Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich fürchte, ich muss die Türen in meiner Wohnung demnächst mal neu streichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin daher ein bisschen unsicher. Bevor ich nun einfach drüber streiche und damit vielleicht alles noch schlimmer mache die Frage: müsste ich sie vorher abschleifen oder abschmirgeln?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Christian
31 ANTWORTEN 31

Ruedi1952
Alter Hase
nein beim anschleifen umd den alten Lack aufzurauen ist 80ziger Trockenschleifpapierschon richtig. Dann wird ja fein mit Ölspachtel rübergezogen. Den glättet man dann mit 100derter Trockenschleifpapier. Nach dem Voranstrich geht man nochmal mit 120ziger Trockenschleifpapier rüber und lackiert dann.

Wenn man mit Nasschleifpapier arbeitet dann braucht es die feineren Körnungen. Haben wir nur sehr selten gemacht. Wenn der alte Lack auf den Türen noch gut war sparte man sich den Aufwand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
O.K., nur weil Du von feinem Schleifpapier sprachst - ich kenne Körnung 40 - 60 - 80 - 100 etc. bis 800, so daß für mich 80er Körnung grob ist. Daher mein Einwand.
Nix für ungut
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guten tag so bin vom beruf maler 😃

abbrennen oder beizen leicht gesagt denn da gibt es dinge die beachtet werde müssen
denn sie sind beide gesundheitzgefährdent ich rate eher zum vernünftigen anschleifen grundiert werden muss erst wenn es sich um eine unbeschichtete tür handelt nach dem du geschliffen hast reicht es wenn du die stelle einfach mit warmen wasser abwäscht so wie jeder weiß bindet staub sich mit wasser also reicht es aus nach dem die oberfläche behandelt ist kaufst du einen alkydharzlack ob matt oder seidenglänzend geschmacksache jedem seins der aklkydharzlack ist etwas beständig gegen stösse und kratzern und verhindert ein durch sickern der eventuellen altbeschichtung wenn vergilbung oder verschmutzung drin war und dann kannste los legen bedenke beim lackieren ist weniger mehr nicht dick auftragen sonst hast du läufer und nasen ecken und kanten immer zu erst mit einem ringpinsel ich verwende meistens einen 12er und achte oben auf denn pinseln ob die kappe rot oder blau ist
ROT = Lacke auf Lösemittelbasis
BLAU = Lacke auf Wasserbasis

die restlichenflächen mit einer velourrolle auftragen und fertig ganze trocknen lassen tür einhängen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die vielen Tipps - ich werde mir dann wohl einen Heißluftfön kaufen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh je... wenn ich das so alles lese, graut mir davor, mich an die Türen in meiner Wohnung zu machen. Die sind von einem rauchenden Vormieter total gelb und auch ziemlich angestoßen. Dazu noch Altbau-Türen mit vielen Ecken, mehreren Scheiben, etc. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also mit einem heizluftgebläse den lack wegbrennen und abbeizen,
das sollten keine anfänger machen.da kann viel schief gehen.
mit dem heizluftgebläse bzw heizluftfön kann es passieren,das das holz verbrennt wenn du die temperatur zu hoch eingestellt hast bzw den fön nicht richtig verwendest.und abbeizen sollten in der regel nur leute vom fach.
vor allem wegen den nicht gerade wenig giftigen dämpfen,die sich im abbeizer befinden.wenn abbeizen dann nur draußen.
meine türen habe ich ganz normal abgeschliffen und dann 2x mal holzlasur-kein lack-gestrichen.ergebnis war perfekt.
wenn die tür aus holz ist und man nimmt lack sieht man keine holzstruktur mehr.die ist dann glatt wie eine metalltür.bei holztüren entweder holzlasur nehmen,wobei man dort mehrmals streichen muss oder man nimmt eine deckende holzfarbe.beim abschleifen kann man die tür auch aushängen und wenn man hat im keller abschleifen.oder falls möglich an die schleifmaschiene staubsauger anschließen.verhindert nicht dass es staubt,allerdings wird die große masse weggehalten.

