Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 14,4 LI-2 riecht bei Benutzung

tomdus
Gute Seele
Hallo Zusammen,
mein treuer PSR 14,4 LI-2 riecht wenn ich ihn verwende leider merkwürdig. Der Geruch ensteht nur bei laufendem Motor. Woran kann es liegen?

Wird es Zeit sich nach einem neueren Modell umzusehen? Oder ist das nach 6 Jahren regelmäßiger Nutzung normal. Akkus etc. sind noch ok und haben eine recht lange Lebensdauer.
30 ANTWORTEN 30

George1959
Silbermitglied
Hier ein kleiner Auszug bezüglich des Netzteils aus der Anleitung von kjs:

"Leider passen meine Schaltnetzteile auch mit
Gewalt nicht in die kleinen Akkupacks rein weshalb ich beschlossen habe alle zentral mit
einem 12V Billignetzteil zu betreiben. Dazu könnte man auch PC­ATX Netzteile verwenden
aber ich hatte noch ein 12V/30A Netzteil im Fundus. Genau richtig um sowohl die 12V als
auch die 14,4V und 9,6V laufen zu lassen"

Da Elektrisch nicht wirklich meine Sprache ist habe ich entschieden einfach die Finger davon zu lassen.

Zotteltier
Bronzemitglied
@Tomuds: Was hastn jetzt gemacht?

MrDitschy
Alter Hase
Ein Akkugeräte fest auf Kabel umzubauen macht für mich absolut keinen Sinn.
Also wenn könnte man neue Akkuzellen einölten, oder wenn es keine Originalen Akkupacks mehr gibt, eben einen NoName Akkupack kaufen (wenn man den Akkuschrauber-Hersteller gut gewählt hat, gibt es diese noch Jahrzehnte lang).



Zotteltier:
Back to Toppic, es ist hier keine grundsatzdiskussion Akku vs. Kabel-Diskussion - die oft entsteht.

Ja, solche Nebendiskussionen gibt es immer wieder und mag ich auch nicht so ganz, doch manche machen auch etwas Sinn (vor allem hier zum Thema, wenn ein Neukauf anstehen sollte) .... denn das Problem bei defekten Akkugeräten ist ja meist, dass die Leute nur nach dem nächst besten Akkumaschinen-Schnäppchen greifen, anstatt sich Gedanken zu einem langjährigen qualitativen Akkusystem Hersteller zu machen, damit leichter ein Nachkauf von Akkus, Maschinen und Ersatzteilen möglich ist.
Sprich mein altes Akkusystem hatte ich 16 Jahre, das nur die Entwicklung dessen Technik überholte ... und selbst im Verkauf bringen die Teile noch manches Geld.



Tomdus schreibt, die Akkus sind ncoh gut. Heißt für mcih, du willst sie weiter verwenden. Dann würde cih schonmal gucken, ob ein neues Sologerät für dich Sinn macht. Ich denke das sind der PSR 14,4 Li-2 und der PSR 14,4 Li-2 Ergonomic. Dann gibt es die noch als schalgbohrschrauber und einen Eingangsschrauber PSR 14,4 Li (ohne 2), de keine Bohrstufe hat.
—————
Ich würde den Schrauber noch nutzen bis er kaputt geht, vielleicht mal den Dreck ausblasen und am besten jetzt schon einen Ersatz kaufen. Dann kann dir der alte wahrschielich noch sehr alnge als Zweitgerät dienen. 2 Akkuschrauber sind kein übertriebener Luxus. Und wenn er dann wirklich hin ist als defekt auf ebay verticken.

Würde ich auch erstmals raten ... ein gebrauchter Schrauber bekommt man recht günstig, doch selbst neue Kohlen oder ein neuer Motor kostet auch nicht die Welt (etwas Geschick in der Selbstreperatur setzt es natürlich voraus, doch denke etwas Bastelgeschick hat ja fast jeder).

Wenn aber doch Neukauf, bitte zuvor gut Recherchieren und Gedanken für ein Akkusystem in Betracht ziehen, also welcher Hersteller mit Maschinen und Akkus auf Dauer für einen Sinn machen ... auch in Sachen Akkunachkauf und Reparatur.

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Ein Akkugeräte fest auf Kabel umzubauen macht für mich absolut keinen Sinn.
Also wenn könnte man neue Akkuzellen einölten, oder wenn es keine Originalen Akkupacks mehr gibt, eben einen NoName Akkupack kaufen (wenn man den Akkuschrauber-Hersteller gut gewählt hat, gibt es diese noch Jahrzehnte lang).


