Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch schleifen mit Absaugung - vorhandener Staubsauger geeignet?

WantingReindeer
Grünschnabel
Guten Morgen! Hier stehen noch zwei etwas gammelige Gartentische, die ich gerne schöner machen würde.
Natürlich draußen vor der Tür und mit FFP3-Maske (die aufzutreiben wohl der schwierigste Teil des gesamten Projekts war ...). Ich würde aber trotzdem gerne eine Absaugung nutzen. Nun frage ich mich, ob der vorhandene Sauger geeignet ist ... Ich hab ein bisschen recherchiert und viele nehmen für diese Arbeiten wohl dezidierte Sauger. Ich möchte mir für die beiden Tische aber ungern extra einen neuen anschaffen. Wir haben hier einen Sprintus T11 Evo. Mit passendem Adapter passt das Ding an den Schleifer, geht schon mal. Aber ist dieser Sauger für sowas geeignet? Wir benutzen den normalerweise im Haushalt und wollen das auch weiterhin tun. Tut ihm das gut? Ich möchte auch gern vermeiden, dass sich der feine Staub in dem Ding festsetzt und er das dann hinterher bei jeder Benutzung wieder in die Gegend bläst.

Aus der Produktseite https://sprintus.eu/de/produkte/troc...r/t11-evo.html werde ich nicht ganz schlau.
Danke und Grüße!
11 ANTWORTEN 11

Rookie
Silbermitglied
Der Unterschied bei einer Armlehne ist auch, dass der Teller nie ganz aufliegt. Da wird schon ein Teil in der Luft verteilt und die Scheibe bleibt sauber.

Bei einer Tischplatte liegt aber der ganze Teller auf und dann setzt er sich schneller zu, als Du die Luft anhalten kannst 😉

Wenn Du mit dem Sauger feststellst, dass sich der Teller quasi am Tisch festsaugt, öffne oben am Griff vom Staubsauger den kleinen Schieberegler. Damit gibst Du dem Sauger Zuluft und das Vakuum am Teller wird reduziert.

absauganlagen
Grünschnabel

Hallo!

Ein Sprintus T11 Evo ist ein Staubsauger, der normalerweise für den Haushalt geeignet ist. Die Anforderungen an einen geeigneten Staubsauger für Schleifarbeiten im Freien sind jedoch etwas höher. Speziell dafür konzipierte Sauger haben in der Regel eine bessere Filterung und sind besser abgedichtet, damit sie den feinen Staub, der bei Schleifarbeiten entsteht, besser aufnehmen können und nicht wieder in die Umgebung abgeben. Es ist daher möglich, dass sich bei Verwendung des Sprintus T11 Evo der Staub im Inneren des Staubsaugers festsetzt und bei späteren Anwendungen wieder zurück in die Luft geblasen wird. Wenn Sie jedoch vorhaben, den Sauger nur gelegentlich für Schleifarbeiten im Freien zu verwenden und danach gründlich zu reinigen, könnte der Sprintus T11 Evo eventuell ausreichen. Sie könnten sich jedoch auch überlegen, ob Sie nicht einen günstigen, speziell für Schleifarbeiten ausgelegten Sauger kaufen möchten.