der Marken Metabo und Makita.




Im Allgemeinen:
Eine optimale KAUFBERATUNG kann eigentlich nur jemand geben, der unterschiedliche Modelle von unterschiedlichen Herstellern kennt und im Idealfall mit diesen auch schon gearbeitet und/oder sogar besitzt/besessen hat.

Die von Siggi25 postulierten Präferenzen (Metabo & Makita) sind üblicherweise in einem Bosch-Forum weniger vertreten und lassen logischerweise nur einen eingeschränkten Erfahrungsschatz zu konkreten Modellen dieser Marken erwarten.

Das hat auch nichts damit zu tun ob hier einige genug Größe haben um über den Bosch-Tellerrand zu schauen, das haben m.E.n. die meisten hier ...
... denn soweit ich das bisher verfolgen konnte, besitzt fast jeder hier auch "Fremdfabrikate" unterschiedlichster Couleur.

Alles in allem war mein 1. Post auch nicht "piefig" zu verstehen, sondern mehr als echte und vor allem ehrliche Hilfe/Antwort zu Siggi25 Anliegen ...

... denn letztlich fragt man in einem Volkswagen-Forum ja auch nicht nach Kaufempfehlungen für einen Neuwagen der unteren Mittelklasse wenn man von vorneherein eher zu Opel, Ford, Toyota , Peugeot oder Fiat tendiert. emoticon.rolleyes.title *daisterwieder!*




Im Besonderen:
... ist es mir aber auch furzegal ... emoticon.eek.title

pitalie
Bronzemitglied
Ich bin mit den IXO auch zufrieden. Klein und handlich. Er reicht für die meisten Anwendungen. Nachteile: Kein einstellbares Drehmoment und keine Möglichkeit zum Aufstecken von "normalen" Bohrern.
Es gibt meistens auch Aktionen, wo es zum IXO etwas dazu gibt (z.B. den Grillföhn)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pitalie:

...
Nachteile: Kein einstellbares Drehmoment und keine Möglichkeit zum Aufstecken von "normalen" Bohrern.
...




Klickst Du -HIER- ...

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... nicht immer, aber leider immer öfter ... emoticon.embaressed_smile.title


Das ist schade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
WerkenStattReden:
Das ist schade.



... finde ich ehrlich gesagt auch ... emoticon.sad_smile.title

Woody
Platinmitglied
pitalie:
Ich bin mit den IXO auch zufrieden. Klein und handlich. Er reicht für die meisten Anwendungen. Nachteile: Kein einstellbares Drehmoment und keine Möglichkeit zum Aufstecken von "normalen" Bohrern.
Es gibt meistens auch Aktionen, wo es zum IXO etwas dazu gibt (z.B. den Grillföhn)


das hab ich nun auch mit Bedauern festgestellt 😞
hätt ich doch gleich das Doppelte hingelegt, hätt ich nun einen Schrauber + Bohrer......, so gesehen, wars ein Fehlkauf für mich.
Aber putzig ist er trotzdem 🙂