Der "Sinn" ergibt sich für einige Anwender aus der Tatsache heraus, dass das Gerät nicht entsorgt sondern weiterverwendet werden kann. Der Umgang damit ist natürlich örtlich begrenzt doch es gibt schon einige Leute die es so machen.

Die Kosten für neue Zellen überschreiten oftmals den Wert des Geräts.

Die Hersteller wechseln ihre Systeme oft genug, dass man neue Geräte und Akkus kaufen muss. Bosch gehört auch dazu und das sollte man beim Kauf berücksichtigen.

MrDitschy
Alter Hase
Bei Zellenerneuerungen kann das Gerät ja auch weiter verwendet werden. emoticon.wink_smile.title
Und bei den Umbauten handelt es sich eh meist um alte Ni/xx Akkuschrauber, dessen Zellentausch kein Problem darstellt und die Industriezellen glaube nicht mehr kosten als der Kabelumbau ... und vor allem hat man dann wieder einen „Akkuschrauber“.
Sprich wenn jemand sich nur an die Li-Akkuzellen nicht ran traut, könnte ich es ja noch verstehen, aber auch das ist weniger ein Problem.

George1959
Silbermitglied
MrDitschy:
Bei Zellenerneuerungen kann das Gerät ja auch weiter verwendet werden. emoticon.wink_smile.title
Und bei den Umbauten handelt es sich eh meist um alte Ni/xx Akkuschrauber, dessen Zellentausch kein Problem darstellt und die Industriezellen glaube nicht mehr kosten als der Kabelumbau ... und vor allem hat man dann wieder einen „Akkuschrauber“.
Sprich wenn jemand sich nur an die Li-Akkuzellen nicht ran traut, könnte ich es ja noch verstehen, aber auch das ist weniger ein Problem.


Natürlich kann man das Gerät nach eine Zellenerneuerung weiter verwenden. Deshalb wird es ja gemacht.
Der Zellentausch bei älteren Geräte ist nicht das Problem, dass ist einfach. Die Probleme ergeben sich aus den Kosten für die Zellen und da stellt man fest, dass es sich meist nicht mehr lohnt bzw. für das gleiche was Ersatzzellen kosten würden ein neuen Akkuschrauber bekommt. Schau mal einfach nach als würdest Du solche ein Akku neu befüllen und da wirst Du sehen, dass die Preise ganz schön hoch sind.
An Li-Io-Zellen sollte man nur herangehen wenn man genau weiß was man tut. Die Dinger sind nicht ungefährlich.

MrDitschy
Alter Hase
Jetzt bringst du aber etwas durcheinander, denn es ging um die Option und Kosten, bei Zellentausch oder Umbau auf Kabel.

Und das löten der Li-Zellen geht genauso schnell wie bei Ni/xx Zellen, beides schon gemacht.

Doch kein Problem, soll machen wie jeder mag ...

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn ich George1959 richtig interpretiere geht es weniger um Können als um den Einsatz von Geld. Genauer um den Preis der Zellen.

MrDitschy
Alter Hase
Lest ihr eigentlich nur manche Worte, oder wo habe ich die Kosten nun nicht erwähnt? Und es ging um die Kosten Zellentausch vs Netzteil-Umbau, und da sage ich, das Zellen umlöten nicht teurer ist.

Weiter habe ich zuvor sogar noch viel mehr in die Beiträge geschrieben ... doch glaube hier werden die Preise von hochwertig zu billig zu sehr vermischt, denn dann wundert mich das nicht.


Rainerle
Diamantmitglied
arathorn76:


Sorry, bin schuldig im Sinne der Anklage.

Den Vorschlag reinigen und weiternutzen, aber schon mal Ersatz besorgen (beim nächsten Schnäppchen zuschlagen?) halte ich für gut.
Da auch ich die 14,4V-Klasse als im Aussterben wahrnehme würde ich aber gleich dazu empfehlen, entweder auf die handlicheren 10,2/12V oder auf die kräftigeren 18V zu wechseln.
Dabei vielleicht auch in´s Akkusystem schauen was es noch interessantes mit den gleichen Akkus gibt.

Und wenn der 14,4er dann den Weg defekter Geräte per ebay geht die Akkus getrennt dazu anbieten. Erlösoptimierung, aber auch gezielter Kauf (einer braucht vielleicht nur das Gerät zum Ausschlachten, der nächste braucht vielleicht nur den Akku, der dritte hätte gerne beides dem bietet man dann Versandkostenrabatt an)


Für mich ein guter Gedanke, den man durchaus in einem Jahr oder später auch noch gehen kann. Ich habe auch nen 14,4er - vollkommen in Ordnung mit 2 Akkus. Vom Erlös könnte ich mir stattdessen ein 12 V Sologerät kaufen und hätte ein System weniger.