Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber -/bohrer ... aber welcher?

ch_hesse
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Akkuschraubers/-bohrers und bin dabei bei Bosch auf die PSB LI 2 Serie und den Uneo gestoßen. Nun stellt sich mir die Frage was für mich da die richtige Wahl ist. Ich will keine großen Sachen mit dem Teil machen, eventuell mal ein Loch in Stein und/oder Wände bohren und ein paar Schrauben in Holz versenken. Ich kenne mich nicht wirklich mit Werkzeug aus und hoffe daher auf ein paar klärende Antworten von euch.

Danke schonmal...
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey ihr!

Natürlich ist es reichlich spät aber Akkuschrauber kommen ja nie aus der Mode und es kommt immer die Zeit, dass man mal einen neuen braucht. 😉

Ich habe mir letztens den Makita Akkuschrauber DF030DWE

Da ich ja nur ein wenig in unserer Gartenlaube heimwerke, ist der Makita Akkuschrauber echt super.
Hab damit erstmal schön den neuen Tresen und die Sitzgruppe zusammen geschustert.
Wirklich für solche Montagearbeiten sehr sehr zu empfehlen.

Welchen Akkuschrauber habt ihr denn?
Vielleicht kann ich mir noch was abgucken 🙂

Ruedi1952
Alter Hase
Schaut mal in die neue TEST Zeitschrift da stehen Tests über Akkushcrauber drinnen.
Gut Bosch und Skil stehen nicht vorne aber die Royobi auf Platz 2 für 200€.
Der Uneo mangels nicht vorhandenen Zweiganggetriebe nicht vorne.
Makita und Skil waren Mangelhaft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
Schaut mal in die neue TEST Zeitschrift da stehen Tests über Akkushcrauber drinnen.
Gut Bosch und Skil stehen nicht vorne aber die Royobi auf Platz 2 für 200€.
Der Uneo mangels nicht vorhandenen Zweiganggetriebe nicht vorne.
Makita und Skil waren Mangelhaft.

Ach ja, die ganzen Tests... Der Uneo ist eigentlich kein Akkuschrauber. Makita ist eigentlich für meine Bedürfnisse optimal, bloß etwas zu teuer. Skil kenne ich nicht. Ohne jetzt eine Marke zu favorisieren: Wichtig ist ein LI-Ionen-Akku (haben die meisten heute) und dann die Standzeit des Akkus. Habe meinen seit April 2010 und erst zweimal aufladen müssen, obwohl ich viel schraube und bohre. Durchzugskraft und Drehzahl beim Bohren ist zweitrangig, da in einen vernünftigen Haushalt ohnehin eine Bohrmaschine gehört. Mit Schlag.
Meine persönliche Meinung, die hoffentlich nicht allzuviele Kontroversen hervorruft. Jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ch_hesse:
Hallo,

danke schonmal für die ganzen Tipps und Hinweise.

@Susanne: Du hast den PSB 14,4 LI-2 geschrieben, aber den PSR 14,4 LI-2 verlinkt. Du meinst sicherlich den PSB, oder?

@thundersock: Du würdest also eher die Anschaffung von 2 Geräten empfehlen, oder wie?

Gruß ch_hesse


hi,
sorry, dass ich so lange nicht vorbei geschaut habe.

für die Arbeiten die du beschrieben hast, langt ein guter akkuschrauber!!
der von susanne empfohlene PSB 14,4 ist ein gutes gerät mit dem du wohl 95% der anfallenden arbeiten erledigen kannst, da du mit guten bohrern auch ganz locker in normale wände kommst.

die letzten 5% sind beton und massiver stein und hier ist die beste wahl ein bohrhammer, denn der hat im gegensatz zu einer schlagbohrmaschine richtig dampf im schlag!! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier bin ich etwas anderer Meinung:

Ekaat:
... Der Uneo ist eigentlich kein Akkuschrauber....


