Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Impact Driver - Schlagschrauber für Holzschrauben

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

durch ein Video von Steve Ramsey (hier) bin ich auf Schlagschrauber für den Holzbereich aufmerksam geworden-
Ich kenne Schlagschrauber aus dem Kfz-Gewerbe, wusste aber bisher nicht, dass es so etwas auch für den Holzbereich gibt...und das man zw. Akkubohrer und Akkuschrauber unterscheiden kann (sollte?).
Schaut man bei HomeDepot mal nach gibt es jede Menge Akku-Schlag-schrauber , u.a. von Bosch blau. Ein Unterschied zu den mir aus Deutschland bekannten Akkubohrern mit Schlagfunktion ist, dass nur eine Sechskantaufnahme vorhanden ist. Die Nutzung von normalen Bohrern ist also nicht möglich.

Gibt es die reinen Schlagschrauber auch hier in Deutschland?
Sind sie so gut wie Steve im Video demonstriert?
Machen die Sinn?
Was meint ihr generell zu dem Thema?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also ich kenne den Makita der 18V Akku Serie
So einen hab ich auch, BTD129, will mit nix anderem mehr schrauben, wenn ich mit dem kompakten Schrauber hinkomme.

BirkenBastler
Alter Hase
Timo1981:
Also ein Tischlermeister war bei Eltern und hat da Fußbodenleisten angebracht und das hat er mit einem Hitachi Schlagakkuschrauber gemacht 400 Euro das Teil war schon eine geile Nummer aber der benutzt das teil auch täglich


Die Preise sind natürlich schon ne Hausnummer...jedenfalls hier.
Ich bin demnächst in den USA und habe mir die Preise dort mal angeschaut...das PARADIES! 🙂
Dann noch den für uns sehr günstigen Umrechnungskurs bedenken und es wäre schon fast grob Fahrlässig dort nicht zuzuschlagen.

Laie
Ehemaliges Mitglied
Selbst frickelige Pz sind mir noch nie so ausgerissen wie im Video. Egal mit welchem Schrauber.

mibu3000
Gute Seele
@BirkenBastler
Tja, in den USA, wo sie fast nur mit Holz "Häuser-Bauen" ist der Drehschlagschrauber schlicht und weg : "Der Schrauber" und daher auch preislich wie bei uns "die schrauber"...

Was Akkumaschinen und die ganze Technik anbelangt, sind "die" uns allgemein gute 10 Jahre vorraus !

Sieht man auch schon am Produktportfolio wo, da Bosch immer - just in time - an den Tag legen muss (wenn man auf der USA-Seite von Bosch surft...)

Timo1981
Silbermitglied
Birken bastler nimmst du noch Bestellungen auf ! 😉

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich arbeite schon seit Jahren mit Akkuschlagschraubern. Vor allem bei etwas größeren Durchmessern wird das Handgelenk schon sehr entlastet.

Sehr gut lassen sich damit auch alte, festsitzende Schrauben entfernen.

Wichtig ist nur, dass man gute Bits und Schrauben verwendet. Ich habe diese Woche Edelstahlschrauben vom Discounter verarbeitet und bei jeder zweiten ist der Kopf abgerissen. Das ist aber auch beim normalen Akkuschrauber passiert. Die Billigschrauben sind nun in der Tonne.

Gruß
Tscharlie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=lmAfrbm_04U&index=24&list=UU6JjniRpBKt0Eg6L6y9fAVQ"][/VIDEO][VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Umii-B9CT8M&index=25&list=UU6JjniRpBKt0Eg6L6y9fAVQ"][/VIDEO][VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eJdP1xDWK9A&list=UU6JjniRpBKt0Eg6L6y9fAVQ&index=48"][/VIDEO]

Moin,
ich hatte mal diese drei Videos gemacht alles die gleichen 6x200mm Schrauben in einfaches Bauholz(Fichte) bei den 10,8V Schraubern war der Metabo fast leer (geladen hat er die Schraube auch eingedreht).
Ich denke es kommt sehr auf die Schraube an ob ein Drehschlagschrauber Sinn macht.
Wenn es aber um richtig große Schrauben geht braucht man auch richtig große und schwere Drehschlagschrauber! Das mit dem Rückdrehmoment ist allerdings richtig macht aber bei den Heimwerkeranwendungen nicht soviel aus da die Schrauben eher kleiner sind und zum absichern stellt man halt nicht auf Bohrstufe sondern nur soweit es braucht um die Schraube einzudrehen.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=XoRtOHFvh-Q#t=301"][/VIDEO]

Hier hat jemand bei nem Vergleich auch dickere Schrauben verwendet, man sieht recht deutlich das hier eine stärkere Klasse angebracht wäre!
Was mir dabei noch einfiel war der Drehmomentangaben Thread da diese beiden auf dem Papier wohl gleich stark sind emoticon.wink_smile.title