Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was brauche ich wirklich?

PatrickP
Alter Hase
Hallo zusammen,

Seit wir kürzlich in unser Haus eingezogen sind, fange ich mehr und mehr mit kleinen Projekten an. kleinere Regale oder Sideboards.

Bisher habe ich alles von Hand mit dem Klotz geschliffen.
Nun soll langsam mal was vernünftiges her.

Anstehende Projekte:
- 2 Schuppentüren abschleifen (3-5 alte Lackschickten die abblättern)
- Bau eines Esstisches
- vorbereiten Kleinere Schränkchen und Brettchen zum Lackieren/ölen

Ich habe mich nun schon einige Stunden durchs Forum gelesen, dem nach bräuchte ich alles vom Bandschleifer über Exzenterschleifer und Faustschwingschleifer bis hin zum Delta/Multitool.

Vom Budget sollte es recht überschaubar bleiben, da noch viele weitere größere Anschaffungen anstehen.

Was würdet ihr mir raten?
Eine Kompination aus einem günstigen Bandschleifer (Skill) und einem Faustschleifer?
Oder ein Exzenter für alles und später ein vernünftiges Multitool?
Oder ganz was anderes?

Freue mich auf eure Tips.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Patrick
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von den techn. Werten her hat der PEX 400 AE 350 Watt Leistungsaufnahme und 2,5 mm Schwingkreis, der PEX 300 dagegen 270 Watt Leistungsaufnahme und 2 mm Schwingkreis.

Der PEX 400 AE ist eigentlich der Nachfolger des PEX 300 - ebenfalls mit Drehzahlregelung 4000 bis 24000 Umdrehungen/Min.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, ich sage mal so ...
... die Größe der "Exzentrität" ist sicherlich ein Indiz für das spätere Finish.

So gesehen frage ich mich ernsthaft, warum die professionellen Schleifer alle 4-5mm Schwingkreis haben während die Heimwerkermaschinen i.d.R. mit 2-2,5mm auskommen müssen ... emoticon.confused.title

... denn bei den Profis ist nicht nur die Zeit ein Thema, sondern in erster Linie das Ergebnis. 😉

Aber zum eigenen Denksport:
Bei gleicher Körnung, gleichem Druck und gleicher Geschwindigkeit ...
... schleifst Du MIT HAND einmal mit kleinen Kreisbewegungen und einmal mit großen Kreisbewegungen.

Welche Schleifspuren werden offensichtlicher sein?
Was glaubst Du?

PatrickP
Alter Hase
War mein Fehler, hatte mich darauf verlassen, was irgendwo geschrieben wurde, dass die 400er 5mm Excenterweg hätte.

Habe eben mal die Baumärkte in der gegend abgeklappert...
Leider mit wenig Erfolg. entweder waren die Preise viel zu hoch oder ausverkauft...

Heizgebläse hatte kaum einer da und das was da war, da kann ich gleich den Fön meiner Frau nehmen emoticon.teeth_smile.title

Aber ich musste mich schwer beherschen nicht das Fein Multimaster jubi set Fein mit zu nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du es nicht oft brauchst: Ich habe mein Heißluftgebläse für 16€ von Amazon gekauft.
Es ist jetzt nichts besonderes, aber zum Klebstoffe Aushärten und Schrumpfschläuche aufziehen reicht es mir. Da hat es jetzt auch schon 2 Jahre gehalten.

Das neue Bosch PMF 250 ist auch eine feine Sache mit dem Werkzeuglosen Werkzeugwechsel. 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Alles was eine Heißluftpistole braucht mit absolut passabler Verarbeitung: http://www.amazon.de/dp/B003LXCISA (rote Einhell RT-HA 2000). Dann bleibt noch etwas Geld für den Bosch-Schleifer übrig (da würde ich nicht sparen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
huhu

wir sind auch grad in ein neues haus eingezogen und haben dabei überlegt welchen stromanbieter wir wählen wollen.. könnt ihr da was empfehlen? ich dachte dabei an nuon und hab hier einiges gelesen http://www.strompreisvergleich.org/nuon/ lekker strom würd ich dabei bevorziehen und ihr so? wär dankbar über feedback..

lg an euch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PatrickP:
Dann werde ich mich mal nach einem Luftpuster umsehen emoticon.teeth_smile.title
Das man Farbe damit auf Metall entfernt wusste ich, nur nicht, das das auch bei Holz geht.

Für die Beschläge und den Rost wäre das Multitool mit Delta und eine Bürste auf der Bohrmaschine sicher das optimum?
Mit Drahtbürste und Hand geht da nicht viel.


Wenn Du ein "Fan" von leisem Arbeiten bist kauf Dir einen günstigen Doppelschleifbock.
An Diesem kann mann auch "Bürsten und Polierscheiben" fixieren.

Nekesama
Silbermitglied
Einen Heißluftfön mit mehreren Aufsätzen gibt es diese oder kommende Woche bei Penny für 24,99 Euro. Hab ich zufällig vorhin gesehen.

Edith: Gibt es ab dem 30.09., siehe auch http://www.discounterangebote.de/Produkt_Detail/361550-Elektrische%20Heißluftpistole%20REGULATOR%202...

PatrickP
Alter Hase
Danke für den Tip,
Mein Schwager stellt grad seine Garage auf den kopf.
Mit Glück findet er seinen Puster noch irgendwo.

Hermen
Bronzemitglied
Also Bandschleifer mit Schleifrahmen gibt es bereits ab ca. 40 €.

Jetzt kann man natürlich "fernphilosophieren" ob der dann was taugt oder nicht.

Dazu kann ich nur mit meinen Erfahrungen wiedergeben.

Ich hab vor 5-6 Jahren bei Aldi so einen Bandschleifer gekauft. Um die (glaub) 1000 Watt, Metallschleifrahmen (der sich sogar sehr genau einstellen lässt).
Was aber noch wichtiger ist, das Schleifband lässt sich dauerhaft einwandfrei einstellen, so das es auch schön gerade läuft ohne mit der Zeit zu wandern.

Damit haben sogar namhafte Hersteller ab und an Probleme.

Für die Tore würde ich aber auch zuerst die Heissluftabspachtelmethode wählen ;-))
und erst dann schleifen.
Dein Geldbeutel wirds dir bei mehreren Farbschichten danken, denn Schleifpapier kleistert schnell zu (vor allem wenn es Farbe ist, die durch Wärmeeinwirkung schmiert).

Hier kann man dann eventuell auf Schleifgitter zurückgreifen (z.B. von Abranet).


Beim Excenterschleifer würde ich auf jeden Fall zu einem Markengerät greifen.
Ich würde mir aber auch überlegen ob ein Multischleifer (=Bügeleisenform) momentan nicht sogar die bessere Wahl ist.

Wo du auf keinen Fall sparen solltest ist das Schleifpapier an sich.