Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hilfe mein psr 10,8 li raucht u. qualmt !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo mein 2 jahre alter bosch psr10,8 li (mit eingebautem acku )stopt ab und zu raucht aus den lüfterschlitzen und hat extremen funkenschlag.

kann mir jemand sagen was das problem ist .ich vermute( bzw. ein kumpel ) das es die kohlenbürsten sind ist aber nur eine vermutung.

finde auch keine genaue bezeichnung bzw. typennr.auf dem schrauber um nach den richtigen kohlenbürsten zu suchen. zb hier:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/START?lgRedirect=true&lg=de...

also um es kurz zu machen .
kann man die kohlen-bürsten selbst einbauen (ohne große vorkenntnisse ohne reperatur heft ).
und könnte mir jemand einen link bzw. tip geben welche kohlen-bürsten die richtigen sind.

komme leider nicht weiter und einfach aufschrauben ist nicht immer so gut.

vielendank.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Dich etwas geduldest, ist morgen sicher einer der Experten online und kann Dir helfen. Wir würden sicher nur Vermutungen anstellen, die Dir eventuell nicht helfen können. Gruß Ricc

Thorsten2501
Alter Hase
kann auch Staub und Dreck sein, der am Rotor anliegt.... ich denke die Bosch Experten können dir da sicher weiterhelfen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke euch für die schnelle antwort. an schmutz hatte ich auch gedacht ist aber schwer vorstellbar .da ich das gerät auch mit rauchendem motor noch benutzt habe (klar immer nur sehr kurz) und der quallm nicht weniger wird und nicht nach schmutz richt also fusseln papier usw.und die aussetzer mit roter ladeleuchte immer öffter vorkommen.
vielendank also mal abwarten

Markus_H
Silbermitglied
Hallo peter123,



bei welcher Anwendung ist dieses Rauchen aufgtreten? Was wurde geschraubt bzw. gebohrt?
Auch diese Gerät verfügt über ein ECP welches bei Überlast oder Fehlanwendungen wirksam wird und den Strom automatisch begrenzt.
Funkenschlag hat man in der Regel nur bei neuen Geräten. Wenn sich die Kohlebürsten im Laufe der Zeit abnutzen, bleibt der Schrauber stehen. Durch heftiges Rütteln kann es sein, dass die Kohlen nochmals kurzfristig Kontakt bekommen und ein weiterarbeiten möglich ist. Bei diesem Schrauber können die Kohlen allerdings nicht gewechselt werden, da sie fest im Motor verabut sind.

Wie alt ist der Schrauber? Hast Du noch den Kaufbeleg?

Gruß

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo peter123,



bei welcher Anwendung ist dieses Rauchen aufgtreten? Was wurde geschraubt bzw. gebohrt?
Auch diese Gerät verfügt über ein ECP welches bei Überlast oder Fehlanwendungen wirksam wird und den Strom automatisch begrenzt.
Funkenschlag hat man in der Regel nur bei neuen Geräten. Wenn sich die Kohlebürsten im Laufe der Zeit abnutzen, bleibt der Schrauber stehen. Durch heftiges Rütteln kann es sein, dass die Kohlen nochmals kurzfristig Kontakt bekommen und ein weiterarbeiten möglich ist. Bei diesem Schrauber können die Kohlen allerdings nicht gewechselt werden, da sie fest im Motor verabut sind.

Wie alt ist der Schrauber? Hast Du noch den Kaufbeleg?

Gruß


Markus_H


hallo der schrauber ist ca. 1,5-2 jahre alt schätze ich, den kaufbeleg habe ich leider nicht mehr er wurde online gekauft. geschraubt habe ich damit eine trennwandt 4m(regipsplatten metzerlatten)ein paar regale und ein paar löcher gebohrt.der acku ist noch gut.und die aussetzer kommen jetzt anscheinend immer öfter da die kohlen immer weniger kontakt bekommen(mit qualm und funken).

ps: vielen-dank für die leider unerfreuliche antwort mit dem kohlenwechsel.es fällt mir natürlich schwer das gerät wegzuwerfen erst recht wenn das geld knapp ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich vermute mal Staub von den Rigips arbeiten,vielleicht mal mit Druckluft reinigen.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo peter123,

schau bitte mal auf das Typenschild des Schraubers. Dort steht das Baujahr. Hast Du dort 2010 oder sogar 2011 stehen?

Gruß Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich vermute mal Staub von den Rigips arbeiten,vielleicht mal mit Druckluft reinigen.


hallo danke aber nach den rigips arbeiten wurde noch länger ohne probleme mit dem schrauber gearbeitet.vielendank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo peter123,

schau bitte mal auf das Typenschild des Schraubers. Dort steht das Baujahr. Hast Du dort 2010 oder sogar 2011 stehen?

Gruß Markus_H


ach mist 2010 ! vielendank für die mühe!