Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bit Verschleiß

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Mal ne Frage an die Vielschrauber: wie lange halten eure Torxbits und welche nehmt ihr? Ich hatte zuletzt ne 10er Packung Standart-Bits von Wiha, jeweils T15 und T20. Davor das Torxset von Makita. Da ich viele Bits durchbringe hab ich in letzter Ziet keine teureren mehr gekauft. Ich frag mich nur, ob's doch Sinn macht. Ich schätze aml, dass ich auf ne 1000er-Packung schrauben mehrere T15 durchnudel. Es liegt allerdings auch zum Teil daran, dass meine Kinder (11,8,6,3) viel mitschrauben und das ja auch sollen, und da natürlich mehr Bits verloren gehen und viel mehr Abrutscher erleiden. Mir passiert das aber schon auch.

So trag ich mich jetzt mit dem Gedanken, wirklich ne Großpackung günstige Bits, grad von den T15, anzuschaffen, 25 oder sogar mehr. Habt ihr Empfehlungen bzgl. Preis/Leistungsverhätlnis oder sagt doch jemand, auch in dem Fall macht es Sinn, was bestimmtes Besseres zu kaufen?
17 ANTWORTEN 17

Toby
Platinmitglied
Rainerle:


Deshalb liegen immer Bits bei. Die Standzeit dieser speziellen Spax-Bits ist auch nicht schlechter als bei anderen.


Auf auf die Gefahr hin, hier als Schlauquatscher abgestempelt zu werden, muss ich mal ein emoticon.smilie_schild-falsch.title anbringen.
Ich möchte nicht ausschließen, dass es eine evtl. Baumarktedition gibt wo ein Bit bei liegt. Bei den Originalen Spax von ABC die ich im Fachhandel kaufe, war noch nie ein Bit dabei. Deswegen: Immer liegt ein Bit nicht bei.




liggle
Alter Hase
Ich bin wegen des hohen Bitverbrauchs extra von Kreuzschlitz auf Torx umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Abrutschen kann man eigentlich nur wenn man den Schrauber verkantet und/oder nicht genügend Druck auf die Schraube bringt. Das kann bei Kindern schon öfters passieren. Ich habe bei meinem Werkstattausbau bestimmt mehrere hundert Torxschrauben verarbeitet und kann keinen Verschleiß an meinen Baumarktbits feststellen. Wie hast Du die Drehmomentbegrenzung eingestellt? Ich stelle die Rutschkupplung so ein, dass die Schraube gerade eben versenkt wird.

AtotheX
Bronzemitglied
Unser Verein hat in Holzbauweise eine Kletterhalle gebaut. Sämtliche Innenwänden, sowohl in der eigentlichen Kletterhalle, als auch in den Büros usw. wurden in Eigenleistung mit einer Lage Holzplatten verkleidet. Diese wurden auf die von der Bauffirma verbauten Grundplatten geschraubt. Dabei wurden meherere tausend Schrauben T25 versenkt.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 3 Bits aus verschiedenen Sets runtergenudelt. Daraufhin habe ich mir einen Wera Impaktor Bit gekauft und damit unzählige Schrauben verschraubt ohne abzurutschen. Ich benütze den immer noch. Sieht noch annähernd neu aus. Ich bin daher der Meinung, dass es sich lohnt lieber etwas mehr Geld auszugeben, als sich mit Wegwerfartikeln herumzuärgern.

Nachfolgend ein Link mit Bildern zum Bau, falls das jemanden interessiert. https://www.alpenverein-neumarkt.de/.../neue-seite-6/

arathorn76
Silbermitglied
Ich hatte für meine Justierschrauben ein billiges 10er-Pack Baumarkt-Torx gekauft, weil mir die mitgelieferten Bits (in meinem Karton lagen 2) innerhalb von einem Dutzend schrauben abgebrochen sind (Scherbrüche). Davon habe ich dann nur ein einziges gebraucht, dass allerdings nach ca. 50 Schrauben eine sichtbare Verwindung aufwies und dann auch gerne mal durchgerutscht ist / extremen Druck brauchte.

