Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmwolle verhindert Spreizen vom Hohlraumdübel?

susanreich
Jungspund
Hallo,

passende Hohlraumdübel für 25mm-Wand und Mindesthohlraumtiefe besorgt. Dübel in Montagezange, in die Wand, letzter Zug funtkioniert nicht. Dübel ist komplett drin, aber er will sich nicht spreizen. Da half die größte Kraftanstrengung nicht.

Ich ins Loch geleuchtet, nix gesehen, mit nem Schraubendreher reingestochen, bin ich wohl auf Dämmwolle gestoßen.

Kann jetzt so me blöde Dämmwolle verhindern, dass sich der Dübel spreizen kann? o_O

Danke Euch.

GLG
31 ANTWORTEN 31

cyberman
Platinmitglied
Hoizbastla:


Ah eh.... was habe ich vorher geschrieben? Wie war das mit der Wiederholung von J.?


Ich kann da von dir keinen Hinweis auf unterschiedliche Dübel bezüglich der Plattenstärke finden, du kannst mir das aber sicher zeigen. emoticon.smilie_schild-danke.title
Dann wird dir auch sicher aufgefallen sein das ich mit meinem Post einen Hinweis gegeben habe und niemand angegangen bin. In dem von Dir angesprochenen Post wurde auch nur darauf hingewiesen wenn man schon so freundlich auf doppelte Posts hinweist dann bitte auch bei allen und nicht nur bei einzelnen und hier spielt halt auch der Ton eine Rolle emoticon.wink_smile.title
Ich denke das du dir dessen bereits vor deinem Post bewusst warst emoticon.omg_smile.title mg_smile:

cyberman
Platinmitglied
@Toby , genau so emoticon.smilie_like.title

susanreich
Jungspund
Wofür dann die Montagezange? o_O

Mit dem Schraubhaken des Skippis ists natürlich bisschen schwieriger, den reinzudrehen! 😕

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, das der Dübel sich nicht spreitzt, weil Du den gr. Kopf ( mit den Zähnen ) nicht mit ner Wasserpumpenzange z.B. fest hältst ?
das Blechzeug dreht sich im Gips recht leicht mit... und dann holt die Schraube auch den Dübel nicht zusammen !
Den Kopf erst loslassen für die restlichen ca. 2 mm, wo die gespreizten Bügel schon tief von hinten eingedrückt sind !
Sollte allerdings bei den Kräften da Bruch entstehen ( GIPS bleibt GIPS ) , kannst nur noch reichlich Montagekleber da hinzu geben.. braucht
aber mind. 48 Std zum aushärten ! ( den mit Kartusche zum eine-Spritzen ! )... die Dämmung hat da keinen Einfluss drauf !
Gruss.....

susanreich
Jungspund
@Hazett Ich habs ja erst mit der Montagezange versucht. Dabei setzt man ja die Zange mit dem eingelegten Dübel sozusagen plan auf die Wand auf. Da ist dann kein Platz für ne WPZ. 😉

Toby
Platinmitglied
susanreich:
@Hazett Ich habs ja erst mit der Montagezange versucht. Dabei setzt man ja die Zange mit dem eingelegten Dübel sozusagen plan auf die Wand auf. Da ist dann kein Platz für ne WPZ. 😉


Vorbohren, Dübel einschlagen und Schraube drehen. So wie in dem Video.
Dann klappt das auch.

susanreich
Jungspund
Sooo, hatte gestern keine Zeit mehr.

Eben grad nochmal in Ruhe wiederholt.

Loch war ja mit nem 12er gebohrt, Dübel reingesteckt, dann Schraubhaken reingedreht, geht nur soweit, bis Kopf des Dübels auf die Gipsfaserplatte trifft, wenn ich den Schraubhaken weiterdrehe, dann dreht sich der Dûbel mit und "frisst" sich in die Gipsfaserplatte, sodass das Loch schon ein wenig größer am Anfang ist. Den Dübel festhalten mit ner Zange oder so, hat nicht geklappt, da die Zange dann im Weg ist, um den Schraubhaken (weiter) zu drehen.

Toby
Platinmitglied
susanreich:


Loch war ja mit nem 12er gebohrt, Dübel reingesteckt, dann Schraubhaken reingedreht, geht nur soweit, bis Kopf des Dübels auf die Gipsfaserplatte trifft, wenn ich den Schraubhaken weiterdrehe, dann dreht sich der Dûbel mit und "frisst" sich in die Gipsfaserplatte, sodass das Loch schon ein wenig größer am Anfang ist. Den Dübel festhalten mit ner Zange oder so, hat nicht geklappt, da die Zange dann im Weg ist, um den Schraubhaken (weiter) zu drehen.



Wat?? ..... bis Kopf des Dübels auf die Gipsfaserplatte trifft,........ ????

Du sollst den Dübel nicht locker in ein risen Loch werfen sondern einschlagen. Die beiden Haken des Dübels müssen vor dem andrehen im Gipskarton stecken.

12 mm Bohrloch erscheint mir für eine 6er Dübel etwas groß. Wie dick ist der Dübel unterhalb des Rings?
Ich meine, beim 6mm Dübel haben wir früher 10 mm gebohrt, dann den Dübel eingeschlagen und die Schraube gedreht bis der Dübel fest war.
Habe Hunderte davon verbaut aber mitgedreht hat sich nie einer. Auch musste ich nix mit der Zange halten wie Hazett geschrieben hat.

susanreich
Jungspund
Im Katalog steht Dübel- und Bohrer-Durchmesser 12 mm.

Toby
Platinmitglied
susanreich:
Im Katalog steht Dübel- und Bohrer-Durchmesser 12 mm.


Mess trotzdem mal. Der Dübel darf ruhig stramm rein gehen (Hammer).
Und dann nimm eine "normale" Gewindeschraube, Inbus oder Sechskannt, um den Dübel zuerst zu befestigen. Dann die Schraube raus und deinen Haken rein.