Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Werkzeuge eignen sich am besten um eine Treppe abzuschleifen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
So habe schon mal mit einer Treppe angefangen, was soll ich sagen ..... ich könnte auch schon wieder aufhören .... das macht ja so viel Spaß !

Mühsam und redlich nährt sich das Eichörnchen. Was meinst Du, ahe ich geflucht beim Abschleifen meiner Terppepepepepe?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe einen mittelschweren Exzenterschleifer, der schafft ganz schön was weg. Hat auch eine Staubabsaugung dran. Für die Ecken wird es wohl einen ... wie heißt das Ding? Deltaschleifer brauchen, weil die anderen Geräte nicht bis ganz in die Ecken kommen...

Moenkeberger
Gute Seele
Im Bauhaus kann man eine Lackfräse leihen. Bei uns für 25 Euro ein Wochenende.
Man muss ja nicht alle Geräte gleich kaufen - auch wenn mein Schatz das anders sieht und am liebsten eine ganze Scheune hätte als Werkstatt 🙂

Erzähl mal, wie es mit Schleifen klappt. Welche Körnung nimmst Du? Welchen Schleifer und wie klappt es? Verklebt der lack das Papier nicht dauernd? Wird das echt sauber und gut? Wie lange brauchst Du so pro Stufe?

neugieriger Gruß,
Kaya

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach dem ich das Linolium runter hatte musste ich erst mal den Kleber und den Mörtel der als ausgleichsmasse auf die Trittsftufe geschmiert wurde mit Hammer und Meißel runter holen .
Dann habe ich den Deltaschleifer ausprobiert danach den Schwingschleifer jewals mit 40 Körnung wie Du aber vermutest sind recht schnell verklebt. Gute Ergebnisse hatte ich dann mit einem Geradeausschleifer mit Drahtbürste erzielt die Bürste verklebt nicht und kommt gut in die Rundungen der Viertelleisten. Das gröbste ist jetzt runter von der Stufe und ein Teil von der Wange, das ganze hat drei Stunden gedauert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
Nach dem ich das Linolium runter hatte musste ich erst mal den Kleber und den Mörtel der als ausgleichsmasse auf die Trittsftufe geschmiert wurde mit Hammer und Meißel runter holen .
Dann habe ich den Deltaschleifer ausprobiert danach den Schwingschleifer jewals mit 40 Körnung wie Du aber vermutest sind recht schnell verklebt. Gute Ergebnisse hatte ich dann mit einem Geradeausschleifer mit Drahtbürste erzielt die Bürste verklebt nicht und kommt gut in die Rundungen der Viertelleisten. Das gröbste ist jetzt runter von der Stufe und ein Teil von der Wange, das ganze hat drei Stunden gedauert.

Hier wäre ein Heißluftgebläse und ein Spachtel meine Wahl gewesen. Zum Schluß leicht mit der Flamme drübergehen, damit die Kleber- und Farbreste spröde werden, und dann schleifen. So haben wir - meistens meine Frau - 12 Türen nebst Zarge bearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch zwei Bilder...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Kleber hilft leider keine Heißluft , da der Kleber auf dem (ich denke) Estrich aufgetragen ist und der geht sowiso nur mit dem Meißel runter und natürlich auch gleichzeitig damit der Kleber. Unter dem estrich ist diese rote Farbe die auch Ochsenblut genannt wurde und die ist jetzt 40 Jahre alt .

( Sehe leider keine Bilder )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
( Sehe leider keine Bilder )

Habe Mist gebaut, falschen Knopf gedrückt. 2. Versuch:
1578.attach
1579.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Vortschrittbild !
1597.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kermit:
Nach dem Grobschliff eignet sich für das feinere Nachschleifen ein Exzenterschleifer. In die Ecken kommst Du am besten mit einem Deltaschleifer.


Job, so würde ich das auch machen