Jester
Goldmitglied
Das von Makita hält bei mir, bis auf Verlierverluste, schon seit Jahren. Trotzdem habe ich mir jetzt mal eines von Hitachi gegönnt. Liste 20 Euronen plus Mwst. - ich habe es für die Hälfte plus Mwst. bekommen. Mal sehen ob es hält.

Hazett
Silbermitglied
Eigentlich sind es nicht die Bits... welche schlecht sind... sondern die Schrauben... nimmt man die etwas teueren Schrauben ( nach DIN )...
passt auch der richtige TX genau zusammen ... !.... hat man günstige Schrauben... vor allem die größeren Durchmesser sind teilweise
auch unterschiedlich hart... da must sogar Obacht geben, das beim ANKNALLEN nicht der Kopf abreißt.. ohne Öltunke geht da nichts richtig !
was allerdings schon öfters Abnutz-Erscheinungen hat... sind die feinen TX 6 -TX 8... wobei ich normal von Hand die winzigen 2 mm Spax-Schrauben
anziehe ( dafür brauche ich den TX 6... ) auch hier liegt, wie bereits oben schon gesagt, ein Bit im Schrauben-Blister mit dabei !
Trotzdem verwende ich gerne die etwas längeren und dünnen Handwerkzeuge mit der richtigen TX-Größe .... ist beim Modellbau
auch keine Massenfertigung !
Gruss....

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich benutze hauptsächlich dresselahus Schrauben aus dem Internethandel. Das ist sicher keine SPAX-Qualität aber DIN-genormt sollten die sein. SPAX ksoten meist das doppelte, und sind auch - meiner bescheidenen Erfahrung mit denen nach - angenehmer zu verarbeiten, aber so viele Bits spar ich dann mit denen wohl auch nicht.

Interessant wie weit die Erfahrungen auseinandergehen. PH/PZ Bits habe ich noch kaum bis keine durchgebracht, aber die benutze ich auch wengier. Ich arbeite meistens mit Rutschkupplung, aber ich schraube oft in Bohrstufe wenn ich viel hintereinander mache. Wie gesagt, es sind die kleineren Torxe, 10, 15, 20, da gitbs viele Ausfälle aber echt auch viele Verluste. Wir haben mittlerweile 6 Akkuschrauber zuhause, da ist die Option, sich ein gutes Bit-Set zu kaufen und bei der Maschine zu lassen leider keine, landet dann doch ständig im anderen Koffer. Im Prinzip hab ich damit abgefunden, v.a. die 15er in den vers. Bitboxen vor jedem Projekt aufzufüllen. Trotzdem, vll. mach ich nochmal die Probe mit besseren Ersatzbits. Ein 15er TiN hält sich auch schon seit vielen Jahren zwischen den anderen.

Übrigens achte ich sehr penibel drauf, die richtigen Bits zu verwenden, auch bei den Kindern, solange sie natürlich nicht grad alleine am Basteln sind. Denn die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, holst den Torx aus der Not raus mal ne Nummer kleiner geht das, aber nach wenigen Schauben ist der rund.

Rookie
Silbermitglied
Ein spannendes Thema. Zwar älter, aber spannend.
Ich habe einen sehr geringen Bit Verschleiß.
Vielleicht liegt es daran, dass ich peinlichst darauf achte, wirklich das passende Bit je nach Schraube zu nehmen. Kreuz ist ja auch nicht gleich Kreuz und somit vermeide ich die oben zitierten Abrutscher in den meisten Fällen.
Die Bits die ich nutze sind von Wera und meiner Ansicht nach sehr passgenau.

Bei mir zu beachten ist jedoch, dass ich wirklich jedes Loch vorbohre und am Akkuschrauber dann die Rutschkupplung passend einstelle. So wirkt nicht viel Kraft auf den Schraubenkopf und die Bits leben ziemlich lange.