Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber -/bohrer ... aber welcher?

ch_hesse
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Akkuschraubers/-bohrers und bin dabei bei Bosch auf die PSB LI 2 Serie und den Uneo gestoßen. Nun stellt sich mir die Frage was für mich da die richtige Wahl ist. Ich will keine großen Sachen mit dem Teil machen, eventuell mal ein Loch in Stein und/oder Wände bohren und ein paar Schrauben in Holz versenken. Ich kenne mich nicht wirklich mit Werkzeug aus und hoffe daher auf ein paar klärende Antworten von euch.

Danke schonmal...
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich persöhnlich würde mir liebereinen akkuschrauber und bohrmaschiene dann extra kaufen.zum schrauben reicht die kraft ja meist locker.aber wenn richtig gebohrt werden muss,ist meist das ende schnell erreicht.
Die Anschaffung einer reinen Bohrmaschine ist nur zu empfehlen, wenn von vorn herein eine solche Maschine nur zum Bohren von Löchern in Holz und Metall, nicht aber für das Bohren in Stein und Beton oder zum Meißeln und Stemmen verwendet werden soll. Bohrmaschienen sind meist preisgünstiger alsSchlag-Bohrmaschienen und können mit dem entsprechenden Zubehör auch für eine Vielzahl anderer Einsatzbereiche bei Bau und Montage sinnvoll eingesetzt werden. Mit den entsprechenden Aufsätzen können Bohrmaschinen zum Polieren, Fräsen und Schleifen gute Dienste leisten. Darüber hinaus bietet der Zubehörhandel - insbesondere im Internet - eine Vielzahl von Spezialaufsätzen, die die einfachste Bohrmaschine zur Wasserpumpe oder zur Standbohrmaschine machen.
ich persöhnlich könnte ohne richtige bohrmaschiene gar nicht richtig arbeiten,da ich einen mörtelrühreraufsatz für die bohrmaschiene verwende.eine mit akku,hätte gar nicht genug kraft oder würde beim arbeiten kaputtgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
eine mit akku,hätte gar nicht genug kraft oder würde beim arbeiten kaputtgehen.

Es sei denn, das Ding heiß UNEO und ist von Bosch... Die ist kraftvoll genug.

ch_hesse
Grünschnabel
Hmmmm...das einzige was mich am UNEO stört ist das er keine Drehmomenteinstellung besitzt. Für nen vernünftigen Akkuschrauber finde ich das eigentlich sehr wichtig, da ich keine Lust habe mir sämtliche Möbel bereits beim Aufbau kaputt zu machen. Ist denn der PSB 18 LI 2 grundsätzlich zum bohren in Stein und Mauerwerk geeignet oder sollte ich mir doch lieber einen Akkuschrauber und einen vernünftigen Schlagbohrschrauber holen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ch_hesse:
Hmmmm...das einzige was mich am UNEO stört ist das er keine Drehmomenteinstellung besitzt. Für nen vernünftigen Akkuschrauber finde ich das eigentlich sehr wichtig, da ich keine Lust habe mir sämtliche Möbel bereits beim Aufbau kaputt zu machen. Ist denn der PSB 18 LI 2 grundsätzlich zum bohren in Stein und Mauerwerk geeignet oder sollte ich mir doch lieber einen Akkuschrauber und einen vernünftigen Schlagbohrschrauber holen?

Muß mich hier leider heraushalten, mein Wissen von dem ist nur theoretischer Natur. Daß der keine Drehmomentvorwahl hat (wie übrigens die 230V-Maschinen von Bosch in Form eines elektronischen Drehmomentbegrenzers z. B. Bosch - CSB 850-2 RET), wußte ich nicht.

ch_hesse
Grünschnabel
Ich weiß das das ne etwas andere Preisklasse ist, aber was ist denn z.B. hiermit (Makita BHP453RHE)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also für den otto-normal heimwerker ist doch bosch völlig ausreichend.
makita oder auch festool sind doch eher für handwerker.

wer vieleicht im monat das gerät 2 mal benutzt,dem reicht auch ne grüne bosch.
ich kann über grüne bosch nichts negatives sagen.
bisher noch nie was kaputtgegangen.

bei makita,festool,.... bezahlt man zuviel für qualität die man gar nicht benötigt.
ist etwa so als würde ich im porsche nur zum bäcker fahren 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
bei makita,festool,.... bezahlt man zuviel für qualität die man gar nicht benötigt.
ist etwa so als würde ich im porsche nur zum bäcker fahren 😉

Guter Vergleich :-))
Hatte einen in der Verwandtschaft, der sich eine Tischkreissäge kaufte, die alles, außer CNC-Steuerung hatte (die man aber nachrüsten könnte). Hat das gute Ding zweimal gebraucht-dann stand es herum. Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ekaat_Oyten völlig richtig,so hatte ich das gemeint 🙂

ch_hesse
Grünschnabel
Hmmm...so langsam macht ihr mir die Entscheidung wirklich nicht einfach. Ich denke ich werde zum PSB 18 LI 2 greifen, da bekommt man ja zur Zeit mit dieser Extra Aktion ja auch noch den PSR 300 LI kostenlos dazu 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Schrauben und Bohren möchtest ist für dich die PSB 14,4LI2 richtig.
DER UNEO hat keine DREHMOMENTVORWAHL und kein Zweiganggetriebe
dafür ist der Uneo leichter