Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Schweissgerät

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich muss demnächst etwas schweißen. Welches Elektro-Schweissgerät
könnt Ihr mir empfehlen? Preisrahmen bis 150-200 Euro
Danke für Eure Mühe
BoschDoIt
44 ANTWORTEN 44

Dog
Silbermitglied
Kettensäge mit Schweißgerät vergleichen... find ich bissel strange aber nuja...

Ich hatte auch schon faule Äppel in der Kiste und kauf trotzdem noch Birnen....

BoschDoIt
Silbermitglied
Das muss jeder für sich selber entscheiden... Ich für meine Person habe die Nase voll davon und es hat mich auch zuviel Geld und Nerven gekostet. Bei Neuware ist das auch mit Ärger und Lauferei verbunden,wenn etwas defekt ist. Aber zumindest kostenfrei ! UND man bekommt sein Geld wieder wenn es gar nicht klappt. Zumindest wenn man bei seriösen Händlern kauft !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Schweißgerät mit Elektroden hatte ich immer so meine Probleme, war damals froh als Schutzgas kam. Das lag mir mir besser.Nur mal mein persönlicher Eindruck.

BoschDoIt
Silbermitglied
Schutzgas ist auch was feines, aber halt auch Gas, Teurer, Größer :frown:

Ruedi1952
Alter Hase
Vernünftige Schweißgeräte neu liegen außerhalb deines Preisrahmens weit raus.
Google mal nach Lorch, Merkle, dann bekommst du die Preise raus ca bei 500 - 800€ alles Inverter Geräte mit viel Elektronik die nur eine begrenzte Lebensdauer hat.
Schweißtrafos gibt es nur gebraucht und die mit einem Kupfer Trafo die gehen nicht kaputt.

BoschDoIt
Silbermitglied
500- 800 Euro ist wirklich weit aus dem Rahmen, dann kann ich auch direkt zum Metallbauer gehen....

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab hier beides,Elektrode und Schutzgas.
Elektodengerät ist immer Einsatzbereit,obwohl ich lieber Schutzgas schweisse.Aber beim Schutzgas sind mir die Gaspreise zu teuer geworden,mit Flaschenmiete und so kommt da einiges zusammen.Wenn man das Gerät nicht Ständig benutzt hält eine Gasflasche ewig,dann gibts Probleme mit der Prüfplakette wenn die beim Flaschentausch feststellen das die schon länger abgelaufen ist.
Ist halt ne Frage Was Schweiss ich damit und wie oft brauch ich das Gerät.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Also wenn du keine Kunst baust oder feine Sachen wie ich, wird dich die Schlacke nicht weiter stören. Da würde ich mich mit Schutzgas gar nicht beschäftigen (Gut wenn man keine Schlacke mag oder Aluminium schweißen möchte).
Bei 200 €, kann es sein, dass Dein Gerät nach langem Schweißen eine Pause braucht. Kann nervig sein. Außerdem kann es anstrengend werden, wenn der Stab beim ansetzen "kleben" bleibt. Bei guten Geräten passiert das selten (das gleicht sich aber mit etwas Gefühl und Erfahrung aus).

Ich kann Dir leider nichts empfehlen für 200 € neu.
Ich habe es so gemacht: Ich bin zum nächsten Schweiß-Fachgeschäft gegangen, und habe ein Gerät etwas teuer gekauft, aber dafür immer gute Tipps, wenn ich welche brauche.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich werde das Gerät ca. 2-3 Mal im Jahr für kleine Sachen brauchen. Will nicht groß in den Metallbau einsteigen... also wird es nach langem überlegen wahrscheinlich ein Elektroden gerät. und ich überlege an dem GYS Elektroden-Schweißgerät 160 A das sollte für mich doch reichen, oder???

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Was Anderes hättest Du Dir sowieso nicht mit diesem Etat zulegen können!
Das reicht locker!
Ich habe auch "nur" ein Elektroden-Schweißgerät und habe mit dem mein Profilbild gebaut!