Chrihoe
Alter Hase
Nach meiner Erfahrung kommt das auf die Arte der Türen und den aktuellen Lack an.
Wenn der Lack noch fest ist, keine Schäden aufweist und wenige Löcher hat, dann ist anschleifen, kitten und überlackieren eine Möglichkeit.
Wenn der Lack aber schon größere Schadstellen hat oder sich Flächen ablösen, dann würde ich zur vollständigen Entfernung des Lackes raten.
Ich habe so einen Fall bei meinen Altbautüren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Heißluftfön ist ne Möglichkeit, stinkt aber! Wenn man die Chance hat würde ich mir ne Lackfräse leihen (oder kaufen)
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=vNcSNK1_SpU"][/VIDEO]

oder einen Schleifer mit guter Absaugung
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=0SaSBYtgW3A&feature=related"][/VIDEO]

oder günstig mit ner Ziehklinge! Die gibts billig im Baumarkt, setzt sich nicht zu und staubt nicht!

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=ztWgKLuZ56Y"][/VIDEO]

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt auch auf die Tür selber an!
Eine neubautür mit Pappwaben Füllung würd ich nicht abbrennen.
Abbeizen würde ich erst an einer Ecke versuchen da sie verleimt sind und es sein kann das sich der Kleber löst
Also einfach glatt schleifen und neu streichen
Eine Altbautür kannst du abrennen Abbeizen und Schleifen
Wobei das mit dem abbrennen schon Übung braucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo priorc,

ich gehe mal davon aus, das die türen und zargen weiss sind und es auch wieder werden sollen.
sollte der altanstrich sich als blätterteig entpuppen, muss dieser erstmal weg.
abkratzen mit stielpachtel und ziehklingen reicht da meist schon.
türbeschläge und evtl. die schlösser demontieren, macken und schrammen mit prestolith (bekommt man in KFZ-zubehörabteilung im baumarkt) spachteln meist auch die gehrungen der zargen, weil die sich gerne öffnen).
türen und zargen mit einem exzenterschleifer und 120er schleifpapier schleifen, entstauben und mit einem feuchten microfasertuch gut abwischen.
zum Anstrichaufbau:
ich empfehle lack auf alkydharzbasis, da der verlauf und damit auch das ergebnis besser aussieht wie bei Acryllacken. riecht zwar etwas...aber das kann man für ein tolles ergebnis doch in kauf nehmen.
ich empfehle ebenfalls einen guten lack zu nehmen und keine billige "baumarktbrühe".
Herbol ist für mich der absolute favorit.
zuerst mit vorlack (herbol schnellschleifgrund lässt sich super schleifen) satt mit einem microfeinen lackroller vorlackieren.
nach guter trocknung über nacht mit 380er, besser noch 400er schleifpapier von hand gründlich schleifen, entstauben und wieder mit einem sauberen feuchten microfasertuch abwischen.
kleinere nun vielleicht sichbaren macken nochmal mit lackspachtel nachspachteln, trocknen lassen und mit dem selben schleifpapier nachschleifen.
den endanstrich mit seidenmatt- oder hochglanzlack mit etwas kunstharzverdünnung verdünnen (besser als terpentinersatz), mit pinsel und ebenfalls einem microfeinen lackroller abrollen. wichtig beim rollen, das vorgerollt wird...also farbauftrag und verteilen...und anschliessend in vollen bahnen von oben nach unten abrollen...so gibts keine ansätze.
ganz toll und für mich ein muss bei einer sauberen lackierung, damit man die apfelsinenstuktur des rollers nicht sieht, den noch frischen lack mit einem weichen flachpinsel von oben nach unten durchziehen. dazu benutze ich am liebsten den von Lehnartz, da dieser in der regel nicht haart.

viel spass dabei...und bilder machen nicht vergessen...wir sind auf das ergebnis gespannt... :wink: