Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deine Erfahrung mit der Drehmomenteinstellung ist gefragt

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

eure Erfahrungen bezüglich der Anwendung sind uns sehr wichtig, besonders auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung unserer Produkte. emoticon.smilie_super.title

In diesem Fall geht es um die Nutzung der Drehmomenteinstellung beim Schrauben mit Akkuschraubern. emoticon.smilie_klatschen.title


66024.attach


Eure Meinung zum Drehmomentring ist hierbei gefragt (dabei geht es nicht um die Gangwahl am Schrauber).


Folgende Fragen sind für uns und das Produktteam besonders wichtig. Gerne könnt ihr diese direkt kopieren oder die Ziffern bei euren Antworten mit angeben: emoticon.smilie_schild-danke.title

1. In welchen Projekten wendet ihr die Drehmomenteinstellung beim Schrauben an? Warum nutzt ihr die Drehmomenteinstellung?
2. Wie würdet ihr Anwendungen beschreiben, in denen ihr die Drehmomenteinstellung anwendet (Materialart, Schraubentyp…)
3. Wie häufig kommt es vor, dass ihr die Drehmomenteinstellung nutzt?
4. Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile seht ihr?
5. Gibt es aus eurer Sicht Akkuschrauber, bei denen die Drehmomenteinstellung besonders gut gelöst ist?
6. Habt ihr für bestimmte Probleme Umgehungslösungen entwickelt oder verwendet ihr vielleicht zusätzliche Zubehöre?
7. ODER: Ihr wendet die Drehmomenteinstellung grundsätzlich nicht an. Wieso?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Erfahrungen! emoticon.smilie_umarmung.title

Euer 1-2-do.com Team
48 ANTWORTEN 48

Rainerle
Diamantmitglied
Mal ne Idee. Könnte man Indie Maschine nicht nen „Entfernungsmesser“ integrieren? Zuerst „Nullen“, dann bei diesem Abstand die Maschine elektronisch stoppen. Dann wäre die Materialwahl egal.

Oder Anzahl der Umdrehungen von der Maschine bei der ersten Schraube zählen lassen. Bei Folgeverschraubungen schält der Schrauber automatisch nach dieser Zahl ab. Bei gleichen Schrauben würde das perfekt sein. Minimaler (elektro)technischer Aufwand.

Hiermit war ich der entscheidende Hinweis und will bei Umsetzung je Gerät 50 Cent.

Krusse
Goldmitglied
1. In welchen Projekten wendet ihr die Drehmomenteinstellung beim Schrauben an? Warum nutzt ihr die Drehmomenteinstellung?

Ich nutze die Drehmomenteinstellung sehr selten meist schraube ich im Bohrmodus und im zweiten Gang oder bei Kraft den ersten Gang im Bohrmodus.

2. Wie würdet ihr Anwendungen beschreiben, in denen ihr die Drehmomenteinstellung anwendet (Materialart, Schraubentyp…)

Bei Hartholz und dünnen Schrauben oder minderwertigen Schrauben benutze ich die Drehmomenteinstellung gerne, damit Sie nicht abreißen.
Auch bei der Montage von Schrankteilen bzw. Stehbolzen, damit das Bohrloch keinen Schaden nimmt.

3. Wie häufig kommt es vor, dass ihr die Drehmomenteinstellung nutzt?

Nicht sehr oft, aber wenn wie in Punkt zwei beschrieben bin ich froh das ich die Möglichkeit habe.

4. Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile seht ihr?

Vorteile sind das man sich beim Schrauben auch mal eine Unachtsamkeit leisten kann und nicht gleich die Schraube versenkt bzw. abreißt. Nachteil sehe ich so erst mal nicht außer das das Bohrfutter anfälliger ist und schneller defekt gehen kann.

5. Gibt es aus eurer Sicht Akkuschrauber, bei denen die Drehmomenteinstellung besonders gut gelöst ist?

Habe bis auf dem kleinen Bosch Grün PSR 10,8 nur Makita und muss leider sagen das diese meines Erachtens besser in der Dosierung sind, (bilde ich mir aber vielleicht auch ein) emoticon.wink_smile.title

6. Habt ihr für bestimmte Probleme Umgehungslösungen entwickelt oder verwendet ihr vielleicht zusätzliche Zubehöre?

Bei besonders dünnen oder empfindlichen Bauteilen bohre ich lieber vor bzw.schraube nur ganz langsam oder nur den größten Teil mit dem Akkuschrauber und den Rest dann von Hand.

