Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Schleifer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,
ich (Grünschnabel passt perfekt) habe u.a. folgende Aufgaben vor mir:

- Gartenbank schleifen & streichen
- Treppe (innen, ca. 20 Stufen) schleifen & streichen
- diverse ältere Möbel (meist nur ideeller Wert) schleifen & streichen

Ich habe gelesen, dass mehrere Mitglieder vom PSM begeistert sind. Würde der sich für meine Aufgaben eignen oder gibt es da ein Tool, das vielleicht besser passt?

Ich habe nicht viele Werkzeuge und könnte mir auch vorstellen, etwas mehr zu investieren und diesen PMF zu kaufen, der dann vielleicht auch für spätere Aufgaben geeignet ist.

Danke für eure Antworten emoticon.smilie_like.title
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Dann viel Erfolg beim Schleifen! Mit dem PSM wird es schon gehen nur dauert es eben lang bis man bei so einer großen Fläche fertig wird. Wichtig ist es gute Schleifpapiere zu verwenden, da merkt man echt den Unterschied. Allerdings heißt gut nicht unbedingt teuer.

Oszillierer wie der PMF sind tolle Maschinen für viele Dinge aber als Schleifer für große Flächen gibt es mehrere bessere Optionen.

arathorn76
Silbermitglied
kjs:
Oszillierer wie der PMF sind tolle Maschinen für viele Dinge aber als Schleifer für große Flächen gibt es mehrere bessere Optionen.

Dem kann ich nur beipflichten. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass gerade für kleine Flächen oder schlecht erreichbare Stellen ein PMF genial ist.
Ich habe erst gestern damit einen ca. 4mm-Spalt zwischen der Zarge meiner Küchentür und einer darum herumgebauten Zierleiste geschliffen. Beide Seiten und die Sohle dieser Nut, ca. 4,5 Laufmeter in 15 Minuten von altem, unebenem Lack (aber tragfähig) auf überlackierbar.
Das wirklich passende Einsatzwerkzeug hatte ich nicht, aber der Fugenschleifaufsatz (eigentlich für abrasive Fließenfugen gedacht) hat das super mitgemacht ohne sich über Gebühr zuzusetzen. Glücklicherweise habe ich einen Schutthaufen mit Fugenmassenresten, da hab ich ihn zwei mal zwischendurch wieder freigeschliffen. Alles mit Absaugung (auch wenn die für das Fugenblatt nicht zugelassen ist, es bringt einiges)
Ach ja, ich hab "nur" die 10,8V-Variante und geschätzt 1Ah verbraucht. Die Zarge hab ich dann mit Dreiecksaufsatz geschliffen und dafür nochmal so 20 Min und 2 Ah gebraucht. Den Rest der Stunde und die letzten 1,4 Ah gingen für die Ebnung des Gipses im Türanschlussbereich drauf... Eine kabelgebundene Variante hätte das Gleiche vermutlich deutlich schneller geschafft
Als Alternative habe ich nen PSS 250 AE oder die Hand am Arm, da war ich mal wieder froh meinen Kleinen Zitterer zu haben.
Will nur sagen: Wenn Du mehrere Geräte brauchst, aber nur wenige anschaffen willst, solltest Du den PMFdoch wieder in die Überlegungen einbeziehen. Der kann zwar vieles nicht so gut wie ein Spezialist, aber dafür kann er vieles überhaupt! (und das durchaus gut)

kjs
Diamantmitglied
Das war auch genau der Grund warum ich sagte daß diese Maschinen toll sind! Meinen Zitteraal möchte ich nicht mehr missen weil man wirklich Sachen damit machen kann die sonst fast nicht gehen (mit anderen Maschinen). Nur damit eine Treppe abschleifen würde mir nicht in den Sinn kommen. Da wäre der Bandschleifer dran und für die Ecken ein Multischleifer.
Was ich praktisch nicht mehr verwende seit ich einen Bandschleifer habe ist der Exzenterschleifer. Aber vielleicht kommt da auch mal eine Anwendung wo ich den wieder raushole.

Wenn ich mir nur einen einzigen Schleifer zulegen dürfte würde ich aber wahrscheinlich einen Multischleifer nehmen obwohl ich fast 75% aller Schleifarbeiten mit dem Bandschleifer erledige. Die Dinger sind einfach am universellsten. Leider dadurch aber eben auch oft nicht optimal.

chief
Diamantmitglied
Ich bin bislang mit der Kombi aus Bandschleifer und Delta (Billigteil von ALDI) gut gefahren. Allerdings hatte ich auch noch nicht die Aufgabe, große Flächen mit geringem Abtrag zu bearbeiten. Da wäre vielleicht ein Schwingschleifer angezeigt.

kjs
Diamantmitglied
Chief, da gibt es einen einfachen Trick für Bandschleifer für die man ja feine Bänder nicht bekommt. Einfach eine Rolle in der richtigen Breite und der gewünschten Körnung kaufen und selbst zum Bandschleifer-Band zusammen kleben. Geht sogar mit Weißleim aber als Epoxy Freak nehme ich das. Ich habe für meinen Bandschleifer Bänder bis 600 Korn und da kann man auch prima fein schleifen.
Um die richtige Länge zu haben habe ich mal ein Altes geschlachtet da ich der 533mm Angabe nicht ganz getraut habe. Die Klebestelle muß man so machen dass das Band "mit der Überlappung" drüber fährt sonst wird es aufgerissen weil es sich verhängt.