Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool Absaugmobil, Protool Abaugmobil oder doch lieber stationäre Absaugung

Imker22
Silbermitglied
Ich bräuchte mal den Rat von den Holzprofis hier und zwar geht es um eine Absaugmöglichkeit für die MFK 700.

Ist es sinnvoller (also vom Geld her) ein Festool oder Protool Absaugmobil zu kaufen und wenn ja welches?

Oder wäre es sinnvoller sich um das Geld eine ordentliche aber günstige stationäre Absaugung zu besorgen?

Wenn ich mich doch für eine stationäre Absaugung entscheiden würde kann man dann den Saugschlauch von Festool auf die MFK 700 montieren und dann auch auf die Ansaugstutzen der Absaugung montieren?

Was für eine Absaugung wäre denn für mich sinnvoll?

Hab folgende stat. Absaugungen gefunden:

1. Hans Schreiner Späneabsaugung FM 300, 2 PS 230V von Holzprofi (hier der Link: http://www.holzprofi.com/produkte/holzprofi/de/Neumaschinen/Absaugungen/FM300-230/Hans-Schreiner-Sp%... )
2. Metabo Späneabsauganlage SPA 1200 von Metabo (hier der Link: http://www.metabo.at/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23802+M59a65972c27.0.html )
3. SAA 901 oder die SAA 2003 von Holzstar (hier der Link: http://www.holzstar-maschinen.de/produkte/absauganlagen/index.html )

Und bei den Absaugmobile von Festool und Protool hab ich noch keine Ahnung welche interessant wäre.

Freu mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schon mal in voraus für eure Hilfe
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HIER und HIER sind auch Bauenleitungen, wer Insektenhotels bauen kann bekommt auch einen Zyklon hin.
Die einfachen arbeiten sogar erstaunlich gut, gerade bei der MFK oder einer HKS würde sich einer lohnen.

Ich habe übrigens einen CTL Mini und keinen Midi.

Hat jemand Erfahrungen mit Menzer, da der CTL bald mal gegen einen mit Abrüttelung tauschen. Die Tanga Delta findet sowas nämlich ganz angenehm.

Also kennnt jemand Menzer, insbesondere das Modell?
Oder ich warte bis die neuen Bosch GAS raus sind...

Imker22
Silbermitglied
Hallo, sorry wenn ich mich jetzt erst melde, möchte mich hier auch bei allen für eure Antworten bedanken.

Also so wie es aussieht wird es der CTL Midi, mit dem bin ich glaube für den Anfang gut ausgestattet.

An den Bau eines Zyklonabscheiders werd ich mich trotzdem nicht trauen da wart ich glaub ich noch ein paar jahre bis heimwerkermäßig besser bin

Jedensfalls noch mal danke für eure Antworten und für eure Hilfe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Abscheider kann man auch fertig kaufen:
http://www.maschinen-werkzeuge.com/absaugung-c-247.html?osCsid=dgc60vq2pqcru617bhomko35h4

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ich denke das Geld kann man durchaus sinnvoller verwenden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Aschesaugtonnen aus dem Baumarkt gemacht?
Vom Prinzip her sollten die doch auch gehen, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Michael_ZZ:
Hm, ich denke das Geld kann man durchaus sinnvoller verwenden.

Das muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Heiko

Imker22
Silbermitglied
An Holzbastler, danke für deine Antwort

Hab mir jetzt das komplettset von den Zyklonabscheider für den CTL angeschaut und interessant ist es.

Werd mir aber zuerst mal den CTL Midi zulegen, wahrscheinlich in April denn da ist die Hausmesse von meinen Festool Fachhändler und wenn ich Glück habe kauf ich ihn mir dort und vllt sogar mit etwas Glück günstiger als sonst, schauen wir mal wieviel ich für die Hausmesse an Geld zusammen kriege und was ich mir leisten kann.

Jedenfalls danke für deine Antwort Holzbastler

An Michael_ZZ, danke für deine Antwort

So eine Aschesaugtonne haben wir seit kurzen daheim, könnte vllt auch gehen :).

Im Baumarkt hab ich mal ein Set mit einen Kärcher Nass- und Trockensauger samt Aschesaugtonne gesehen, mal schauen was das kostet.

Jedenfalls danke für deine Antwort Micheal_ZZ

firefighter0
Alter Hase
Hi wie meine Vorredner schon gesagt haben ist die mobile Variante vielleicht die bessere. Hat zumindest den Vorteil das du den Sauger auch mal mit deiner Stichsäge mitnehmen kannst.

Wenn du zu Festool / Protool greifst, würde ich eher zum CTM 26 greifen. Ist zwar größer als der Midi/ Mini. Aber durch die M- Ausführung wird der Feinstaub im Gerät- Filtersack gehalten. Ist bei feinem Schleifstaub recht sinnvoll.

Des weiteren kannst du bei größeren Spännen einen Longlife Filtersack einsetzen, dieser hat den Vorteil das du deinen Geldbeutel schonen kannst, da dieser durch einen Reißverschluss einfach zu leeren ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
firefighter0:

Wenn du zu Festool / Protool greifst, würde ich eher zum CTM 26 greifen. Ist zwar größer als der Midi/ Mini. Aber durch die M- Ausführung wird der Feinstaub im Gerät- Filtersack gehalten. Ist bei feinem Schleifstaub recht sinnvoll.

Die Filtertechnik bei den M und L Modellen ist die gleiche. Lediglich die Volumenstromüberwachung hat der L-Sauger nicht. M-Sauger sind daher für den Heimbetrieb nicht notwendig.

Gruß

Heiko

Imker22
Silbermitglied
Also jetzt doch statt den CTL-Midi einen CTM nehmen? oder reicht doch der CTL-Midi?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

CTL reicht.

Gruß

Heiko