Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was brauche ich wirklich?

PatrickP
Alter Hase
Hallo zusammen,

Seit wir kürzlich in unser Haus eingezogen sind, fange ich mehr und mehr mit kleinen Projekten an. kleinere Regale oder Sideboards.

Bisher habe ich alles von Hand mit dem Klotz geschliffen.
Nun soll langsam mal was vernünftiges her.

Anstehende Projekte:
- 2 Schuppentüren abschleifen (3-5 alte Lackschickten die abblättern)
- Bau eines Esstisches
- vorbereiten Kleinere Schränkchen und Brettchen zum Lackieren/ölen

Ich habe mich nun schon einige Stunden durchs Forum gelesen, dem nach bräuchte ich alles vom Bandschleifer über Exzenterschleifer und Faustschwingschleifer bis hin zum Delta/Multitool.

Vom Budget sollte es recht überschaubar bleiben, da noch viele weitere größere Anschaffungen anstehen.

Was würdet ihr mir raten?
Eine Kompination aus einem günstigen Bandschleifer (Skill) und einem Faustschleifer?
Oder ein Exzenter für alles und später ein vernünftiges Multitool?
Oder ganz was anderes?

Freue mich auf eure Tips.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Patrick
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da empfehle ich Dir wirklich erstmal mit einem Heißluftgerät die Lackschichten zu entfernen. Lies Dir mal den Artikel von Linus durch, er hat einen Ratschlag veröffentlicht, der auch Dir helfen könnte.

PatrickP
Alter Hase
Dann werde ich mich mal nach einem Luftpuster umsehen emoticon.teeth_smile.title
Das man Farbe damit auf Metall entfernt wusste ich, nur nicht, das das auch bei Holz geht.

Für die Beschläge und den Rost wäre das Multitool mit Delta und eine Bürste auf der Bohrmaschine sicher das optimum?
Mit Drahtbürste und Hand geht da nicht viel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PatrickP:
Dann werde ich mich mal nach einem Luftpuster umsehen emoticon.teeth_smile.title
Das man Farbe damit auf Metall entfernt wusste ich, nur nicht, das das auch bei Holz geht.

Für die Beschläge und den Rost wäre das Multitool mit Delta und eine Bürste auf der Bohrmaschine sicher das optimum?
Mit Drahtbürste und Hand geht da nicht viel.


... mit dem Multitool geht da auch nicht viel.

Große Beschläge kannst Du schnell und perfekt mit einem WS und Zopfbürste reinigen, die kleinen Ecken dann mit einer Bohrmaschine und entsprechendem Aufsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Heißluftgebläse würde ich billiger kaufen und keine 100€ dafür ausgeben! Steinel ist der Hersteller der für die meisten anderen Hersteller baut.
Falls du wirklich eine PCM 8S suchst ich hätte da noch eine abzugeben;)
Exzenterschleifer und Dreiecksschleifer, eventuell einen Fein Multimaster oder ähnlich, da flexibler. Für dicke Farbschichten geht auch ein Bahco Ergo Schaber sehr gut!

Gruß Heiko

PatrickP
Alter Hase
Stimmt auf den WS bin ich garnicht gekommen, den kann ich mir von meinem Vater leihen.

Der Fein Multimaster hat es mir schon lange angetan, aber irgendwie kam immer anderes dazwischen, na vieleicht zu Weihnachten emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach kommst du am besten mit der Kombination aus Exzenterschleifer und einem Schleifer für Ecken (Multitool falls du es noch anderweitig verwenden kannst, oder Deltaschleifer bzw. Schleifmaus) aus. ein großer Schwingkreis vergrößert zwar den Abtrag macht aber unter Umständen auch sichtbare Spuren ins Holz. Der Schon erwähnt PEX 400 AE ist hier eine gute Wahl.

Für den Tisch würde ich die Platten im Baumarkt sägen lassen, wenn du nur dafür eine gute Tischkreissäge kaufst steigert das den Preis deines Projekts doch enorm.

Wenn du schon einen Winkelschleifer hast, kannst du über die Drahtbürste dafür nachdenken, wenn nicht, tut es zur not auch eine Handbürste (Bewegung schadet ja auch nicht und macht nicht soviel Lärm).

Viel Spaß bei deinem Projekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde die Tür neu bauen. Das viel mehr Spass als die olle Farbe abferkeln und ist ein gutes Übungsprojekt bevor es an Möbel für den Wohnraum geht. Schau Dir mal den Metabo SXE 450 Turbotec Excenter an. Der bietet zwei Schwingkreise für Grob und Feinschliff.
Gruss Olli

PatrickP
Alter Hase
Laut dem was ich bei meiner Suche finden konnte hat der PEX 300 AE das schönere Schleifbild gegenüber dem PEX 400 ist das richtig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
PatrickP:
Laut dem was ich bei meiner Suche finden konnte hat der PEX 300 AE das schönere Schleifbild gegenüber dem PEX 400 ist das richtig?


Wurden beide Maschinen im direkten Vergleich getestet oder hat nur jemand etwas gepostet das von anderen bestätigt wurde?

PatrickP
Alter Hase
Das waren vergleiche von maschinen mit 5 und 2mm schwingkreis, da hieß es das die maschinen mit 2mm durchweg das feinere Ergebniss liefern, aber bei großen flächen dadurch halt länger brauchen da sie weniger Abtrag haben.