Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Schweissgerät

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich muss demnächst etwas schweißen. Welches Elektro-Schweissgerät
könnt Ihr mir empfehlen? Preisrahmen bis 150-200 Euro
Danke für Eure Mühe
BoschDoIt
44 ANTWORTEN 44

MopsHeim
Silbermitglied
Es kommt halt immer darauf an was du schweißen willst. Schutzgas brauchst du eine Flasche und immer blankes Material. Elektro eher schlecht für dünnes Material, außer Elektroden keine Kosten. Uns wäre aber 160 A etwas mager, Ansichtssache. wir geben der elektro den Vorrang, trotz Schutzgas und Autogen in der Werkstadt. Da wir auch öfters mal Heimwerkern das Schweißen vermitteln, hat man schnell Erfolge mit Elektrode.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du mal dünne Bleche schweissen willst z.B. im Karosseriebau dann nimmst du lieber Schutzgas als Elektrode. Ich finde es immer lästig beim Elektrodenschweissen diese ewig lange Möhre gezielt einzusetzen. Deshalb lieber MIG. Da ist ein Gerät mit 160A schon top auch wenn man eine Gasflasche braucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat denn jemand eine konkrete Empfehlung zu einem MIG Gerät? Ich suche auch schon etwas, aber ich habe das gefühl, es gibt irgendwie gar kein mittleres preissegment. Irgendwie finde ich nur billig oder Profi Geräte.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hm... MIG ist gut, aber zum einem sind die Geräte viel größer, teurer und brauchen Gas....
das lohnt sich für mich nicht.. werde wohl auch kein Material unter 2 - 3 mm schweißen.

Dog
Silbermitglied
Schau mal Ibäh Kleinanzeigen, dort gibts immer wieder sehr günstige Elektrodengeräte (bei mir is grad wieder eines für 25 Taler drin) und dazu holst dir ein Fülldrahtgerät (an die kann man wenn mans doch mal braucht auch Gas anschließen).

Ruedi1952
Alter Hase
Nimm ein gebrauchtes Markengerät, bis 160 AH reicht masse aus.
Die sind besser wie die preisgünstigen Baumarkt Geräte.
Zum Beispiel Lorch, Messer Grießheim usw.
Ich habe auch 1,3 mm Elektroden da geht sogar dickeres Dünnblech mit Erfahrung.
Ich habe mir 1976 ein Rothenberger Industrie Schweißtrafo (220V/380V gekauft der tut heute noch seinen Dienst. Klar der ist sauschwer aber mit einer Sackkarre fahre ich ihn dahin wo ich ihn brauche.

BoschDoIt
Silbermitglied
Hm.. danke für die Tipps aber die Bucht oder andere gebrauchte Geräte mache ich nie wieder.
Bin da schon zwei mal böse auf die Nase gefallen. Daher kaufe ich nur noch Neu und Original verpackt,....

Dog
Silbermitglied
Auch da kannste auffe Nase fallen und hast gerenne....

BoschDoIt
Silbermitglied
Nublon:
Auch da kannste auffe Nase fallen und hast gerenne....


Das stimmt, aber da habe ich Garantie und beim Privat Verkauf nicht !

MopsHeim
Silbermitglied
BoschDolt geben Dir voll kommen Recht, lieber neu als gebraucht. Hatte ein Kettensäge in der Bucht erstanden, kam ging nicht zurück geschickt, kam wieder ging auch nicht zurück geschickt und Geld zurück, jetzt eine neue und die macht viel Freude