Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber überträgt kein Drehmoment

FredErik1203
Grünschnabel
Hallo,
ich habe einen defekten Akkuschrauber PSR 960. Das Problem ist, dass der Schrauber scheinbar kein Drehmoment hat etwas zu schrauben oder zu bohren.
Der Motor dreht, sobald aber ein Widerstand kommt, gibts keine Kraftübertragung mehr. Irgendwo ruscht etwas durch.
Ich denke es liegt nicht am Akku und auch nicht an der Drehmomenteinstellung.
Auf Stufe 1 (von 5 + Bohren) ruscht der Bohrer mit dem typischen Rattern in der Kupplung, ab Stufe 2 kann man das Bohrfutter festhalten, der Motor dreht, aber es kommt Rattern aus der Kupplung.
Ich denke es könnte entweder an der Verbindung zwischen Achse und dem Zahnrad am Motor oder am Planetengetriebe liegen.
Beide Baugruppen sehen aber ordentlich aus, auch von innen.

Hat jemand eine Idee?

Explosionszeichnung: https://hammertools.de/bosch-gleichs...96v-2609120152

Das Problem wurde schonmal hier im Forum thematisiert, das Problem wurde aber nicht gelöst, da der Beitrag irgendwann nicht mehr weitergeschrieben wurde.




[/HR]
Wichtiger Hinweis:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
16 ANTWORTEN 16

Tscharlie
Bronzemitglied
Du kannst auch den Bosch-Service kontaktieren. Eventuell ist es ein bekanntes Problem und die Kollegen können Dir einen Tipp geben.

FredErik1203
Grünschnabel
Hey,
ne das Gerät ist schon etwas älter, war aber nur kurz in Benutzung.
Daher keine Garantie mehr und Abnutzung schließe ich auch aus.

Das Sonnenrad aus dem Getriebe dient ja gleichzeitig als Teil der Rutschkupplung.
Da ist nix abgenutzt. Auch die Löcher für die 16 Kugeln der Kupplung sind nicht abgenutzt.
(Soweit das alles optisch zu beurteilen ist)

Ich versuchs mal beim Service. Danke euch für den bisherigen Support!

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
Die erste Frage: Hast Du noch Garantie?


Gegenfrage: Seit wann wird der nicht mehr gebaut?emoticon.wink_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Otto65:
Wenn der Motor beim festhalten des Borfutters dreht und es kommt ein Rattern aus der Rutschkupplung, dann sind die Kugeltaschen der Kupplung ausgeschlagen (abgenutzt).
Man könnte den Andruck der Feder durch eine Ausgleichsscheibe (sofern man eine findet) erhöhen, damit die Kugeln nicht so schnell durchdrehen.


Ich denke auch, dass das die Ursache ist.

Rainerle
Diamantmitglied
chief:


Gegenfrage: Seit wann wird der nicht mehr gebaut?emoticon.wink_smile.title


Oh ja, da gebe ich Dir recht.

Gerade auf ebay gesehen. Den Schrauber gibt es für 12,99 Euro. Wenn man den unbedingt funktionierend haben möchte, könnte man den günstig ersetzen.

chief
Diamantmitglied
Zumal der noch mit NiMh Akku läuft. Ich hatte von dem bis vor einigen Jahren den Vor-Vorgänger im Gebrauch. Für die damalige Zeit ein guter Schrauber.

FredErik1203
Grünschnabel
Der Austausch des Motors war erfolgreich.
Ich habe einen neuen Motor gekauft und jetzt läuft der Schrauber wieder.
Was genau jetzt der Defekt war, kann ich leider nicht sagen.

Danke für Euren Support!