Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche bei einer Flachdübelfräse Entscheidungshilfe

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen

Ich bin jetzt ja schon ziemlich lange mit der Wolfcraft Multiholzfräse ausgekommen. die ist zwar okay aber für meine Bedürfnisse nicht mehr ausreichend. Mehr als 100 CHf möcht ich aber trotzdem nicht in eine Flachdübelfräse investieren, schliesslich brauch ich sie nicht so oft. Vielleicht alle zwei Wochen mal. Und wenn ich privat Schränke usw. baue, dann nehm ich sowieso immer die Lamello Zeta P2 aus der Firma. deshalb habe ich mich jetzt eigentlich für die Einhell BT-BJ 900 entschieden. Nur gibt es davon zwei verschiedene Modelle, und ich kann mich nicht entscheiden. Das neuere Modell hat einen ganz anders gestalteten Winkelanschlag. Der wäre wohl technisch präziser als der des Alten Modells. Andererseits arbeite ich meistens senkrecht von oben, d.h Winkelanschlag ist in Ausgansstellung. Hier wäre der Griff des alten Modells bequemer zum Arbeiten, man könnte das Gerät wohl besser führen.

Hat jemand eines der beiden Modelle? Ist die Genauigkeit gut (Schnitt paralell zur Grundplatte?) Ist der Anschlag vom alten Modell genau?

Wäre um Antworten dankbar.

Gruss David
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
...
Ich stze die anstelle Flachdübel auch gerne 4mm Federn ein, welche ich dann auch mit der Flachdübelfräse fräse, deshalb möchte ich schon ca. 800 Watt haben, denn selbst mit dem PWS 9-125 CE ist so ne Nut in Eiche oder Buche noch anruchsvoll.


... warum machst Du das nicht mit Deiner Oberfräse?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit auf den Radar gehört auch noch die Freud JS104K die preislich dann den Einstieg in die Mittelklasse darstellen dürfte. Leider findet man kaum Erfahrungsberichte.

Munze1
Silbermitglied
Ich warte den Bericht von Heiko ab, er hat aktuell eine PJ 7000 von Makita bekommen.
Bisheriger Eindruck, sehr solide und der schlanke Griff macht gute Handhabung möglich.

holwerker
Alter Hase
Ich zitiere:

Linus1962:
Btw: Wer einmal die Möglichkeiten und Einsatzgebiete einer Flachdübelfräse erkannt hat, läuft sicherlich nicht Gefahr diese nur "ab und zu" mal zu benutzen ... 😉


Daru mach ich die Nut nicht mit der OF sondern mit der Flachdübelfräse emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holwerker:
Ich zitiere:



Daru mach ich die Nut nicht mit der OF sondern mit der Flachdübelfräse emoticon.teeth_smile.title



... das war zwar nicht wirklich die Antwort auf die ich gehofft hatte, aber jeder wie er will ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte letztes Jahr die Einhell (neues Modell) geholt. Bisher hab ich 3 große Projekte (einige kleine) umgesetzt. Dabei habe ich ungefähr 350 bis 400 Flachdübel verbraucht.

Ich bin mit der Maschine zu frieden. Die fräsungen sollte mnan 2 mm breiter machen, damit kann dann leichter korrigiert werden.
Die Einhell ist jedoch ziemlich laut, weiß aber nicht ob eine andere Maschine leiser wäre.

Für mich reicht diese Maschine bisher vollkommen zu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das 2012er Einhell-Modell ist bisher die beste Heimwerker-Fräse, die ich in der Hand hatte. Vom Design her wäre die Worx anspruchsvoller.

Da wir in einem Heimwerkerforum sind, sind Heimwerkergeräte ja sinnvoll.
Immer wieder auf Profigeräte zu verweisen finde ich nicht gut und ist auch nicht der Sinn eines Heimwerkerforum. Betonung liegt auf Heimwerker.
Es sein denn, es liegen nur ein paar Euros zwischen Heimwerker- und Profigeräten, z.B.: Bosch PSR 10,8 LI-2 und Bosch GSR 10,8 2-LI usw...

Mopsente
Goldmitglied
Ich habe ebenfalls die blaue Einhell (neues Modell). Für den Einstieg ins Flachdübelfräsen ist die völlig ok, und bei dem Preis darf man auch nicht meckern. Sie hat aber hält ein paar kleine Schwächen (z. b. die Einstellung der Fästiefe)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Mopsente: Da hast du völlig recht, sind aber andere Heimwerkergeräte genauso. Wichtig ist nur, dass man am Anfang, wenn man das Gerät gekauft hat, zuerst die Tiefe überprüft. Diese sollte bei Stellung 20 ca. 12,5 mm betragen. Ist das richtig eingestellt, passt ja alles, da dann die gängigsten Lamellos problemlos gefräst werden können.

Einziges Problem ist dann Clames S. Da müsste man dann umstellen auf eine Frästiefe von ca. 14,5 mm.

holwerker
Alter Hase
Gut, Clamex S mit der Einhell, das würde die meisten sowieso nicht machen. Da müsste man ja zuerst eine 8mm Frässcheibe kaufen, welche geschätzt das dreifache der ganzen Einhell kostet. Plus noch die auch nicht billige Bohrlehre. Das lohnt sich für den Heimwerker eh nicht.

Wie tief muss man eigentlich für die S 6Lamellen fräsen?