Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmwolle verhindert Spreizen vom Hohlraumdübel?

susanreich
Jungspund
Hallo,

passende Hohlraumdübel für 25mm-Wand und Mindesthohlraumtiefe besorgt. Dübel in Montagezange, in die Wand, letzter Zug funtkioniert nicht. Dübel ist komplett drin, aber er will sich nicht spreizen. Da half die größte Kraftanstrengung nicht.

Ich ins Loch geleuchtet, nix gesehen, mit nem Schraubendreher reingestochen, bin ich wohl auf Dämmwolle gestoßen.

Kann jetzt so me blöde Dämmwolle verhindern, dass sich der Dübel spreizen kann? o_O

Danke Euch.

GLG
31 ANTWORTEN 31

cyberman
Platinmitglied
Ich denke da geht jetzt was durcheinander, die weiter vorne verlinkten Dübel (Metallspreitzdübel) gibt es für unterschiedliche Wandstärken, hast Du einen Dübel für dicke Wände und willst diesen in eine dünne Wand machen wird er nicht fest und dreht sich mit, da die Spreizung nicht an der Wand anliegt. Ist der Dübel für dünne Wände und du willst ihn in eine dicke Wand einsetzen wird sich der Dübel nicht ausreichend spreizen und das ganze wird auch nicht fest.
Für die Dübel gibt es Spreitzzangen / Setzzangen mit denen die Dübel ganz einfach gesetzt werden können, es geht auch ohne die Zange aber dann besteht die Möglichkeit das sich die vorderen Krallen im Gipskarton mit drehen, desshalb auch von @Hazett
der Tip mit der Zange, wenn Du wie geschrieben eine Setzzange nutzt brauchst Du den Dübel nicht mit einer Zange festhalten.
Das Loch im Gipskarton muss entsprechend der Angabe des Dübel gebohrt werden, dann muss man diesen auch nicht einschlagen was den Gips an dieser Stelle nur mürbe macht und das ganze wird nicht fest.
Hier noch mal ein Video in dem genau beschrieben wird wie ein solcher Dübel gesetzt wird und unbedingt auf die Wandstärke für den Dübel achten, das wird auch in dem Video gezeigt.
Ob da Dämmwolle in der Wand ist oder nicht spielt für diese art von Dübel keine Rolle

susanreich
Jungspund
Tja, Cyberman ... alles so gemacht. Entweder ist der Dübel futsch oder ich zu blöd oder die Wand "komisch"!? 😕

Wolfgang111
Goldmitglied
Susan, die Wand ist immer schuldemoticon.wink_smile.title

cyberman
Platinmitglied
dann weis ich auch nicht weiter emoticon.sad_smile.title

Toby
Platinmitglied
susanreich:
Tja, Cyberman ... alles so gemacht. Entweder ist der Dübel futsch oder ich zu blöd oder die Wand "komisch"!? 😕


Leg mal einen Dübel an einen Zollstock (Größenvergleich) und mach ein Foto.
Kann doch gar nicht sein.

susanreich
Jungspund
59016.attach59015.attach59014.attach

Hazett
Silbermitglied
susanreich:
@Hazett Ich habs ja erst mit der Montagezange versucht. Dabei setzt man ja die Zange mit dem eingelegten Dübel sozusagen plan auf die Wand auf. Da ist dann kein Platz für ne WPZ. 😉


Wenn Du den Dübel gleich flach anliegen läst.. wird der Haken zum Drehen mit der WPZ kollidieren... also etwas vorstehen lassen... das der Hakenwinkel gerade noch mit der Kombizange zum Drehen ist... ist ne Fummelei... M 6er Schrauben mit langem Gewinde zum Anlegen der Dübel & Akkuschrauber... wäre natürlich besser ... aber auch hier brauchst die WPZ !... mag sein, das der Vorgang bei ähnlichen Plastik-Dübeln einfacher geht ?
Gruss....

Toby
Platinmitglied
@susanreich
sag ich doch, 10 mm bohren reicht. Dübel ansetzen und mit dem Hammer einschlagen. Dann drehst die Schraube ein. Das klappt.

susanreich
Jungspund
So getan, beim Dübel Reinhauen wollen, spreizt der sich VOR der Wand. Die "Spreizer" ein wenig zusammengedrückt, sodass es dann im 10er-Loch passt, Dübel dann bündig, Schraube reingedreht und dabei frisst sich der Dübel in die Gipsfaserplatte, der Dübel wird NICHT fest, spreizt offensichtlich nicht. Allerdings bekomme ich den Dübel auch nicht wieder raus, aber auch nur ein Stück in die Wand geschlagen, nicht tief genug, dass er einfach dahinter runterfällt!

Ich hol einen Handwerker! :'-(

Toby
Platinmitglied
emoticon.smilie_kopfwand.titleemoticon.smilie_kopfwand.title

Sind das Tox Dübel oder billig Imitat?