Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber PSR 10,8 LI - 3 Jahre alt - riecht verbrannt nach wenigen Umdrehungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

wir haben den BOSCH Akku/Bohrschrauber PSR 10,8 LI vor gut 3 Jahren gekauft. Man kann jetzt nicht sagen, dass das Teil im Dauereinsatz gewesen ist. Wir nutzen das Teil eigentlich tatsächlich nur um Schrauben anzuziehen bzw. zu lösen. Hier und dort auch mal ein Loch bohren.

Vor 1-2 Monaten ist mir aufgefallen, dass der Akkuschrauber nach ganz wenigen Umdrehungen unheimlich verbrannt riecht. Halt so, als wenn es durchgeschmort wäre. Das Teil funktioniert aber tadellos.

Man braucht also lediglich für 1 Sekunde den Knopf drücken und es riecht verbrannt.

Gibt das Teil den Geist auf oder hat jemand eine Idee was man machen kann? Aus der Garantie bin ich ja wohl längst raus, oder?

Vielen Dank
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag:

Machen wir uns nichts vor! Ohne der Firma Bosch jetzt zunahe treten zu wollen, so wollen alle Geld verdienen. Bei einem Schrauber für um die 100 Euro lohnt es sich wahrscheinlich auch gar nicht auf Fehlersuche zu gehen. Der Aufwand ist höchstwahrscheinlich größer und vom Kostenfaktor her total unrentabel. Eine angefangene Stunde eines Technikers/Mechanikers kostet schätzungsweise genau so viel wie ein neuer Schrauber.

Ich habe das allerdings schon unheimlich oft gehabt, dass man einfach mal ein Gerät aufschrauben und sich die Sachlage genauer anschauen sollte. Einen Dolby Digital Receiver habe ich so auch schon gerettet, wo alle abgewunken und gesagt haben, dass eine Reparatur nicht lohnt. Im Endeffekt war es nur ein aufgeblähter Elko für um die 50 Cent. Den Lötkolben kurz angeworfen, die zwei Punkte verbunden und zack war das Ding wieder wie neu.

Ich werde mir den Schrauber gleich mal genauer anschauen und nachsehen ob er sich öffnen lässt. Wenn ja, dann schaue ich mal rein. Der verbrannte Geruch kommt definitiv vom Handteil, also dort wo der Akku sitzt. Der Akku selbst ladet ganz normal, riecht bei der Aufladung nicht und hat auch keine Spuren von Verschmorungen etc.

Vielleicht kommen ja noch andere Tipps, aber ich werde die Hinweise von elektroelo mal checken.

Vielen Dank

Funny08
Goldmitglied
Nachschauen lohnt immer - hab gerade am Wochenende 2 Kondensatoren aus der Steuerplatine unserer Dunstabzugshaube gewechselt - Preis 20 Cent für den einen und der Anderer war aus einer alten Platine ausgelötet - Neupreis für die Steuerplatine wären 149€ gewesen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut nachschauen -ja kann sich lohnen. Aber eben nicht immer. Bei meinem BOSCH Einbauherd geht die elektronische Steuerung des Ceranfeldes nicht mehr richtig. Ja ich hab nachgeschaut und ? Man sieht nichts. Neues Steuerteil laut BOSCH-Service ca. 400,- €
Das wird wohl ein neuer Herd werden müssen. Aber definitiv nicht wieder von BOSCH.

Funny08
Goldmitglied
Hast du mal per Google nach dem Fehler gesucht - man findet in Foren heutzutage "fast" alles

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ funny - ja hab ich gesucht. Man kann daran auch fast nichts reparieren. Alles vergossen und Leiterplatten. Kabel sind auch alle fest. Warsch. irgendein elektronisches Teil was nicht mehr will. Inzwischen sind es schon zwei Platten die nicht mehr wollen. Natürlich die die man am meisten nutzt.

Funny08
Goldmitglied
Ja das natürlich übel- wenn man an nichts mehr herankommt hilft nur noch Wechsel vom ganzen. Das nervige ist nur, dass viele Markenhersteller die Teile heutzutage von den gleichen Firmen beziehen - so bringt selbst ein Markenwechsel manchmal nur einen Austausch der Logos und der Optik, die verbaute Technik ist aber die selbe 😕

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann was drann sein. Ich habe auch schon in div. Ersatzteilverkäufen gesucht. Auch bei den gebrauchten Sachen. Aber das Teil ist gebraucht auch nicht zu bekommen.
Fakt ist nur - geht der BOSCH-Herd auf den Sperrmüll sind 800,- € futsch. Geht mir ein Noname Gerät flöten dann sind es nur 300,- €. Für die 400,- Reparaturkosten kann ich mir einen neuen Herd kaufen. Denn neu ist neu.