Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HL Stick von Steinel - eure Meinung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,

wie findet ihr den HL Stick von Steinel?

http://www.steinel.de/Heissluftgeblaese/Uebersicht-Heissluftgeraete/Kompakt-Heissluftgeblaese-HL-Sti...


Liebe Grüße,

Eure Laura
25 ANTWORTEN 25

Janinez
Diamantmitglied
ich fände es für Bastelarbeiten toll, da für manche Kleinteile das normale Gebläse zu groß ist

Electrodummy
Goldmitglied
Habt ihr euch die technischen Daten schon einmal näher angesehen?

- min. Temperaturbereich: 400°C ohne Düse
- max. Temperaturbereich: 500°C (mit Runddüse 7mm)

Die Temperatur wird über den Abstand vom Ausblasrohr geregelt.

Abstand vom Ausblasrohr 20mm
- Temperatur ohne Düse: 360°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 450°C

Abstand vom Ausblasrohr 200mm
- Temperatur ohne Düse: 75°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 75°C

Wie kann man bei einer Entfernung von 200mm noch von einer punktgenauen Arbeit sprechen? emoticon.rolleyes.title

greypuma
Goldmitglied
Electrodummy:
Habt ihr euch die technischen Daten schon einmal näher angesehen?

- min. Temperaturbereich: 400°C ohne Düse
- max. Temperaturbereich: 500°C (mit Runddüse 7mm)

Die Temperatur wird über den Abstand vom Ausblasrohr geregelt.

Abstand vom Ausblasrohr 20mm
- Temperatur ohne Düse: 360°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 450°C

Abstand vom Ausblasrohr 200mm
- Temperatur ohne Düse: 75°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 75°C

Wie kann man bei einer Entfernung von 200mm noch von einer punktgenauen Arbeit sprechen? emoticon.rolleyes.title

Abstand vom Ausblasrohr 200mm
- Temperatur ohne Düse: 75°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 75°C


das ist bestimmt nur als VERGLEICH so angegeben ,um zu sagen ..umsoweiter man vom Projekt/Gegenstand entfernt ist ..umso kälter wird das Teil /Ausblastemperatur ...damit sich nicht jeder auf die schnelle nen Toast macht oder auf die Idee kommt ,sein Teewasser damit zu erhitzen emoticon.teeth_smile.title

UND bestimmt kein schlechtes Werkzeug ..wenn man es denn braucht!

Electrodummy
Goldmitglied
greypuma:
Abstand vom Ausblasrohr 200mm
- Temperatur ohne Düse: 75°C
- Temperatur mit Düse 7mm: 75°C


das ist bestimmt nur als VERGLEICH so angegeben ,um zu sagen ..umsoweiter man vom Projekt/Gegenstand entfernt ist ..umso kälter wird das Teil /Ausblastemperatur ...damit sich nicht jeder auf die schnelle nen Toast macht oder auf die Idee kommt ,sein Teewasser damit zu erhitzen emoticon.teeth_smile.title

UND bestimmt kein schlechtes Werkzeug ..wenn man es denn braucht!


Das steht in der Bedienungsanleitung. Und außerdem steht da noch über den bestimmungsmäßigen Gebrauch:

Das Elektrowerkzeug STEINEL HL Stick ist bestimmt zum Verformen von Kunststoff, Erwärmen von Schrumpfschläuchen. Es ist auch geeignet zum Löten und Entlöten, Lösen von Klebeverbindungen. Das Gerät ist nicht dazu bestimmt als Heißluftfestbrennstoffanzünder, Haartrockner oder in Fahrzeugen verwendet zu werden. emoticon.regular_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Was ich etwas bescheiden ist die Angabe bei Amazon, dass Motor und Heizung für nur 500 Stunden ausgelegt sind.

Electrodummy
Goldmitglied
Funny08:
Was ich etwas bescheiden ist die Angabe bei Amazon, dass Motor und Heizung für nur 500 Stunden ausgelegt sind.


Das steht auch in der Bedienungsanleitung und den technischen Daten auf der Homepage von Steinel. Guck hier: >http://www.steinel.de/Heissluftgeblaese/Uebersicht-Heissluftgeraete/Kompakt-Heissluftgeblaese-HL-Sti...< emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich denke genau das meinte er.................................................................

Funny08
Goldmitglied
Joar ED, aber ich find das recht wenig für einen Bastler... Bei mir würde das Teil wohl 5-10 Jahre überstehen aber ein Modellbauer...aber vermutlich muss hier auch der Größe rechenschaft getragen werden

PaHaDo
Gute Seele
Laura_K:
Hallo ihr Lieben,
wie findet ihr den HL Stick von Steinel?


Bei "Stick" hatte ich eine Erwartung etwas schlankeren. Aber vielleicht ist die Gewichtsverteilung ja trotzdem angenehm - oder die etwas bullige Optik kommt lediglich durch die Standfläche zustande...

Nachdem ich dann wusste, um was für ein Gerät es hier geht: So was ähnliches habe ich vor ~20 Jahren im Elektronikpraktikum in einer Elektronikwerkstatt regelmäßig benutzt. Genau für Schrumpfschläuche und Entlöten. Das Gerät damals war insgesamt schlanker, (natürlich) auch Netzbetrieb, schnelle Aufheizzeit.

- Standfläche beim Steinel stelle ich mir sehr praktisch vor. Für beidhändige Sachen, wo man was biegen muss oder aneinander halten.
- Das damalige Gerät hatte eine deutlich längere, schlankere Auslassdüse. 5mm Rohr, würde ich so aus der Erinnerung sagen. Für fummelige, enge Stellen prima. Oder um irgendwo rein zu kommen - Steinel nennt letzteres als Anwendung, wie das mit dem HL-Teil gehen soll, kann ich mir nicht gut vorstellen.

Bei dem alten Gerät weiß ich nicht mehr, wie das mit der thermischen Isolation der langen Düse geregelt war. Doppelwandiges Rohr, dass es zumindest außen nicht _so_ heiß wurde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten!