Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräserverlängerungen

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe meine Oberfräse in einem kleinen Tisch verbaut und auch einen Scherenwagenheber darunter um die Frästiefe bequem und millimetergenau einstellen zu können. Leider verliere ich durch die Werktischstärke von etwa 5 mm und die leider ohnehin weit innen liegende Spannzange der Bosch-POF 600 ACE Fräsertiefe, so dass mancher Fräser einfach nicht auf volle Länge genutzt werden kann.

Das Problem liegt eigentlich nur an der Feder, die den nötigen Gegendruck zur Verstellung aufbringt. Leider ist die im zusammengepressten Zustand einfach noch zu lange und die Fräse kann nicht weit genug heruasgeschoben werden. Aber ohne Feder funktioniert die Höhenverstellung auch nicht. Eine Federalternative habe ich zumindest in meiner Wühlkiste nicht gefunden. Schade.

Nun habe ich im Netz Fräserverlängerungen gefunden. Die werden in die Spannzange gesteckt und haben selbst wiederum eine Spannzange in die der Fräser dann gesteckt wird. Eigentlich richtig praktisch auch deshalb, da man diese Spannzange dann sogar ganz herausfahren kann, so dass der Fräser auf dem Tisch getauscht werden kann. So muss man nicht immer unter den Tisch kriechen.

Leider kosten diese Verlängerungen mindestens 60 Euro. Etwas daraufgelegt, kann ich mir ne andere Oberfräse kaufen und habe sogar den Vorteil, dass ich dann diese fest eingebaut lasen kann und noch eine Oberfräse für Handbetrieb habe. Das ist reinfach zu viel Geld für 3 cm Metall, das später 2 cm Höhengewinn bringt. Aber genau diese 2 cm würden mir die Arbeit leichter machen.

Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle oder eine andere Idee? Vielleicht eine passende Feder mit realtiv gleicher Spannung aber deutlich weniger Windungen? Und Materialstärke?
46 ANTWORTEN 46

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir eine 2te Fräse empfehlen. Dann musst du nicht immer umbauen entfernst die Feder und hast die gewünschte Höhe. Das ist praktischer. Wovon ich abraten würde wäre es die Verlängerung selbst herzustellen. Es muss exact ausgewuchtet werden da die Umdrehungszahl sehr hoch ist und dir vermutlich alles um die Ohren fliegen würde. Der hohe Preis kommt durch die präzise Herstellung.

frhofer
Alter Hase
Naja, für 60 Euro kriegst Du aber auch keine gescheite Fräse. Ich selbst hab ne B&D und die POF 600 und hab mir just die Trend Fräserverlängerung bei A... bestellt. Wenn ich mir ne neue Fräse kaufen würde, dann eine, die man von der Grundplatte aus höhenverstellen kann, aber die kostet ab 300 Euro aufwärts...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt schon. Es war auch nicht so gemeint dass man für die 60 € eine Fräse kaufen soll. Prinzipiell aber ne 2te für den Frästisch. Ich habe eine Elu und eine POF und schatze es sehr nicht immer Rüsten zu müssen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Bin auch für das 2 Fräsen Prinzip.....
Jedoch die 60€ für die Verlängerung würde ich lieber ausgeben, als längere Fräser zu kaufen, denn die sind echt teuer.....
Wobei ich habe derzeit einen Rundkopffräser bestellt, der kostet als mancher Satz...
Also ein guter Fräser kostet auch sein Geld, und bei 2 Fräser hast die Verlängerung herinnen

cyberman
Platinmitglied
Ich würde mir auch lieber eine 2. Fräse für den Tisch besorgen, das ist schon recht komfortabel nicht immer die Einlegeplatte umzubauen. Zudem könntest Du Dir auch gleich eine Fräse kaufen die im eingebauten Zustand von oben zu verstellen ist. Für diesen Zweck habe ich eine Triton Fräse, die ist vom Tisch aus zu verstellen und die Spannzange kann durch die Tischplatte gefahren werden um die Fräser zu wechseln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ICH würde auf keinen Fall zu einer Fräserverlängerung greifen sondern mir nach und nach die erforderlichen Fräser in der notwendigen Länge besorgen, denn letztlich leisten diese nicht nur im Tisch gute Dienste ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir eine Schaftverlängerung von Saut......... zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Das umrüsten der Fräse dauert doch keine 5 Minuten . Da ich meine Fräse überwiegend im Tisch habe spielt hier die Verlängerung ihre Stärke aus da man ja aufgrund der Bauweise des Tische etwas Frästiefe einbüßt .

MopsHeim
Silbermitglied
habe für jemanden eine Oberfräse umgebaut die unter einen Tisch kommt. Die Feder ganz raus und die Fräse lässt sich über eine Spindel von oben verstellen das brauchte nochmal 20 mm Höhe. Oder Feder raus und mit einer Zugfeder und Spindel verstellen, alles kein Problem. Verlängerung eher abraten , da die Fräse doch mehr belastet wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Danke, da lese ich, was ich denke. Widerstreit: 2. Fräse, längere Fräser, Verlängerung ...

Bosch Fräse bekomme ich ab 120 Euro.

Löst die POF 1200 AE mein Problem? Kommt der Fräser weiter heraus?