Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat einen Schleifbock?

Decosi
Alter Hase
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch.
Habt ihr daheim einen Schleifbock, wenn ja wie oft benutzt ihr ihn?
Es geht um folgendes am Montag habe ich mir die mal die Bosch PBD 40 gegönnt. Nur sind alle Bohrer ziemlich stumpf gewesen die ich daheim hatte. Mir kam der Gedanke einen Schleifbock zu kaufen, doch nur um Bohrer zu schleifen ist das nicht ein Grund mir einen zukaufen. Deswegen wollte ich eure Erfahrungen und Meinung hören.
27 ANTWORTEN 27

Decosi
Alter Hase
Ein Meister im Bohrerschleifen bin ich nicht, es geht. In der Ausblidung mussten wir es lernen aber Übung macht den Meister.
Ich würde gerne einen mit 175mm Scheibe haben. So welche haben wir auch in der Firma. Ich schau mal ob man was gebrauchtest findet, so große Scheiben hat leider nur der GBG 8 von Bosch .

Munze1
Silbermitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Decosi:
Ein Meister im Bohrerschleifen bin ich nicht, es geht. In der Ausblidung mussten wir es lernen aber Übung macht den Meister.


Ich habe das mal beruflich als Werkzeugschleifer gemacht und solange du keine 3,0 mm Stufenbohrer schleifen möchtest, ist das ja ok. *lol*

Vergiss aber nicht die Abrichtwerkzeuge für die Scheibe zu kaufen! emoticon.wink_smile.title

Decosi
Alter Hase
Mit einer Scheibe die nicht mehr plan ist und Riefen hat lässt sich kein Vernünftiges Ergebnis erzielen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Bohre an schleifen kann ich nicht.
Das lernen Metaller und die guten können es dann.
Die Messer vom Rasentraktor schleife ich sehr sicher und scharf mit einer Flex.
Ein Schleifbock zum rum kruspeln ist aber dennoch Pflicht in jeder Werkstatt.

Gruß vom Daniel

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ja sehe ich auch so Daniel. Mal ne Schraube kürzen, Fase anschleifen, auch mal oberflächlich saubermachen. Ist ein muss in einer Werkstatt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit meinem Schleifbock entgrate ich Schnittkanten, schleife Rund- und Flachstahl so sehen auch die Scheiben aus da ist nichts mit Bohrer schärfen. Hab mir ein günstiges Schärfgerät gekauft, so oft muss man Bohrer nicht schärfen wenn man sie nicht quält

JoachimWoelfel
Gute Seele
wenn du nur Bohrer schleifen willst, das aber noch nie gemach hast, davon keine Ahnung hast, dann lass es. Viele haben das in ihrer Ausbildung gelernt und können es nicht, Autodidakt erscheint mir das dann doch eher sinnlos. Wenn du hin und wieder andere Kleinigkeiten, wie Rasenmähermesser, entgradarbeiten oder was weiß ich zu machen hast dann lohnt es sich eventuell. Selbst ich, der es eigentlich können sollte und kann, schleife meine Bohrer selten oder nur in Notfällen, aber war der Meinung will jetzt einen Schleifbock weil ich ihn eben zum Entgraten, für Abziehklingen, Meisel, Hämmer, Beil... und alles Mögliche brauchen kann...aber nur hin und wieder, manche haben einen netten Nachbarn...