Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative Schaukelhaken?

susanreich
Jungspund
Hallo,

eine Schaukel soll an einem Holzbalken aufgehängt werden.

Die Aufhängemöglichkeit soll auch für Turnringe dienen.

Es gibt ja Schaukelhaken, hab aber aber Bedenken, dass die bei den Kräften, die beim Schaukeln ... entstehen, halten.

Hab hier nochn paar Ringmuttern. Dachte, könnte passende Schrauben, Haken, Dübel für Holz finden, wo ich dann die Ringmuttern draufschrauben kann.

Oder was meint ihr? Reichen Schaukelhaken?

Danke Euch.

GLG
15 ANTWORTEN 15

susanreich
Jungspund
Leider ist der Balken oben bündig abgedeckt.

George1959
Silbermitglied
Wolfgang111:
Du meinst das die auftretenden Fliehkräfte es schaffen das Holz auf Dauer zu beschädigen? Also bei der Schaukel die meine Kids mit derselben Art Schrauben und die meine Hängematte ebenfalls getragen haben war nichts. Nun Hängematte ist mehr oder weniger inaktiv und das Gewicht von Kindern ist natürlich auch nicht besonders groß. Aber Du hast recht, hier wäre eine durchgehende Maschinenschraube mit einer Öse vorzuziehen.


Genau Wolfgang, die dynamische Belastungen bei dem Gebrauch von Turnringen sind ungleich höher als bei einer Schaukel. Anfangs mag es halten doch das Holz altert mit der Zeit und dann hat man meiner Ansicht nach eine tickende Zeitbombe.

Holzhugo
Alter Hase
Wenn der Balken nur oben bündig abgedeckt ist könntest Du Dir beim Schlosser zwei U-Förmige Flachstähle Biegen lassen und unten einen Flansch mit Bohrung anschweißen lassen. Die U-Form von unten über den Balken schieben und seitlich mit jeweils vier Holzschrauben sichern. Die Kräfte werden so besser verteilt und gegen ein Ausreißen ist der Balken auch geschützt.
Die verlinkte Schraube wäre mir eindeutig zu unsicher. Da hänge ich eventuell eine schwere Blumenampel dran aber keine Schaukel.
Ich hoffe mein Gedanke ist verständlich ansonsten liefere ich eine Zeichnung nach.

susanreich
Jungspund
susanreich:


https://www.amazon.de/Gah-Alberts-20.../dp/B008HBVPDK



Lt. GAH:

"Der Schaukelhaken hat eine Tragfähigkeit bis ca. 70 kg. Dies hängt u. a. auch von der Beschaffenheit des Holzes und der korrekten Montage gem. beigefügter Anleitung ab."





George1959
Silbermitglied
susanreich:


Lt. GAH:

"Der Schaukelhaken hat eine Tragfähigkeit bis ca. 70 kg. Dies hängt u. a. auch von der Beschaffenheit des Holzes und der korrekten Montage gem. beigefügter Anleitung ab."


Genau da liegen auch mögliche Probleme. 70 kg. hört sich zwar erstmal gut an doch, wenn das Holz altert, nimmt diese Zahl in unbekannter Größe ab. Darüber hinaus, beim ordentlichen Betrieb kommen dynamische Belastungen vor, die um ein vielfaches höher liegen. Ich hätte mit dem Haken kein gutes Gefühl.

Hazett
Silbermitglied
nur zum Vergleich... auch bei den Amazonen.. Gah Alberts Nr . 204532... das sind Haken mit M12 Gewinde.. dazu besorgst Dir gr. Schloßscheiben
bekommst im Billig-Schrauben-Markt ( bei den Haken nicht an der Qualität sparen ! ) ob Du allerdings mit der Bolzenlänge auskommst ??
unter M 10 -12 würde ich das nicht machen... Loch sauber durchbohren... unten Mutter und Scheibe, oben Scheibe und Mutter, auch zus. Zahnscheibe, damit sich das nicht langsam heraus dreht ! ( kann auch mit Sicherheits-Muttern blockiert werden ! )
bei der Dynamik ist eine Holzschrauben-Ausführung nicht SICHER genug !
Gruss….