Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Akkuschrauber / Akku Bohrschrauber / Akku Schlagschrauber / Akku Schlagbohrschrauber

Alexlo
Grünschnabel
Hi, da mein PSR 14,4 Li-2 durchgebrannt ist bin ich nun wieder auf der suche nach einem neuen Akku Gerät für die typischen Heimwerklichen Aufgaben mit dem wünschenswerten Potential in mittelfristiger Zukunft auch mal ein Car Port zu verkraften (muss aber nicht sein).
Ich bin bereit für das neue Gerät um die 160€ auszugeben.

Ich habe mich also auf die Suche gemacht und bin bei der Flut an angeboten und unterschieden etwas überfordert.
Akkuschrauber / Akku Bohrschrauber / Akku Schlagschrauber / Akku Schlagbohrschrauber - ist es cleverer einen reinen Akkuschrauber zu kaufen
(quasi einen Spezialisten) oder ein Allzweckgerät (welches in keiner Disziplin hervorragend ist)?

Ein Kabelgebundenes Gerät für Stahlbeton-Arbeiten ist vorhanden und soll auch nicht mit einem Akku Gerät ersetzt werden.

Ich habe mir so manche Kaufberatungen durchgelesen und mehrfach die Empfehlung gelesen, dass so ein Akkuschrauber mindestens 40 Nm können soll,
gleichzeitig werden aber auch die Geräte GSB 12V-15 und GSR 12V-15 empfohlen.

Ich bin mir auch unschlüssig ob ich blau oder grün kaufen soll...
30 ANTWORTEN 30

Hazett
Silbermitglied
um Spax-Schrauben usw... unter 5mm gut zu verarbeiten können... reicht ein Akku-Schrauber mit 10,8 V
( etwa 30 Nm )… sollten aber einen Wechsel-Akku haben, entweder im Griff, oder als Schlitten darunter !
Sollen damit auch mal Kopfbänder für CAR-Ports geschraubt werden... darf, oder muss sogar, das Teil über 40-60 Nm als Drehmoment haben..
und das sind die Geräte mit 18 bis 24 Volt... auch mit Brushless - Antrieben ! ( sind entsprechend TEUER ! )
WICHTIG... nimm nicht zu kleine AKKUs... mehr als 2,5.. besser 4 Ah Leistung sollten die haben... sonst wird das Arbeiten ein STOP und GO !
Und immer mit der Ratschen-Funktion arbeiten... Blockieren schadet dem Gerät und u.U. auch dem Handgelenk .. über 40 Nm ist schon heftig !
Gruss….

Hoizbastla
Diamantmitglied
Den gsb 12 35 FC hab ich auch am Radar

Nightdiver
Goldmitglied
Hoizbastla:
Den gsb 12 35 FC hab ich auch am Radar


Den habe ich auch in meiner Sammlung. Ich habe ihn damals in L-Boxx mit allen Aufsätzen als Set gekauft, muss aber zugeben, dass ich die meisten der Aufsätze nicht genutzt habe. Derzeit ist die einfache Bitaufnahme dran, da ich ihn zum schrauben und den einfachen GSB 10,8 LI2 zum Bohren auf der Werkbank liegen habe. Hin und wieder nutze ich noch das Bohrfutter zum Bitaufsatz, wenn man mal einen zweiten Bohrer benötigt. Der Wechsel der Aufsätze geht schneller als der Bohrerwechsel. Der Offset- und den Winkelaufsatz hatten bei mir noch keine Verwendung.

Toby
Platinmitglied
Alexlo:
@Toby was meinst du mit 28-fach Wechselkopf?



Sollte nur meine Einstellung zu den Wechselköpfen zeigen. Hatte das emoticon.smilie_ironie02.title - Schild vergessen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Also da es hier ja um grün oder blau geht: Ich habe für die "richtigen" Schraubarbeiten einen grünen... Von METABO. Der hat 60 Nm und dreht einem zur Not auch mal das Handgelenk um;) Allerdings liegt der preislich ganz weit außerhalb deines Budgets, daher ohne weitere Namensnennung;)

Ich habe dann noch den AdvancedImpact18 im Angebot.... Der vereint sowohl Schrauben als auch Schlagbohren inkl. ner Menge Dampf, Drehzahl und eben dem 18V-System, wo es reichlich weitere Geräte zu gibt. Ok, kann man mögen, muß man aber nicht;) Wäre nur mal so ne Alternative im Raum.