Aber genau das kam für mich beim Produktest raus. Als Bohrhammer ist er gut zu gebrauchen, ersetzt aber keinen richtigen kabelgebundenen. Zum exakten Bohren in Holz und Stahl ist die SDS-Quick Aufnahme etwas zu ungenau und es fehlt der schon erwähnte zweite Gang. Als Schrauber finde ich ihn aber absolut spitze. Ich habe am WE den Fußboden im Spielhaus gelegt und dabei etwa 60 Bretter mit je vier Schrauben verbaut. Durch das geringe Gewicht und die sehr handliche Form, ist der Uneo-Maxx hier sehr gut einsetzbar. Auch beim Blechdach, wo öfters ein Wechsel von bohren und schrauben gefragt ist, war er spitze.

thundersock:
..für die Arbeiten die du beschrieben hast, langt ein guter akkuschrauber!!
der von susanne empfohlene PSB 14,4 ist ein gutes gerät mit dem du wohl 95% der anfallenden arbeiten erledigen kannst, da du mit guten bohrern auch ganz locker in normale wände kommst....


Laut den beschriebenen Arbeiten geht es um schrauben und Löcher in Stein. Mag sein, dass der PSB reicht, ich würde für diese Arbeiten trotzdem eher den Uneo-Maxx empfehlen. Denn genau in diesen Arbeiten liegt seine Stärke. Richtig, er hat keine Drehmomentvorwahl. Er lässt sich aber so leicht regulieren, dass man jede Schraube so genau versenken kann wie man es auch möchte. Den zweiten Gang (also höhere Drehzahl) braucht man hauptsächlich, wenn man kleinere exakte Löcher bohren möchte, wlche aber nicht gefragt waren.
Ich werkel öfters rum und werde mir zum Uneo-Maxx sicher noch einen PSR 18 LI-2 gönnen. Müsste ich mich aber zwischen den beiden Geräten entscheiden, würde ich zum Uneo-Maxx tendieren.

Zur Info:
Im Juni kommt der neue PSR 14,4/18 LI-2 raus. Der bietet eine neue Drehmomenttechnik, die einfach genial ist. Da der PSR wie der Uneo-Maxx zur Power4All-Serie gehören, würde ich zu einer Kombination von beiden raten. Akku und Ladegerät braucht Du dann nur einmal und so halten sich die Kosten in Grenzen.
Und solltest Du Dich bald für eins der beiden Geräte entscheiden, erhälst Du durch die Couponaktion gleich einen zweiten Akku dazu. So hast Du schon kostenlos für das zweite Gerät vorgesorgt. Als Ladegrät dürfte ja dann eins für beide reichen.
4076.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Hallo ch_hesse,

Wer noch keinen Bohrschrauber hat und neben Schrauben gelegentlich auch in Stein/ Beton bohren möchte, dem würden wir die PSB 14,4 LI-2 empfehlen.

Die PSB ist ein kraftvoller Schraubprofi mit Drehmomentvorwahl und hohem Drehmoment (40 NM) für Schrauben bis 8mm (8x80). Die hohe Drehzahl von 1600 rpm hilft beim Bohren in Holz und Metal. Löcher bis 10 mm in Beton kann die Maschine auch - allerdings nicht so spielerisch wie UNEO.

Wer schon einen guten Bohrschrauber hat und einen kabellosen Beton-Spezialisten sucht, der auch mal Schrauben eindrehen kann, dem möchten wir den UNEO empfehlen.
Durch sein pneumatisches Schlagwerk schafft er es spielerisch in Beton. Allerdings liegt sein max. Drehmoment deutlich unter dem eines PSB LI was ihn bei Schraubendurchmessern über 6mm an seine Grenzen bringt.

Viele Grüße,

Susanne
Hallo Susanne,

Ja, diese Grenze wird durch den Kollegen UNEO Maxx gebrochen, Drehmoment ca doppelt so hoch, und die Lösung größere Schrauben zu schrauben.

Viele Grüße
NautilusDeep

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Eierlegende Wollmilchsau hatt kein Hersteller im Programm,der Uneo kommt dem schon nah,aber ein 2-Gang Getriebe ist auch nicht schlecht.
Mir wäre ein Standfester Akku und ein Schnelles Ladegerät wichtig,ebenso wie die Handlichkeit.