Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit Garagenboden vorbereiten (Epoxidharzbelag)

midnight
Alter Hase
Ich möchte dieses Jahr den Boden meiner Garage (6x3m) erneuern und hab mich für eine Beschichtung mit Epoxidharz entschieden. Momentan sind auf dem Boden noch Reste der alten Betonfarbe vorhanden und die müssen ja vorher weg.
Nun stellt sich die wie ich die Farbreste weg bekomme. Ich hab meiner Meinung nach 4 Optionen:
Erstens: Ich schleife mit dem Exzenterschleifer den ich habe.
Zweitens: Ich kaufe mir einen Wand- und Deckenschleifer.
Drittens: Ich leihe mir einen Bodenschleifer.
Viertens: Ich ätze den Boden nur mit einer Ätzlösung an.

Mit dem Exzenterschleifer muss ich bestimmt einen Tag lang auf dem Boden rumkrabbeln.
Der Wandschleifer wäre noch im Butget mit drin und den könnte man auch mal wieder brauchen aber ist es sinnvoll damit den Boden zu schleifen?
Den Bodenschleifer müsste ich ausleihen und mit Leihgeräten habe ich keine so tollen Erfahrungen. Mit abholen und zurückbringen wäre da wahrscheinlich auch fast ein Tag weg und ich bin auf einen freien Termin angewiesen.
Vor dem Ätzen hab ich ein wenig Angst und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt ausreichend ist.

Wie habt ihr das gemacht?
10 ANTWORTEN 10

arathorn76
Silbermitglied
Lass mich Dir einen Schubs geben.
Zum Schleifen von Böden wurde ein Spezialwerkzeug entwickelt, welches sich im Handwerk zum Schleifen von Böden durchgesetzt hat, aber seltenst an Wänden und Decken verwendet wird. Warum?
Zum Schleifen von Wänden und Decken wurde ein anderes Spezialwerkzeug entwickelt, welches sich im Handwerk zum Schleifen von Wänden und Decken durchgesetzt hat. Wie oft habe ich schon einen verzweifelten Bodenleger ausrufen hören "Ich will auch so ein leichtes, halb so großes Ding. Damit würde ich mich vermutlich 8mal so lang nur halb so sehr anstrengen müssen?". Warum nicht?

Und der Gedankengang funktioniert auch ohne, dass man alle Vor- und Nachteile der Geräte für den jeweiligen Einsatz kennt oder abwägt.