Ansonsten gehen die Ratschläge schon in die richtige Richtung: 12V blau und viel Spaß dabei;)

MrDitschy
Alter Hase
Einen reinen Akkuschrauber ist recht selten in 12V oder 18V verbreitet (haben auch nicht viele Hersteller und wenn, meist nur ein Modell) , also wenn ist ein Akkubohrschrauber das ideale Gerät für dich. Mit guten Steinbohrern und bei kleinen Löchern kommst damit bedingt auch mal in Ziegel/Putz/Porenbeton/usw., für den Rest hast ja dann den Bohrhammer (also Akkuschlagbohrschrauber würde ich mir keinen mehr holen). Akkuschlagschrauber ist eher wenn als Zweitgerät zu sehen, dann ggf. wiederum so kräftig, dass er evtl. auch zum Reifenwechsel taugt, wobei auch für Carport und für längere Schrauben ideal (Handgelenk schonender).

Generell welchem Hersteller oder Spannungsklasse, liegt an deinen Bedürfnissen. Bei der Anschaffung eines neuen Akkugerätes sollte man aber auch unbedingt etwas in die Zukunft schauen, also mit überlegen/recherchieren, welche weiteren Akku-Wunschmaschinen man evtl. in den nächsten 10-15 Jahren für Werkstatt/Haus/Garten zusätzlich noch anschaffen könnte, die dann idealerweise mit den selben Akkus betrieben werden können (also Akkulampe, Akkuradio, Akku-USB Adapter, Akkustaubsauger, Akkus DTt ägen, Akkuheckenschere, und und und) ... und dabei ist eben jeder Hersteller etwas anders aufgestellt.

Rainerle
Diamantmitglied
MrDitschy:
Mit guten Steinbohrern und bei kleinen Löchern kommst damit bedingt auch mal in Ziegel/Putz/Porenbeton/usw.


Muss das denn sein? Dann doch lieber nen Schlagbohrschrauber und der Bohrhammer kommt nur noch raus wenn man Beton bohren will.

Mit meinem Easy Impact 12 Volt in Bosch grün bohre ich problemlos ein 10er Loch ohne Vorbohren in Ziegelsteine. Mit dem AdvancedImpact bohre ich das 10er Loch in hartgebrannten Klinker ohne Anstrengung. Ist in meinem Testvideo zu sehen. Putz, Porenbeton bohre ich notfalls auch mit nem IXO oder einem Schraubendreher von Hand. Also wenn, dass einen Akkuschlagbohrschrauber. Und da diese inzwischen sehr klein und handlich in 12 Volt zu haben sind, würde ich nichts mehr anderes wählen.

Und letztlich entweder Bosch grün oder blau. Denn das bekommt man nicht nur online und zu ordentlichen Preisen vor Ort.

ascii4711
Alter Hase
Mit einem Multicut statt Steinbohrer bohrt man auch bequem ohne Schlag in alles, sogar Beton. Wobei bei letzterem der Bohrhammer die bessere Wahl darstellt.

Krusse
Goldmitglied
So auch wenn das hier das Bosch-Forum ist, bei Akkuschrauber muss ich bei Bosch leider abwinken und sagen Kindergarten. Habe mit blauen und grünen Modellen gearbeitet und fand beides gut, bis zu dem Tag, wo ich das erste mal mit einem 18V Makita gearbeitet habe. Ergebniss Bosch wurde verkauft und auf Makita (Makita BDF452) umgestellt. Mein Makita Schrauber ist schon unheimlich was der aushält bzw. bewältigt hat. Habe damit zwei Häuser, eine Wohnung saniert mehrere Carports gebaut eine Decke von einer Schäune verkleidet. Mehrere Bäder/ Wände/ Ablagen, Terrasse gebaut und.......... könnte noch weiter aufzählen. Ich liebe das Teil so sehr das ich über Ebay noch ein zweites Sologerät gekauft habe für den Fall das er irgendwann mal das zeitliche segnet. Was sich aber bis jetzt nicht abzeichnet. Ich kann ohne Bedenken dieses Gerät empfehlen. (Aber achtung auch Makita fährt eine Billigschiene und nicht alle Geräte sind qualitativ gleich) natürlich ist der Makitaschrauber über dem angegeben Preis, aber er ist wirklich jeden Cent wert und mit etwas Geduld kann man auch ein neuwertiges gebrauchtes Gerät in der Bucht zum günstigen Preis bekommen. Meiner hat keine Schlagfunktion und bis auf einmal habe ich diese auch nie vermisst. Für Löcher in Stein verwende ich ein Kabelgebundenes Gerät.

Rookie
Silbermitglied
@Krusse bei mir ist es genau anders herum. Ich habe mit Bosch die besseren Erfahrungen gemacht. Kein eierndes Bohrfutter, kein rauchender Motor etc.