Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türen abschleifen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich fürchte, ich muss die Türen in meiner Wohnung demnächst mal neu streichen. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und bin daher ein bisschen unsicher. Bevor ich nun einfach drüber streiche und damit vielleicht alles noch schlimmer mache die Frage: müsste ich sie vorher abschleifen oder abschmirgeln?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir sagen, wie ich am besten vorgehe?

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Christian
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sind viele Tipps! Danke.

Ich habe mittlerweile mal an einer Ecke der Tür etwas den Lack abgeknibbelt - und habe mit Schrecken festgestellt, dass die ein oder andere Lackschicht zum Vorschein kam.

Das schreit nach viel Arbeit. Vielleicht dann doch eher im nächsten Jahr... Ein paar gute Vorsätze muss ich ja sammeln. 😉


Viele Grüße
Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klingt wie auf der Suche nach Gründen es nicht zu tun ;-))))

Mach es zu Deinem Projekt!

🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Ho
Als wir unsere 5 Türen abschleifen mussten, habe ich mir einen Bandschleifer geliehen und diese damit abgeschliffen.
Dicke Lackschickt? Dann ruhig mit 25 oder 40 Körnung drauf
Ist der Lack ab, die Türen mit einem Schwingschleifer und 100´ter bis 120´ger Körnung nachbehandeln.
Neuen Lack drauf und mein Urlaub war gut genutzt.
Auf jeden Fall eine Maske tragen und gleich mehrere kaufen. Zudem Ohrenpropen, damit der Staub nicht in die Ohren geht. 😉
Wir hatten aber auch keine Türen mit Falz, aber diese kann man mit Hitze gut vom Lack befreien (Außer Öl und Klarlack).
Dann mal gute Vorsätze und ein baldiges Ende für "dein Projekt"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Pirenci,

wie hast Du das Schleifstaubproblem gelöst? Die ganze Wohnung abgedeckt oder hattest Du einen Schleifer mit direktem Absauger? Aber selbst dann muss es ja ziemlich staubig gewesen sein...

Gruß
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenns nur Schönheitsreparaturen in einer Mietwohnung sind: Beschlag ausbauen, Scharniere abkleben, Türen mit 180er Papier anschleifen. Am besten ausbauen und waagrecht auf Böcke legen. Dann streichen mit der Rolle. Gut trocknen lassen bevor man sie umgedreht auf die Böcke legt...
Wenns die eigene Wohnung ist: bei billigen Türen s.o. oder neue kaufen. Bei Echtholztüren lohnt es sich, die Farbe komplett zu entfernen. Bei vielen Lackschichten geht das am saubersten mit der Heissluftpistole. Den restlichen Farbschleier abbeizen. Ich nehme dazu Amway Backofenreiniger: Einpinseln (kann man auch leicht verdünnen), etwas einwirken lassen, abwaschen. Dabei Gummihandschuhe tragen - das Zeug ist ätzend! Den letzten Waschgang macht man mit Essigwasser. Trocknen lassen, mit 180er oder 240er Körnung glattschleifen, dann einölen.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Lacke abschleifen ist nicht ohne!!! Alte Lacke enthalten zum Teil sehr gesundheitschädigende Substanzen. Deshalb wenn irgendwie möglich mit direkter Staubabsaugung arbeiten. Ein gutes Ergebniss erziehlt mann mit einem Exenterschleifer (fläche bleibt eben) . Nach dem Schleifen gut abwaschen. (ich nehme immer Spiritus)

Wer ein sehr gutes Ergebniss will muß grundieren, anschleifen, vorstreichen,anschleifen, vertigstreichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Martin:
Ich habe damals draussen geschliffen, die Rahmen konnte ich damals nicht ausbauen, also nur angeschliffen und nachher drübergestrichen.
Entschuldige die späte Antwort...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn es richtige lackschichten sind würde ich auch zuerst lieber zum abbeizen raten.
wenn es mehr als 1 schicht ist,verbrauchst du zu viel schleifpapier.

was allerdings auch eine option ist,einen Heißluftfön zu verwenden.
vor allem wenn man sowas des öfteren macht,wäre es eine sinnvolle Anschaffung.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Hei%C3%9Fluftgebl%C3%A4se/95243/...

kann man zb auch verwenden,zum trocknen von lacken+farbe.

Ruedi1952
Alter Hase
In der Regel braucht man die Türen nicht abschleifen. Man nimmt auch kein grobes Schleifpapier.
Was wir früher gemacht haben war die Tür mit einer Salmiakverdünnung abgewaschen. Dann mit 80ziger Trockenschleifpapier angeschliffen. Mit Ölspachtel dünn übergespachtelt. Danach mit Vorstreichlack grundiert und dann Lackiert. Als Maler hat man extra Pinsel für das Lackieren. Man kann es auch mit einer Schaumstoffrolle machen aber dann ganz langsam und mit wenig Druck machen. Sonst gibt es Luftblasen im Lack und das sieht sehr unschön aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ruedi1952:
. Man nimmt auch kein grobes Schleifpapier.
Was wir früher gemacht haben war die Tür mit einer Salmiakverdünnung abgewaschen. Dann mit 80ziger Trockenschleifpapier angeschliffen....

Du meintest sicher 180er??
Gruß
Ekaat+++