7. ODER: Ihr wendet die Drehmomenteinstellung grundsätzlich nicht an. Wieso?

Ab und zu verwende ich die Drehmomentfunktion.

Cnpeanut
Silbermitglied
So dann ich auch mal. Ich bin klarer Befürworter der Drehmomenteinstellung und mache da auch keinen Hehl draus. Warum auch nicht? Wenn mir das Gerät eine Reihenproduktion erleichtert, warum sollte ich das nicht nutzen?

1. In welchen Projekten wendet ihr die Drehmomenteinstellung beim Schrauben an? Warum nutzt ihr die Drehmomenteinstellung?

Nahezu immer. Ich lasse die Schrauben "gegendrehen". Sollte der Schraubenkopf noch herausstehen, wird nachgezogen mit erhöhtem Drehmoment. Ich habe das Gefühl, dass durch die Nutzung des Drehmomentrings mit der Einstellung auf ein bestimmtes Drehmoment die Schrauben grundsätzlich immer in die gleiche Tiefe gezogen werden und der Kopf mit der Oberfläche abschließt (ich bohre fast immer vor mit Senker).

2. Wie würdet ihr Anwendungen beschreiben, in denen ihr die Drehmomenteinstellung anwendet (Materialart, Schraubentyp…)

Alles in Holz, fast sämtliche Dimensionen, außer die richtigen Schrauben (6x200 und größer). Da muß man halt mal bißchen mehr festhalten und reinschrauben;)

3. Wie häufig kommt es vor, dass ihr die Drehmomenteinstellung nutzt?

Immer (bis auf die Ausnahmen zu 2)

4. Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile seht ihr?

Nachteile? keine, höchstens, dass ich zumindest gewisse Erfahrungswerte benötige, um die Drehmomentvorwahl richtig zu dimensionieren. Aber auch das funktioniert mit der Zeit recht gut, da ich fast immer ähnliche oder gleiche Schrauben verwende und wenn ich neue habe, eher von klein zu große arbeite.

Vorteile: Schraube wird immer konstant gleich angezogen und versenkt. Ich muss mir, gerade bei Reihenschraubungen, keine große Platte machen, wie sanft ich den Abzug betätige, sondern kann mit Vollgas eindrehen bis es rattert und fertig ist die Schraube.

5. Gibt es aus eurer Sicht Akkuschrauber, bei denen die Drehmomenteinstellung besonders gut gelöst ist?

Ja, METABO. Wobei, was heißt besonders gut?!? Der AdvancedImpact18 ist ein guter Schrauber. Dem fehlt nur eine Skalierung (1-5-10-15etc) zum besseren Merken der Position. Das ist alles. Dann ist er von diesem Punkt her mit den anderen Schraubern gleich zu setzen.

6. Habt ihr für bestimmte Probleme Umgehungslösungen entwickelt oder verwendet ihr vielleicht zusätzliche Zubehöre?

Beim AI18 taste ich mich vorsichtig heran. Von klein zu groß. Das ist aber manchesmal sehr umständlich und dauert halt seine Zeit.

7. ODER: Ihr wendet die Drehmomenteinstellung grundsätzlich nicht an. Wieso?

Nope:)

Schöne Grüße:)

Krusse
Goldmitglied
Zitat von Rainerle:

Hiermit war ich der entscheidende Hinweis und will bei Umsetzung je Gerät 50 Cent.

So ist richtig @Rainerle emoticon.wink_smile.title so viel ich weiß hat der Erfinder der Gartenkralle es genauso gemacht, er wollte für sein Patent einen Anteil pro verkaufter Kralle und ist damit zum Millionär geworden.emoticon.tounge_smile.title

Cnpeanut
Silbermitglied
Rainerle:
Mal ne Idee. Könnte man Indie Maschine nicht nen „Entfernungsmesser“ integrieren? Zuerst „Nullen“, dann bei diesem Abstand die Maschine elektronisch stoppen. Dann wäre die Materialwahl egal.

Oder Anzahl der Umdrehungen von der Maschine bei der ersten Schraube zählen lassen. Bei Folgeverschraubungen schält der Schrauber automatisch nach dieser Zahl ab. Bei gleichen Schrauben würde das perfekt sein. Minimaler (elektro)technischer Aufwand.

Hiermit war ich der entscheidende Hinweis und will bei Umsetzung je Gerät 50 Cent.


