Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat einen Schleifbock?

Decosi
Alter Hase
Ich hätte mal ein paar Fragen an euch.
Habt ihr daheim einen Schleifbock, wenn ja wie oft benutzt ihr ihn?
Es geht um folgendes am Montag habe ich mir die mal die Bosch PBD 40 gegönnt. Nur sind alle Bohrer ziemlich stumpf gewesen die ich daheim hatte. Mir kam der Gedanke einen Schleifbock zu kaufen, doch nur um Bohrer zu schleifen ist das nicht ein Grund mir einen zukaufen. Deswegen wollte ich eure Erfahrungen und Meinung hören.
27 ANTWORTEN 27

Holzpaul
Goldmitglied
Decosi:
Zum Messer schleifen nehme ich einen Kombistein und schleife die per Hand und ziehe sie nachher auf einen Lederriemen ab.
In der Firma schleifen wir die Bohrer auch mit einem Schleifbock. Nur in die Firma mitnehmen will ich nicht.
Deswegen habe ich ja gefragt wie eure Erfahrungen sind. Habt ihr solche Schärfstationen daheim, wenn ja welche?

Schleifen ist eine Wissenschaft für sich. Ich glaube hier hatte mal jemand einen Workshop angeboten. Ich selbst schleife meine Bohrer mit einem Bohrer-Schärfgerät von Westfalia. Mit diesem Gerät kann man ausschließlich Metallbohrer schleifen. Was soll ich sagen. Das Ergebnis ist sagen wir mal Note 3 - 4. Zugegebenermaßen kaufe ich des öfteren neue Bohrer - ist schon etwas anderes.
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Nur Bohrer schleifen willst dann kauf ein passendes Schleifgerät. Ansonsten nen richtigen Schleifbock wenn du noch andere Sachen machen willst. Als Anfänger Bohrer zu schleifen ist ne Nummer zu hoch.

Ruedi1952
Alter Hase
Es ist alles nur eine Übungssache wenn man es nie probiert lernt man es auch nie.
Unser Meister hatte in der Lehre das Bohrerschleifgerät aufgebaut, hat uns gezeigt wie es damit gemacht wird.
Dann hat er es abgebaut weggeschlossen und sagte wollt ihr scharfe Bohrer haben schleift sie von Hand.
Hat uns das schleifen von Hand gezeigt und fertig.
Später in größter Not dann auf einer Baustelle auch mal Bohrer an der Schruppscheibe der Flex angeschliffen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du nur schärfen willst kannst du dich auch das hier zulegen http://kaindl.de/de/werkzeuge-tools/werkzeuge-schaerfen-sharpening-tools/diamant-sichtschleifscheibe...
Ist ne tolle Sache und sehr vielseitig. Ich habe sie auch und das Schleifen von Bohrern gelingt damit auch. Ist einfacher. Sieh dir mal das produktvideo an dann weiss du was ich meine

Benderman
Alter Hase
Wenn es dann noch eine Schleifhilfe sein soll, kauf ihn nicht zu klein, sonst passt das nicht daneben, bei 125mm Schleifscheiben wie ich sie am Schleifbock habe ist das schon zu hoch. bei 150mm ist es grenzwertig, besser sind 175mm oder 200mm.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe zwar einen Schleifbock,nutze ihn aber selten.
Bohrer anschleifen,oder mal die Gartenhacke oder die Rasenmähermesser.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wird anders wenn du viel baust. Hier und da ne Fase schleifen, Schrauben kürzen...

Rainerle
Diamantmitglied
Decosi kann Bohrer am Schleifbock schleifen, schrieb er oben - in der Firma.

Also kauf Dir nen Schleifbock, das ist prima, häng ihn mit ner Traverse an die Wand, da stört er nicht. Kauf Dir aber nicht nen nächstbesten im Baumarkt. Mein Vater hat so einen, da hältst Du mit nem Stechbeitel die Schleifscheibe an. Für Bohrer reicht es gerade. Also besser paar Euro mehr ausgeben und Du kannst auch wirklich nen Meisel nachschärfen. Grobe und feine Scheibe und am besten gleich ne zweite feine dazu. Die machst Du nur drauf, wenn Du Stechbeitel schleifst. Bohrer sind hart und schmal. Nach paar Bohrern hast Du ne Scheibe mit Vertiefung. Kann man zwar abziehen, aber dann ist die bald sehr klein. Zum Bohrer schärfen ist es auch OK, wenn diese nicht exakt plan ist. Wichtig ist, dass Du beide Seiten an der gleichen Stelle der Scheibe schleifst.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bohrer anschleifen geht auch mit einem Bandschleifer,oder Tellerschleifer.
Mein Schleifbock hat etwas grobe Scheiben bei bohrern über 6mm Gehts drunter nicht.
Fragt jetzt aber nicht nach der Körnung der Scheiben,die kann man nicht mehr lesen,das Gerät ist aus den 70ern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum richtigen Bohrer schleifen gehört schon was. Mit mal "auf die Schnelle" ist da nichts drin und der Bohrer drückt und quetscht mehr als er schneidet. Mit den entsprechenden Hilfsmitteln, einem guten Schleifbock mit Zubehör, kann man da schon brauchbare Ergebnisse erzielen. Natürlich sollte man die verschiedenen Winkel und Freischliffe kennen für welches Material ich welchen Winkel brauche.

Ich habe auch einen Doppelschleifbock, schleife meine Bohrer unter 5mm aber nicht selber.