Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSR 12V-15 oder GSR 12v-20

Willi1985
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir einen Akkubohrschrauber zuzulegen. Da ich direkt was vernünftiges wollte, war ich zunächst bei den 18V-Geräten, denke aber, dass mir erst mal in der Mietwohnung für die üblichen Arbeiten etwas aus der 12 V-Klasse reicht.
Da die Preisunterschiede nicht so groß sind, wollte ich direkt zu Bosch Blau greifen.
Meine Frage jetzt:

Was ist der genaue Unterschied zwischen den beiden oben genannten Geräten, außer dem bürstenlosen Motor? Im Bosch Professional Forum wird zum 12V-20 geraten, da der stärker wäre. Vielleicht kann mir das einer erklären, da der 12V-20 zwar im Drehmomentbereich max. (weich) 18 nm bietet und der 12V-15 nur 15 nm, aber dafür hat der 12V-15 einen max. Drehmoment (hart) von 30 zu 20.
Welcher wäre den jetzt die sinnvollere Wahl bezüglich Kraft für die üblichen Anwendungen (Möbel aufbauen, Bilder und Lampen aufhängen usw.)? Ist im Anwendungsgebiet der geringere Drehmoment (hart) nicht so wichtig? Vielleicht kann mir einer hier helfen, da ich durch googlen nicht weiter gekommen bin.

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
39 ANTWORTEN 39

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Gut! Wenn es also ohne Schlagschrauber gehen soll!

Wenn du eh keine Ahnung hast und dich zum Profi hocharbeiten möchtest, dann kauf dir einen Festool CXS 😉
Es ist kein Fehlkauf! Bei dem Preis ist es Luxus, aber ich kenne keinen, der den Kauf je bereut hat. Selbst habe ich keinen.

Wenn du aber im Schmutz und Dreck etwas erzeugen möchtest, dann ein GSR! Aber dann doch bitte den GSR 12V-15 FC.
Damit bist du wenigsten flexibel!

borni83
Grünschnabel
was ist denn an der festool cxs besser als an den gsr? ich frage nur, weil ich aktuell auch vor der entscheidung stehe eine kleine zu kaufen die neben meiner 18v makita das montieren übernehmen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn dir der C-Griff besser in der Hand liegt, dann ist es der bessere Schrauber für dich. Sonst kann der CXS nichts besser als alle anderen.

kjs
Diamantmitglied
freizeitholzwurm:
Wenn dir der C-Griff besser in der Hand liegt, dann ist es der bessere Schrauber für dich. Sonst kann der CXS nichts besser als alle anderen.


Das kannste auch nur hier sagen. In anderen Heimwerkerforen wird Dir gleich gesagt daß das der einzige Schrauber ist mit dem man Schrauben rein drehen kann und daß Du die blauen Schrauber vergessen kannst. Die Grünen sind eh nur für die Mülltonne emoticon.smilie_ironie02.title .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und gesteinigt hätte man mich auch noch. emoticon.wink_smile.title

borni83
Grünschnabel
ok, also ich habe mir zwischenzeitlich die gsr 12v15 fc gekauft und ich bin so dermaßen begeistert von der, dass ich mir die gsb 12v15 direkt auch noch gegönnt habe. das arbeiten damit ist deutlich angenehmer als mit dem 18v trümmer von makita. ich dachte immer "größer ist besser", aber wenn ich die so im vergleich sehe, dann ist die kleine echt die bessere wahl.

kjs
Diamantmitglied
borni83:
ok, also ich habe mir zwischenzeitlich die gsr 12v15 fc gekauft und ich bin so dermaßen begeistert von der, dass ich mir die gsb 12v15 direkt auch noch gegönnt habe. das arbeiten damit ist deutlich angenehmer als mit dem 18v trümmer von makita. ich dachte immer "größer ist besser", aber wenn ich die so im vergleich sehe, dann ist die kleine echt die bessere wahl.


Bei Bankbohrmaschinen ist kleiner und leichter für mich auch die bessere Wahl. Deshalb habe ich da auch nur eine unter 1kg Netzbohrmaschine und der Rest sind Akkuschrauber ohne Akku und mit Netzteilanschluß. Da fällt dann auch gleich das Akkugewicht weg und der dicke Wurmfortsatz unten am Griff ist auch fort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Glückwunsch! Das war eine gute Entscheidung. Hast du ihn schon zur 3-Jahresgarantie angemeldet?

Patrick8399
Alter Hase
borni83:
ok, also ich habe mir zwischenzeitlich die gsr 12v15 fc gekauft und ich bin so dermaßen begeistert von der, dass ich mir die gsb 12v15 direkt auch noch gegönnt habe. das arbeiten damit ist deutlich angenehmer als mit dem 18v trümmer von makita. ich dachte immer "größer ist besser", aber wenn ich die so im vergleich sehe, dann ist die kleine echt die bessere wahl.


Kann ich verstehen, das Teil ist genial!
Früher oder später kommt bei mir auch noch ein zweiter nach 😉

Willi1985
Grünschnabel
So, dann melde ich mich nochmal zu Wort:

Es wurde dann tatsächlich der GSR 12V-15 und bisher hab ich damit alles in meiner jetzigen Wohnung machen können: Ikea-Möbel aufbauen, Löcher in Wände bohren und für Holz wird er demnächst auch verwendet. Da ich bald umziehe und unbedingt etwas für härtere Wände wollte (in meiner jetzigen Wohnung ist alles nur aus Ziegeln und Gips, sogar die Decke :)) habe ich diese Woche noch einen Uneo gekauft (für 70 € mit zwei Akkus dachte ich mir, mache ich nix falsch). Ich denke damit bin ich erst mal gut aufgstellt. Ärgerlich finde ich nur, dass die Akkus nicht kompatibel zur blauen Serie sind...
Wenn es dann irgendwann noch mehr Power sein muss, rüste ich wohl noch mit einem blauen 2-26 F oder 2-28 F Bohrhammer auf. Damit dürfte dann aber tatsächlich kein Heimwerker-Anwendungsfall mehr vorhanden sein, den die Geräte nicht bewältigen könnten :).