Öhm nö, das funktioniert technisch nicht... Also zumindest mit der Umdrehungszahl. Manchmal braucht die Schraube länger, bis sie zieht und eindreht als anderesmal...
Und der Laserentfernungsmesser... Naja, bisserl zu innovativ oder?!?

Krusse
Goldmitglied
Schön wäre es übrigens, wenn man weiß mit wie viel Drehmoment man schraubt in einer bestimmten Stellung. Hätte schon in gewisser Hinsicht Vorteile auch beim Arbeiten mit Metrischen Gewinden zum Beispiel bei KFZ - Reparaturen.

Gebe mich mit 30 Cent pro verkauften Schrauber zufrieden. emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Cnpeanut:


Öhm nö, das funktioniert technisch nicht... Also zumindest mit der Umdrehungszahl. Manchmal braucht die Schraube länger, bis sie zieht und eindreht als anderesmal...
Und der Laserentfernungsmesser... Naja, bisserl zu innovativ oder?!?


Aber cool wäre es. emoticon.smilie_schild-dafuer.title

Holzpaul
Goldmitglied
In meinen Augen machte eine Drehmomenteinstellung schon Sinn. Ich verwende sie relativ oft. Da eine genaue Einstellung nur ab ca. 10 gleichen Schraubungen und mehr wirklich Sinn macht, wähle ich in etwa das Drehmoment nach meinen Erfahrungen je nach Schraube und Material vor. Eher etwas schwächer und stelle es bei Bedarf etwas nach. Bei Schraubungen die sehr genau sein müssen, schraube ich mit einer proportionalen schwächeren Einstellung die Schrauben vor um sie dann mit einem Handschraubendreher mit Gefühl festzuziehen.
LG Holzpaul

Trixi
Goldmitglied
Toby:
Oje .....


Ich glaube, meine Antworten werden aus der Art schlagen emoticon.shades_smile.title

1. In welchen Projekten wendet ihr die Drehmomenteinstellung beim Schrauben an? Warum nutzt ihr die Drehmomenteinstellung?

In keinem. Meine Akkuschrauber stehen grundsätzlich auf dem Bohrsymbol. Ich nutze den "Gasgriff" wenn es mal etwas genauer sein soll.

2. Wie würdet ihr Anwendungen beschreiben, in denen ihr die Drehmomenteinstellung anwendet (Materialart, Schraubentyp…)

Wird bei mir nicht angewendet.

3. Wie häufig kommt es vor, dass ihr die Drehmomenteinstellung nutzt?

So gut wie nie.

4. Welche Vorteile gibt es? Welche Nachteile seht ihr?

M.E. gibt es keine Vorteile weil der größte Nachteil das Einstellen und die Wiederholgenauigkeit sind.

5. Gibt es aus eurer Sicht Akkuschrauber, bei denen die Drehmomenteinstellung besonders gut gelöst ist?

Ich habe bei Akkuschraubern nur Bosch (Blau und Grün) von daher kann ich keine Aussage treffen.

6. Habt ihr für bestimmte Probleme Umgehungslösungen entwickelt oder verwendet ihr vielleicht zusätzliche Zubehöre?

Ja, selbstverständlich. Für mich ist der beste Zusatz der sogenannten Trockenbaubithalter. Funktioniert, wohl auch weil mechanisch.

7. ODER: Ihr wendet die Drehmomenteinstellung grundsätzlich nicht an. Wieso?

Viel zu ungenau. Wenn ich 5 gleich starke und lange Schrauben in eine Dachlatte mit Drehmomenteinstellung einschraube, sind alle 5 Schrauben unterschiedlich tief.
Da erreiche ich ohne diese Einstellung und nur mit dem sensiblen Finger gesteuerten "Gasgriff" eine höhere Trefferquote.


Genau so hätte ich auch geantwortet!

Rainerle
Diamantmitglied
Cnpeanut:


Öhm nö, das funktioniert technisch nicht... Also zumindest mit der Umdrehungszahl. Manchmal braucht die Schraube länger, bis sie zieht und eindreht als anderesmal...
Und der Laserentfernungsmesser... Naja, bisserl zu innovativ oder?!?


Stimmt nicht unbedingt. Wenn man vorgebohrt hat, greift die Schraube sofort. Und wenn mir ein ordentliches Schraubbild wichtig ist, wird zuerst gesenkt, dann vorgebohrt, dann verschraubt. Und dann würde der Umdrehungsmesser funktionieren.